Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vermögensaufstellung des Sozialamtes

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vermögensaufstellung des Sozialamtes im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Danke, Arno. Das hilft mir weiter. MfG Ursula...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.02.2007, 17:14   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 3
Standard

Danke, Arno.
Das hilft mir weiter.

MfG
Ursula
Ruhnau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:04   #12
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

da ich in letzter Zeit des öfteren mit der Frage soziale Bedürftigkeit und Bestattungsvorsorge betraut wurde, hier noch ein paar Aspekte.

Entscheidend ist der Zeitpunkt, wann der Antrag auf Hilfe in Heimen gestellt wurde und ob zu diesem Zeitpunkt bereits die Bestattung rechtswirksam geregelt wurde.

Wird hingegen erst der Antrag auf Sozialhilfe gestellt und dann an die Bestattungsvorsorge gedacht, wird es kompliziert, da Angehörige gesetzlich und grundsätzlich verpflichtet sind, sich auf eigene Kosten um die Bestattung des Angehörigen zu sorgen.

Heißt, sind Versicherungen (und auch Sterbegeldversicherung, Unfallversicherung oder Lebensversicherung o. dgl. völlig egal) vorhanden, wird der Antrag auch Sozialhilfe gestellt, besteht zunächst die Pflicht, das Vermögen und auch die Versicherungen für die Heimkosten aufzuzehren.

Berücksichtigt werden muss hingegen auch die Unterhaltspflicht der Angehörigen. Es wäre zu prüfen, in wie weit nicht die Differenz gegen Abtretung der Versicherung von der Tochter geleistet wird. Eine solche innerfamiliäre Regelung bei gesetzlicher Betreuung bedarf natürlich der gerichtlichen Genehmigung, zumal es ein Insichgeschäft ist. Doch da die Tochter wohl mal für die Bestattung ihrer Mutter aufzukommen hat, wäre es ´gerecht´, sie erhält die Versicherung, deren Versicherungssumme allemal höher ist, als der Rückkaufswert, im Gegenzug dafür, dass die Differenz für die Heimkosten gezahlt wird. Dann ist die Versicherung aus dem Vermögen, das Sozialamt hat nichts mehr zu mosern und für die Bestattung ist auch ansatzweise gesorgt.

Wie gesagt, die Frage der Sozialbeddürftigkeit und Bestattungsvorsorge ist immer auch unter den Aspekten des Unterhalts und sonstiger innerfamliärer Verpflichtung zu sehen.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heim, lebensversicherung, sgb12, sozialhilfe, sterbegeldversicherung, taschengeld, vermögen, vermögensfreibetrag, versicherung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermögensaufstellung - Eheleute Interessierte Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 3 02.01.2008 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39