Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

"Entlastungserklärung"

Dies ist ein Beitrag zum Thema "Entlastungserklärung" im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo alle zusammen! Mein Großvater 'stand' seit vielen Jahren wegen schwerer Altersdemenz unter Betreuung ( ich selber konnte es nicht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.02.2013, 10:55   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 3
Standard "Entlastungserklärung"

Hallo alle zusammen!

Mein Großvater 'stand' seit vielen Jahren wegen schwerer Altersdemenz unter Betreuung ( ich selber konnte es nicht übernehmen, weil ich viel zu weit entfernt wohne).

Knapp zwei Wochen vor seinem Tod hat die Betreuung gewechselt, dabei wurde von dem bisherigen Betreuer eine ordnungsgemäße Abschlussrechnungslegung gemacht.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Betreuer immer in gutem Kontakt war, und obwohl ich rein rechtlich keinen Einfluss hatte, wurde ich in wichtige Entscheidungen mit einbezogen.
Als es ihm gesundheitlich sehr schlecht ging, haben wir gemeinsam über lebensverlängernde Maßnahmen gesprochen.

Ich gehe davon aus, dass der Betreuer seine Arbeit gewissenhaft erledigt hat, so auch die jährlichen Rechnungslegungen und die Abschlussrechnungslegung.

Der neue Betreuer war nur kurz im Amt, dass er nicht mal allen zuständigen Stellen sich als neuer Betreuer legitimiert hatte.

Nun schickte er mir als Alleinerbe die Entlastungserklärung zu.

Ich habe keine Bedenken, auf eine förmliche Schlussrechnung zu verzichten und dem Betreuer und dem Betreuungsgericht Entlastung zu erteilen.

Oh je, jetzt habe ich schon so viel geschrieben, bis dass ich endlich zu meiner eigentlichen Frage komme.....


"Das Nachlassvermögen weist einen Bestand von ________€ aus."

Was bitte muss ich da eintragen????

Es gibt da noch eine Immobilie, da weiss ich noch gar nicht, was die für einen Wert hat; ausserdem muss ich das exakte Vermögen auf dem Wertermittlungsbogen für das Nachlassgericht angeben.

Also, was muss ich in der Entlastungserklärung eintragen????

Für Antworten wär ich Euch sehr dankbar!!!!!!!!

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
hermann
hermann3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 17:42   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

HAllo Hermann,

wenn du eine Entlastungserklärung unterschreiben sollst muss dir erst einmal der letzte Betreuer die Höhe des vorhandenen Vermögens mitteilen.

Zitat:
Was bitte muss ich da eintragen????
Du musst da also gar nichts eintragen.

Der jetzige Betreuer bekommt ja (im Normalfall) vom Vorbetreuer eine Kopie der Rechnungslegung und weiß dann schon mal welche Vermögenswerte bei Übergabe vorhanden waren.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 21:14   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 3
Standard

Hallo Adreas,
danke für Deine Antwort!

Ich denke, dass bei uns einiges schief gelaufen ist....

Meines Wissens nach, ist der Betreuer "raus", wenn die betreute Person die Augen geschlossen hat.
Zwei Tage später habe ich die Akten vom derzeitigen Betreuer geholt
(ausgewiesen mit Perso und Stammbüchern, dass ich der rechtmäßige Erbe bin).
Ich hab es so gemacht, weil ich der Meinung war, dass ich jetzt in der Verantwortung bin, und diese auch wahrnehmen wollte. ich fühlte mich verpflichtet.
Die Rechnungslegung vom vorherigen Betreuer war derzeit noch "unterwegs", inzwischen aber angekommen.

Ich weiss leider immer noch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat....
hermann3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 05:47   #4
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Benutzerbild von Rudi
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 1,404
Standard

Hallo Herrmann

Die Übergabe zwischen zwei Betreuern ist ein Prozess, der so drei bis vier Wochen dauert, bis alles im Lot ist. Da müssen erst die Beschlüsse her, dann muss der Übergabebericht erarbeitet werden, verschiedene Stellen wie DRV, Sozialamt, Heim etc. pp müssen informiert werden und das auch begreifen (mitunter bekomme ich Post in Betreuungen, die ich vor Jahr und Tag an Kollegen abgegeben habe) usw.

