Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Grosses problem bezüglich Betreuerwechsel.

Dies ist ein Beitrag zum Thema Grosses problem bezüglich Betreuerwechsel. im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
hallo. Ich bitte um Hilfestellung zum Problem der Betreuung.Ich bin gesetzlicher Betreuer meines behinderten Bruders. Nun ist der zuständige Richter ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.09.2006, 22:49   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1
Standard Grosses problem bezüglich Betreuerwechsel.

hallo. Ich bitte um Hilfestellung zum Problem der Betreuung.Ich bin gesetzlicher Betreuer meines behinderten Bruders. Nun ist der zuständige Richter der Ansicht daß ein Betreuerwechsel notwendig ist.. Ich habe jedoch Sorge daß mein Bruder dann nicht entsprechend meiner Vorstellung versorgt wird. Kann das Amtsgericht mich einfach als Betreuer absetzen? Wer hat Erfahrungen diesbezüglich oder kann hier einen hilfreichen Ratschlag geben um Dies zur problemlösung. Vielen dank.
di88ba ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 11:08   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Wir stecken kräftig im Umzug.

Weshalb ist der Richter der Ansicht, dass ein Betreuerwechsel anstünde? War `was vorgefallen, oder ist der Richter mit dir als Betreuer unzufrieden? Wie sollte die Betreuung nach Ansicht des Richters gestaltet sein?

Entscheidend ist das Wohl des Betreuten. Ans Gesetz muss sich auch der Richter halten. Meint er, das Wohl deines Bruders sei durch jemand anderes besser gewahrt? Stelle die Motive und die Absicht des Richters fest.

Will dein Bruder durch dich betreut werden? Oder will dein Bruder gar einen anderen Betreuer? Wie äußert sich dein Bruder? Hat er den Richter ohne dass du es weißt um einen Wechsel gebeten? Oder haben andere Personen (Altenheim, Pflegedienst, Arzt) es dem Richter zugesteckt und den Wechsel angeraten? Wenn ja warum?

Grundsätzlich gilt, der Wunsch des Betreuten soll vorrangig berücksichtigt werden. Sodann soll eine ehrenamtliche Betreuung durch Familienangehörige vor Fremdbetreuung angeordnet werden. Hier besteht bereits eine familiäre Betreuung. Es muss also schon ´was Bedeutsames geschehen sein, dass der Richter von dieser Sollbestimmung entgegengesetzt abweicht.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angehörige, betreuerwechsel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betreuerwechsel Aleyna Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 14 20.01.2008 18:10
Allgemeine Fargen bezüglich Betreuung Kateleen Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 14 20.09.2006 17:27
Haftung des Betreuers bezüglich der Wohnung der Betreuten Abakus00 Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 1 22.08.2006 21:04
OT DSL-Problem Jörg Off Topic Bereich 2 07.06.2006 12:45
Betreuerwechsel Annmarie Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 5 06.07.2005 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39