Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   Aufgabenkreis Gesundheitssorge (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/9283-aufgabenkreis-gesundheitssorge.html)

TinaW 24.06.2013 20:19

Aufgabenkreis Gesundheitssorge
 
Hallo zusammen,

mein Betreuter, für den ich u.a. den Aufgabenkreis Gesundheitssorge habe, ist recht selbstständig und stabil seit einigen Monaten. Jetzt war er z.B. beim Neurologen und ist auch ambulant operiert worden (Nervengedöns an der Hand), ohne dass ich davon wusste.
Meine Frage jetzt: muss ich das wissen? Muss ich dem Neurologen mitteilen, dass Herr XY unter Betreuung steht?
Aus meiner Sicht macht mein Betreuter das auch ohne mein Zutun schon richtig (im Moment) und möchte vermutlich auch nicht, dass Hinz und Kunz wissen, dass er unter Betreuung steht.

Dank für eure Antworten
LG
Tina

agw 24.06.2013 20:43

Hallo Tina,

grundsätzlich gibt dir die Einrichtung der Gesundheitssorge ja nur die Möglichkeit stellvertretend für den Betreuten einzuwilligen wenn dein Betreuter eben nicht einwilligungsfähig sein sollte.

Betreuung heißt ja eben nicht mehr Entmündigung. Von daher ist dein Betreuter erst einmal weiterhin einwilligungsfähig.
Das paßt also schon wenn er selber einwilligt so lange er überschauen kann was er unterschreibt.

Gruß,
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39