In der Tat ist es so, dass der Betreuer mit dem Ableben eines Betreuten keine Vertretungsmacht mehr hat ... von der sog. Notgeschäftsführung abgesehen, aber das können wir hier weglassen.
Was die Reglung der Angelegenheiten deines verstorbenen Grossvaters betrifft, bist du als Angehöriger sogar dazu verpflichtet.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "den Akten" meinst, die du abgeholt hast.
Ich übergebe an die Angehörigen nach dem Ableben vermögensrelevante Unterlagen und Dokumente (z.B. Sparbuch) grundsätzlich nur gegen Erbschein; in komplizierten Verfahren oder bei grösseren Vermögen auch nur in Anwesenheit der zuständigen Rechtspflegerin.
Eins solltest du noch beachten. Der Betreuer ist nicht dir ggü. rechenschaftspflichtig, sondern ggü. dem Betreuungsgericht.

Zitat:
Zitat von hermann3 Beitrag anzeigen
Ich weiss leider immer noch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat....
... ich habe nicht ganz verstanden, was du damit meinst.

Gr. Rudi
__________________
"Wenn jeder akzeptiert, was ich tue, mache ich irgendwas falsch!"
Rudi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 06:13   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich weiss leider immer noch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat....
Wenn eine Betreuung durch den Tod des Betreuten endet muss in der Entlastungserklärung - die ist der Ersatz für die Schlussrechnungslegung- angegebene werden wieviel Vermögen vorhanden ist damit das Gericht sehen kann ob im Zeitraum ab der letzten Rechnungslegung (grosse) Veränderungen stattgefunden haben. Dabei gehts um jetzt am Ende evtl. anfallende Gerichtsgebühren und/oder die Betreuervergütung bis zum Schluss.

Wenn dir aber die Schlussrechnungslegung des Vorbetreuers inzwischen vorliegt dann kannst du, falls keine Ungereimtheiten für dich dort ersichtlich sind, diesen Betrag in die Entlastung übernehmen.

Die Entlastungeerklärung bezieht sich ja nicht alleine auf die Geldverwaltung obwohl das oft so gesehen wird.
Entlastung erteilen bedeutet dass jemand sagt: alles was in der Betreuungszeit gemacht wurde, also auch Anträge stellen oder nicht, Korrespondenz mit Gläubigern, KV usw. ingesamt alle Betreuerhandlungen waren in Ordnung und fehlerfrei.

Den Wert der Immobilie für das Nachlassgericht (m. Meinung nach gehörte der ebenfalls in die Schlussrechnung fürs Gericht) kannst du evtl. dem Vermögensverzeichnis zu Beginn der Betreuung entnehmen oder dich bei einem Makler vor Ort erkundigen.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 08:38   #6
Berufsbetreuerin - Dipl. Sozialpädagogin
 
Benutzerbild von regenbogin
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: In der Toskana Deutschlands
Beiträge: 171
Standard

Habe ich das überlesen oder fehlt noch der Hinweis, dass mit dem Unterschreiben der Entastungserklärung auch verbunden ist, dass die Vorbetreuer haftungstechnisch komplett und auf ganzer Linie aus der Nummer raus sind?

D.h. NUR entlasten, wenn 100% sicher, dass alles zu 100% okay war. Ansonsten übernimmt derjenige, der die Entlastungserklärung unterzeichnet komplett auf der ganzen Linie die gesamte Verantwortung für alle Bereiche.

Auch übel, wenn beispielsweise Anträge nicht gestellt wurden und dadurch ein Vermögensschaden entstanden ist, für den eventuelle Erben einen "Schuldigen" haben wollen. Trifft so auf Dich nicht zu, kommt aber auch vor.

Kein AG wird -meiner Erfahrung nach- Druck wegen einer nicht erteilten Entlastungserklärung ausüben, geht auch garnicht.

Also, viel Zeit lassen, alles in Ruhe prüfen und NUR dann unterschreiben, wenn jeglichste Zweifel beseitigt sind.
__________________
Kein Mensch sollte je vergessen, dass er/sie plötzlich auf der anderen Seite des Lebenstisches sitzen kann.
regenbogin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:10   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 3
Standard

Danke Euch allen für detalliierte fachmännische Antworten....

Ich habe inzwischen den Wertermittlungsbogen für das Nachlassgericht fertiggestellt und eingereicht, und die Summe in der Entlastungserklärung übernommen und das Ganze unterschrieben...

Vielen Dank Euch allen, echt ein SUPERFORUM!!!!!!!!!!!!!

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
hermann
hermann3 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39