Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wer bezahlt Gebärdendolmetscher?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wer bezahlt Gebärdendolmetscher? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo! Ich wurde als Betreuer für einen gehörlosen Herren eingesetzt, der auch nicht lesen und schreiben kann. Daher werde ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.09.2006, 05:01   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1
Standard Wer bezahlt Gebärdendolmetscher?

Hallo!

Ich wurde als Betreuer für einen gehörlosen Herren eingesetzt, der auch nicht lesen und schreiben kann.

Daher werde ich für jegliche Kommunikation einen Dolmetscher benötigen, wobei mir das Amtsgericht bisher nicht mitteilen konnte, wer diesen finanziert.

Für Verwaltungsverfahren werden die Dolmetscherkosten laut Gesetz übernommen, bei Arztbesuchen zahlt die Krankenkasse.

Weiß jmd. mehr?

Grüße

Peter B.
peter b. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 17:01   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 1
Standard

Hallo,
zwar ist die Frage schon etwas länger her, aber momentan habe ich ein ähnliches Problem.

Können Sie mir mit der Problematik der Kostenübernahme weiterhelfen ?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Gruß
Guido Andresen
faengebo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:37   #3
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Guido,

wie dem vorherigen Beitrag zu entnehmen, gibt es unterschiedliche Kostenträger je nach Bedarf (Verwaltungsverfahren, Krankenkasse). Ich würde mich an die örtlichen Vereine für Behinderte wenden. Die können dir gewiss genaue Auskunft geben, wann und wer welche Kosten übernimmt. Für die Kommunikation zwischen dir und dem Betreuten gibt es ein Problem. Am einfachsten wäre es, wenn du die Sprache erlernst. Doch das hilft dir kurzfristig nicht viel. Oder aber du triffst dich immer mit deinem Betreuten in einer caritativen Beratungsstelle, die dolmentschen kann und deren Kosten von irgendeinem Träger geleistet wird (Caritas, Diakonie, freier Verein oder so).

Viel Erfolg
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dolmetscher, gebärdensprache, gehörlos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39