Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

fehlende Rest-Krankenversicherung

Dies ist ein Beitrag zum Thema fehlende Rest-Krankenversicherung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo an alle, ich habe eine Betreute, die Versorgungsbezüge aus dem Bundeseisenbahnvermögen bezieht. Danach ist sie über die KVB automatisch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.08.2013, 19:00   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 19
Standard fehlende Rest-Krankenversicherung

Hallo an alle, ich habe eine Betreute, die Versorgungsbezüge aus dem Bundeseisenbahnvermögen bezieht. Danach ist sie über die KVB automatisch krankenversichert, was einer Beihilfe entspricht. Die zahlen aber auf Krankheitskosten (Arzt, Medikamente ...) teilweise nur 80%. Für den Rest besteht keine Zusatzversicherung. Jedenfalls konnte ich die nicht feststellen. Gibt es da bei der Bahn und KVB Besonderheiten, wo man den Rest doch bekommt? Mein Problem ist, dass ich bei Beginn der Betreuung einen Stapel unbezahlter Rechnungen erhielt. Das Konto weißt keinen nennenswerten Überschuss aus und nun werden die Kosten nicht vollständig erstattet. Ich hab jetzt erst mal nur die erstatteten Teil-Beträge weitergeleitet. Ich will auch nicht an die kleine Rücklage, weil zur Zeit noch die Deckung der Heimkosten geklärt wird und da muss ich ja auch rückwirkend wohl die Renten mit beibringen, jedenfalls soweit die Beihilfe/KVB die Kosten aufs der Pflegeversicherung nicht vollständig trägt.

Weiters Bauchweh macht mir die Zukunft. Die Dame ist fast 100 Jahre und somit sicherlich kein Wunschkunde einer Restkostenversicherung. Sie würde also immer auf einem Rechnungsanteil sitzen bleiben? Kennt sich damit jemand aus? Sozialhilfe? rückwirkend?
marlix ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 17:36   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Standard

Hallo,
alles über dem Schonvermögen wird Deine Betreute wohl einsetzen müssen. Würde ansonsten das Sozialamt kontaktieren und eine Übernahme der ungedeckten Kosten beantragen.

Viele Grüße
Christian
christian-bln ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 17:11   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 19
Standard

Danke, ich hab das Sozialamt kontaktiert. Da gibts eine Möglichkeit auf dem Wege der Krankenhilfe.
marlix ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beihilfe, krankenversicherung, offene restkosten, restkostenversicherung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39