Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Aufgabenkreis Gesundheitssorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Aufgabenkreis Gesundheitssorge im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, mein Betreuter, für den ich u.a. den Aufgabenkreis Gesundheitssorge habe, ist recht selbstständig und stabil seit einigen Monaten. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.06.2013, 21:19   #1
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: NRW
Beiträge: 29
Standard Aufgabenkreis Gesundheitssorge

Hallo zusammen,

mein Betreuter, für den ich u.a. den Aufgabenkreis Gesundheitssorge habe, ist recht selbstständig und stabil seit einigen Monaten. Jetzt war er z.B. beim Neurologen und ist auch ambulant operiert worden (Nervengedöns an der Hand), ohne dass ich davon wusste.
Meine Frage jetzt: muss ich das wissen? Muss ich dem Neurologen mitteilen, dass Herr XY unter Betreuung steht?
Aus meiner Sicht macht mein Betreuter das auch ohne mein Zutun schon richtig (im Moment) und möchte vermutlich auch nicht, dass Hinz und Kunz wissen, dass er unter Betreuung steht.

Dank für eure Antworten
LG
Tina
TinaW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 21:43   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 4,297
Standard

Hallo Tina,

grundsätzlich gibt dir die Einrichtung der Gesundheitssorge ja nur die Möglichkeit stellvertretend für den Betreuten einzuwilligen wenn dein Betreuter eben nicht einwilligungsfähig sein sollte.

Betreuung heißt ja eben nicht mehr Entmündigung. Von daher ist dein Betreuter erst einmal weiterhin einwilligungsfähig.
Das paßt also schon wenn er selber einwilligt so lange er überschauen kann was er unterschreibt.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23