Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

MDK Gutachten an Sozialamt?

Dies ist ein Beitrag zum Thema MDK Gutachten an Sozialamt? im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von Sundines Wo liegt der Unterschied ob aus meiner oder aus Arzt seiner Hand? guck mal in den ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.10.2012, 12:22   #11
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard

Zitat:
Zitat von Sundines Beitrag anzeigen
Wo liegt der Unterschied ob aus meiner oder aus Arzt seiner Hand?
guck mal in den §

StGB - Einzelnorm

(davon sind Bevollmächtigte/Betreuer im Gegensatz zum Arzt nicht umfasst)
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 09:08   #12
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Ich aktualisiere mal die Frage in Bezug auf die DSGVO:


Gerade aktuell angefordert:

-Gutachter zur Feststellung der Betreuungsverlängerung fragt nach dem MDK Gutachten
- LVR möchte Gutachten des Betreuungsgerichts


Bei beiden Fällen überlege ich gerade, ob ich die Gutachten überhaupt rausgeben kann. Einmal in Bezug auf die DSGVO und zum anderen weil ja eigentlich die Gutachten immer nur für den eigentlichen Zweck (PFLEGEbegutachtung z.B.) erstellt wurden und auch häufig bei Gutachten Klauseln zu finden sind "nur für diesen Zweck", sprich die Krankenkasse hat das Gutachten bezahlt oder halt das Betreuungsgericht und eine Verwendung der erstellten Gutachten müsste doch eigentliche eine Genehmigung u.a. vom Gutachtenbeauftrager vorraussetzen!?
Ebenso sehe ich hier die Gefahr, dass der eine Gutachter vom anderen Gutachter abschreibt, was dann zu einer Verwässerung des eigenen Gutachtens führt.



Was meint ihr? Rausgeben? Ich tendiere zu nicht rausgeben, soll jede Stelle selbst ein Gutachten erstellen, wenn es das für nötig hält.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 09:43   #13
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
-Gutachter zur Feststellung der Betreuungsverlängerung fragt nach dem MDK Gutachten

Siehe dazu § 282 FamFG
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 09:54   #14
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo,


ich habe grundsätzlich keine Bedenken hinsichtlich der Herausgabe von Gutachten an andere Stellen - sofern dies für den Betreuten kein Nachteil mit sich bringt. Warum sollte ich z.B. dem Betreuungsgericht ein MDK-Gutachten vorenthalten? Und wenn das Gerichtsgutachten für eine gewünschte Verrentung oder einer Erhöhung des Pflegegrads dienlich sein kann- bitteschön.


mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 23:15   #15
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Siehe dazu § 282 FamFG
Hier wurde aber bereits ein Gutachter beauftragt, mithin das MDK Guttachten nicht vom Gerichtt angefordert wurde, um dann unnötige Kosten zu vermeiden, sondern vom Gutachter selbst, der auch schon begutachtet hat.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 05:53   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich schliesse mich hier Carlos an und denke ganz pragmatisch weiter zum Wohl meines Betreuten: Gutachter kommen dann zum Zug wenn es meinen Betreuten nützt, meistens sogar wenn ich für sie etwas beantragt habe.
Je mehr Infos jemand hat um eine Situation zu beurteilen desto besser kann er das dann. Aus welchen Gründen sollte ich mich hier sperren?


Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, MDK Gutachten werden unter einem ganz bestimmten Gesichtspunkt/Schwerpunkt geschrieben, Betreuungsgutachten auch wieder unter anderen Prämissen- wenn das zusammenkommt ist die Chance auf ein realistisches Bild doch deutlich grösser als zuvor. Das halte ich für positiv- auch für mich in der weiteren Arbeit.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 21:53   #17
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Hallo,
ich gebe keine Gutachten an "Nichtmediziner". Dazu gibt es auch eideutige Kommentare, die dies im Grund untersagen.
Meiner Mitwirkungspflicht komme ich entgegen, insofern ich die Gutachten/Unterlagen an das Gesundheitsamt sende. Dort fordere ich die Amtsärztin/-arzt auf, nur relevante Teile an die Sachbearbeiter weiterzugeben.

Die Sachbearbeiter können sich dann an das Gesundheitsamt, meist in der gleichen Behörde, wenden.
Damit komme ich meiner Mitwirkunkungspflicht und meiner Sorgfallspflicht gegen über den Betreuten nach.


Ich gebe mich nicht freiwillig in den Bereich einer rechtlichen Grauzone.
Gruß Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 23:22   #18
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich gebe mich nicht freiwillig in den Bereich einer rechtlichen Grauzone.
In der befinden wir uns täglich sowieso genau genommen.


Wir verwahren Geld bei Pfändungen die auf dem Konto liegen (oder organiseren das) weil wir uns andererseits "rechtlich" super korrekt verhalten und den SGB Vorstellungen von 26 Euro monatlich für Ansparungen nachkommen. Nur als ein Beispiel von vielen anderen wo es "rechtlich" gar nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
Wir haben ein BGH Urteil zu Fixierungen wo selbst die Gerichte sagen, an die jeweilige Betreuungssitutaion hat dabei keiner gedacht, wir müssen "Umwege" einschlagen.


Natürlich versuche ich gesetzeskonform zu agieren und zu arbeiten. Aber........ es gibt- s.o. -1000 Fälle wo das gar nicht geht. Insofern halte ich das insgesamt für kein Argument.
Da wo ich das Wissen habe so oder so laufe ich letztendlich gegen eine "gesetzliche" Wand lasse ich den gesunden Menschenverstand walten und mache das was meinen Kunden am meisten nützt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 07:58   #19
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich werfe noch einen weiteren Punkt in den Raum: Urheberrecht. Gutachten sind normalerweise grundsätzlich urheberrechtlich geschützt. Zur Weitergabe an Dritte sollte man den Gutachter vorab um Erlaubnis bitten. In meinem früheren Job gab es mal eine Strafe von knapp 5000 Euro für due Firma, weil man ein Gutachten eines Arztes (Fragestellung für die private Unfallversicherung) an die BG weitergeleitet hat ohne Erlaubnis .
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 12:37   #20
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich gebe keine Gutachten an "Nichtmediziner".

(Ärztliche) Gutachten sind aber gerade für Nichtmediziner (als Entscheidungsgrundlage) gedacht.


mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39