Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bitte um Auskunft betzüglich gerichtliche Genehmigung in Heilmaßnahmen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bitte um Auskunft betzüglich gerichtliche Genehmigung in Heilmaßnahmen im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ich würde mir die - wie richtig ausgeführte sehr sinnvolle- Punktion auch genehmigen lassen, bzw. mit dem AG klären (schriftlich) ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.11.2012, 09:20   #11
Berufsbetreuerin - Dipl. Sozialpädagogin
 
Benutzerbild von regenbogin
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: In der Toskana Deutschlands
Beiträge: 171
Standard

Ich würde mir die - wie richtig ausgeführte sehr sinnvolle- Punktion auch genehmigen lassen, bzw. mit dem AG klären (schriftlich) ob Genehmigung erforderlich.

Wenn der Betreute aber keinen EWV bei der Gesundheitssorge hat, kann er aber auch -uneingeschränkt rechtskräftig- unterschreiben und damit ist dann auch alles paletti.

Viele Grüße
regenbogin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:37   #12
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 27.08.2017
Beiträge: 26
Standard

Hallo,

ich würde gerne diesen älteren Beitrag noch mal aktivieren. Man kann also nicht pauschal sagen, dass eine Lumbalpunktionen nicht genehmigungspflichtig ist, wenn nur ein geringes Risiko (unter 20%) vorliegt?
Astronautin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:57   #13
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Hessen
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Astronautin Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde gerne diesen älteren Beitrag noch mal aktivieren. Man kann also nicht pauschal sagen, dass eine Lumbalpunktionen nicht genehmigungspflichtig ist, wenn nur ein geringes Risiko (unter 20%) vorliegt?

Wie hoch das Risiko ist, hat damit überhaupt nichts zu tun. Eine Liquorpunktion ist genehmigungspflichtig, siehe hier.
BeateDA ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:02   #14
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 27.08.2017
Beiträge: 26
Standard

Ok, danke für den Link.

Wie schaut es denn mit einer Transösophageale Echokardiographie aus? Fällt diese auch unter die Genehmigungspflicht?
Astronautin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:08   #15
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Eine Liquorpunktion ist genehmigungspflichtig, siehe hier.
Mir ist unklar wo du dabei die Genehmigungspflicht siehst.
Ich halte es für nicht genehmigungspflichtig.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:11   #16
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von BeateDA Beitrag anzeigen
Eine Liquorpunktion ist genehmigungspflichtig, siehe hier.
Dort steht aber doch gar nichts zur Genehmigungspflicht?
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:20   #17
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 24.02.2018
Ort: Hessen
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von FFB Beitrag anzeigen
Dort steht aber doch gar nichts zur Genehmigungspflicht?



Zitat aus meinem Link: 'Die Entnahme des Liquors setzt das Einverständnis des einwilligungsfähigen Patienten voraus.'

Und wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, die Untersuchung aber nötig ist, dann muss doch der Betreuer diese Einwilligung erteilen. Das war doch die eigentliche Frage, oder habe ich das falsch verstanden?
BeateDA ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:22   #18
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von BeateDA Beitrag anzeigen
Zitat aus meinem Link: 'Die Entnahme des Liquors setzt das Einverständnis des einwilligungsfähigen Patienten voraus.'

Und wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist, die Untersuchung aber nötig ist, dann muss doch der Betreuer diese Einwilligung erteilen. Das war doch die eigentliche Frage, oder habe ich das falsch verstanden?
Die Frage war eigentlich, ob der Betreuer für diese Einwilligung die Genehmigung des Betreuungsgerichts einholen muss.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:29   #19
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 27.08.2017
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von FFB Beitrag anzeigen
Die Frage war eigentlich, ob der Betreuer für diese Einwilligung die Genehmigung des Betreuungsgerichts einholen muss.
Genau, dass war die Kernfrage: Muss der Eingriff vom AG genehmigt werden oder reicht es aus, wenn der Betreuer den Aufklärungsbogen unterschreibt und dem Eingriff zustimmt.
Astronautin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 19:35   #20
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin moin

Wenn eine betreute Person nicht mehr einwilligungsfähig ist, dann ist es die Aufgabe der betreuenden Person in diesem Falle stellvertretend einzuwilligen oder die Einwilligung zu verweigern.
Das bedeutet nicht automatisch, dass die stellvertretene Entscheidung auch genehmigungspflichtig ist.

Welche Entscheidungen im Gesundheitsbereich genehmigungspflichtig sind, wird wahrscheinlich unterschiedlich gehandhabt. In meinem Revier ist es üblicherweise so, dass
Einwilligungen in
- irreversible Behandlungsformen (z.B. Amputationen)
- risikoreiche Behandlungsformen (OP's mit hohem Risiko an Folgeschäden, OP's die selber ein hohes Risiko in sich bergen)
- Behandlungen bei Personen, die ein in ihrer Person begründetes höheres Risiko darstellen (Bluter, Diabetiker etc.)
genehmigungspflichtig sind.

Eine gesetzesähnliche oder sonst wi offizielle Auflistung der genehmigungspflichtigen Behandlungen ist mir so erst mal nicht bekannt.

Wenn das Betreuungsgericht überschaubar und die RichterInnen erreichbar sind, ist eine kurze Nachfrage immer die beste Lösung.

Vielleicht weiß da jemand mehr.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39