Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Eiligste Betreuerbestellung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Eiligste Betreuerbestellung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, wie sind denn hier die Erfahrungen mit Betreuuerbestellungen, wenn es wirklich sehr eilt ? Ich beziehe mich auf die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.11.2013, 15:09   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,692
Standard Eiligste Betreuerbestellung

Hallo,

wie sind denn hier die Erfahrungen mit Betreuuerbestellungen, wenn es wirklich sehr eilt ? Ich beziehe mich auf die Nachfrage zur einstweiligen Anordnung einer Betreuung, aber mich interessiert mehr, wie oft so etwas vorkommt.

Werden nur Berufsbetreuer eingesetzt ?

Hintergrund:
Anfang des Jahres hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem Richter des VG, und der teilte mir mit, dasss es immer mehr derartiger Betreuungen gebe, da oft keine Angehörigen bekannt oder greifbar sind, und bei lebensbedrohlichen Erkrankungen dringender Handlungsbedarf besteht.

Gruß

Andreas
AndreasLübeck ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:24   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Standard

Geht manchmal innerhalb von wenigen Tagen. Ist mir in den vergangenen drei jahren, wenn ich mich recht erinnere, einmal passiert. War ein Betreuter im Koma, bei dem Einverständnis zu einer OP gegeben werden mußten.

Viele Grüße
Christian
christian-bln ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 22:04   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin Andreas

Ob da auch Angehörige bestellt werden, kann ich dir nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, dass das auch geschieht.

Ansonsten ist mein "Geschwindigkeitsrekord im Stundenbereich:
Ekne Betreute liegt nach Schlaganfall im Wachkoma, die lebenserhaltenden medizinischen Maßnahmen sind gelaufen,aber weitere OP's sind notwendig. Antrag per fax ans AG, telefonische Anfrage und Beschluss auch per fax.
Antrag bis zum Besuch im Khs insgesamt 5 Stunden.
Der Arzt ist vom Glauben abgefallen und wollte sich erst mal selber in Behandlung begeben...
Ich fand das extem schnell.

Die Betreute liegt zwar immer noch im Wachkoma (locked in), lernt aber gerade mit einem Auge einen Computer zu bedienen.
Sie hat dafür 3 Jahre gebraucht, bevor sie mit dem Auge so weit war - Das ging leider nicht so schnell.


MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 22:21   #4
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Ich war sogar mal innerhalb von etwa einer Minute bestellt. Da tappe ich kurz vor Weihnachten über den Gerichtsflur und grüße durch die offene Bürotür den telefonierenden Richter. Der hatte gerade die Psychiatrie an der Strippe weil ihm soeben die Anregung einer sehr eiligen Betreuerbestellung reingeflattert war. Der Richter winkte mich herein und fragte mich "live" ob ich es machen würde. Ich bejahte, er sagte, er beschließe und verkünde dies hiermit.

20 Minuten später war ich im Krankenhaus und bekam zur Begrüßung direkt das druckfrische Attest zur Erfordernis des §1906 in die Hand gedrückt.

Hab' ich jetzt gewonnen?
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 07:17   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Arbeite am gleichen Gericht wie mein Vorredner(war das ne Veranstaltung gestern) und finde er hat damit den absoluten Rekord aufgestellt.
Bei uns dauert sowas höchstens 30 Minuten, Richter ruft an- und längstens 30 Minuten später liegt das Ding auf meinem Tisch, meistens wenigstens. Einmal sagte er, gehen sie schon los ins KH, ich lasse es gleich direkt dorthin faxen. War so.

Wie das mit Angehörigen ist weiss ich nicht, ist wahrscheinlich problematischer wegen der Erreichbarkeit. Richter haben in der Regel Betreuer- Handynummern. Angehörige mit Festnetz und auf der Arbeit tagsüber sind ja nie so schnell zu erreichen denke ich mir.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 18:21   #6
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Meine erste Betreuungsübernahme:
9.00 Anruf der Betreuungsbehörde ob ich die Betreuung übernehmen kann?

9.10 Beschluss im Fax,

10.00 Vor Ort beim Betreuten

Das kam aber erst einmal vor.

Grüße vom Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 19:12   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Wow, und ich dachte das wäre bei mir fix gelaufen.

Ein schönes Wochenende
(ohne Eilbestellungen)
wünscht

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 16:04   #8
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

ich denk mir, daß auch Familienangehörige als Betreuer bei eiligen Betreuungen auf einstweiliger Anordnung bestellt werden, wenn sie beim Gericht die betreuung anregen, die Bereitschaft zur Übernahme erklären und auch sofort bereitstehen/erreichbar sind.

fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 23:16   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Nordharz
Beiträge: 61
Standard

Ich war schon mal 2 Monate lang für den künftigen Betreuten tätig (habe ihn einfach überall mit hingeschleift und unterschreiben lassen), bis endlich der Beschluss kam (AG unterbesetzt)). Habe ich jetzt den Goldenen Schneckenpreis?
__________________
Der glücklichste Tag meines Lebens ist HEUTE; meine Lieblingsfarbe ist BUNT.
NinaD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 06:25   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Zitat von NinaD Beitrag anzeigen
Ich war schon mal 2 Monate lang für den künftigen Betreuten tätig (habe ihn einfach überall mit hingeschleift und unterschreiben lassen), bis endlich der Beschluss kam (AG unterbesetzt)). Habe ich jetzt den Goldenen Schneckenpreis?
oh oh, welchen Preis man unter Umständen dafür zahlen muss wollen wir hier lieber nicht näher beleuchten.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39