Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Heimkosten bei Trennung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Heimkosten bei Trennung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, mein Betreuter befindet sich im Scheidungsverfahren mit seiner Ehefrau, eine Tochter hat er auch noch. Die Ehefrau besitzt eine ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.10.2012, 13:03   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 143
Standard Heimkosten bei Trennung

Hallo,
mein Betreuter befindet sich im Scheidungsverfahren mit seiner Ehefrau, eine Tochter hat er auch noch. Die Ehefrau besitzt eine Eigentumswohnung, die verkauft werden soll, er (bzw ich) muss aber aufgrund eines notariellen Vertrags dem Verkauf noch zustimmen.
Er lebt im Heim, seine Rente wurde auf die Einrichtung übergeleitet.
Frage: Wer zahlt den restlichen Eigenanteil? Das Sozialamt hat die Zahlung von Pflegewohngeld im Hinblick auf die ungeklärten finanzielle Lage abgelehnt?
Das Scheidungsverfahren wird sich voraussichtlich noch über viele Monate erstrecken.
kath ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 08:02   #2
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Hallo!

Wenn zurzeit kein "flüssiges" Vermögen oberhalb des Schonvermögens verfügbar ist, müsste das Sozialamt vorerst wenigstens auf Darlehensbasis zahlen. Wenn dann die Eigentumswohnung verkauft ist, müsste dies von seinem Anteil zurück gezahlt werden.

Guten Erfolg, Christine
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 11:56   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 143
Standard

Danke, aber das Sozialamt lehnt die darlehensweise Zahlung ab, da es die Eigentumswohnung der Frau gibt und sich das Scheidungsverfahren schon so lange hinzieht, für das Sozialamt ohne besonderen Grund. Wie kann ich die ganze Sache beschleunigen?
kath ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 18:54   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin Kath

Beschleunigen? Mit einem deutlichen Angebot, die Angelegenheit über einen RA und eine einstweilige Verfügung zu regeln.
Damit geht es schnell.
Die Alternative ist eine Klage wg. Untätigkeit, wenn das Sozialamt nicht mit einem rechtsmittelfähigen Bescheid rüberkommt. Das dauert etwas länger.

Ist der Bescheid da, dann gibt es das Widerspruchsverfahren.
Grüße an den RA....

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 19:12   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Seid ihr sicher, Imre und Christine, dass das Sozialamt muss?
Ich kenne das nur als Kann- Entscheidung.

Zitat:
er (bzw ich) muss aber aufgrund eines notariellen Vertrags dem Verkauf noch zustimmen.
Da gehts ja dann doch auch nur noch um relativ kurze Zeiträume, Zustimmung, Rechtskaftvermerk abwarten und dann wäre das Ding durch oder? Evtl. eine Zwischenfinanzierung durch die Bank? Sicherheit ist doch da.

Ich kann schon auch nachvollziehen, dass ohne besondere Not nicht die Allgemeinheit belastet wird- und sei es durch das Einsparen von Zinsen die man bei einer Bank zahlen müsste.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:37   #6
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

Wenn die Ehefrau eine Eigentumswohnung hat, wäre wohl zu prüfen, ob dem Ehemann insoweit kein Anspruch auf Zugewinnausgleich zusteht . Zb wenn die Wohnung während der Ehezeit erworben worden ist.

Ich würde dem Heimträger signalisieren, daß ich vollstes Verständnis hätte , wenn er androht, bei einem Verzug von zwei ganzen Monaten Heimkosten, also mehrere offene Teilbeträge, den Heimplatz fristlos zu kündigen und die Räumungsklage anzukündigen .

Mal schauen was der Sozialhilfeträger dann macht.


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:58   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 143
Standard

Hallo fwu,
auch ein guter Hinweis, danke!

Das Scheidunsgprozedere zieht sich anscheinend noch hin...
Wohnungsverkauf auch..

kath
kath ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heimkosten, trennung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39