Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vermögenssorge / EC-Karte / Taschengeld

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vermögenssorge / EC-Karte / Taschengeld im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zudem muss man noch sagen, daß ein Rechtsanwalt der Schweigepflicht unterliegt und daher die genaue Aussage und Aufstellung verweigern ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.05.2013, 10:21   #11
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Zudem muss man noch sagen, daß ein Rechtsanwalt der Schweigepflicht unterliegt und daher die genaue Aussage und Aufstellung verweigern kann.
Sorry aber das ist haarsträubender Unsinn.
Auch wenn er Anwalt ist macht er die Rechnungslegung als Betreuer und danach ist er zu einer ordentlichen Rechnungslegung verpflichtet. Und dazu gehört selbstverständlich eine Einnahmen und Ausgaben Aufstellung mit Belegen.

Die Schweigepflicht bezieht sich auf ganz andere Dinge.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 18:44   #12
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

hallo beisammen,

1.
Schweigepflicht des Anwalts bezieht sich nur auf seine Tätigkeit als Rechtsawalt des Betreuten , nicht auf die allgemeine Betreuertätiigkeit.

2. Es gibt keine Schweigepflicht des Anwalts im Zusammenhang mit seiner Honorarforderungen gegenüber dem Mandanten , bzw, seinen Rechtsnachfolgern, da wären wir dann bei der Vorgehensweise:

Sorry Herr Erbe, bekomme noch 1000 €, weil ich was für den Erblasser gemacht habe, Was ich gemacht habe, darf ich aber nicht sagen .

Schweigepflicht gegenüber Erben gibt es allenfalls bei persönlichen Dingen des Mandanten, hat der Erbe jetzt gegenüber seinem Strafverteidiger eine Straftat zugegeben.

fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 19:15   #13
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Sorry Herr Erbe, bekomme noch 1000 €, weil ich was für den Erblasser gemacht habe, Was ich gemacht habe, darf ich aber nicht sagen .
Dabei würde sich dann die Antwort anbieten: "Hallo Herr Anwalt, ich habe ihr Honorar überwiesen, verrate Ihnen aber nicht auf welches Konto"
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ec-karte, taschengeld, vermögenssorge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39