Dies ist ein Beitrag zum Thema Sachkundenachweis ab 2023 im Unterforum Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023 , Teil der Situation der Betreuer/innen
Zitat:
Niemand weiß alles selber. Wir auch nicht. Aber jeder kann sich selber Hilfe holen. Dazu sollten die ehemaligen Betreuten ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#21 | ||
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
|
![]() Zitat:
Hier noch eine: Zitat:
Jemand z.B. der sich die letzten 10 Jahre nicht mit den Ämtern und ihren Neuerungen rumschlagen musste der wird schön blöd aus der Wäsche gucken wenn er jetzt wieder das erste Mal dahin muss.
![]() |
![]() |
#22 |
Admin/Berufsbetreuer
|
![]()
Moin moin
Von denjenigen, für die keine Betreuung eingerichtet wird, wird erwartet, dass sie sich die notwendigen ambulanten Hilfen selber holen (können). Ansonsten habe ich sehr wohl ein Auge auf die Veränderungen in unserer Arbeit. Insbesondere auch die Anforderungen bzgl. Anträgen und Behördenkontakten. Ich sehe das zumindest in einem Punkt recht positiv: Der Gesetzgeber und die Verwaltungen leisten ihr Allermöglichstes, um den Berufsstand der rechtlichen Betreuung schon alleine aufgrund der ständig neuen "Verwaltungsvereinfachungen" in seiner Existenz abzusichern. Und ein anderer Punkt: Da die strukturelle Intelligenz der Behörden (insbesondere im DGB II -III und XII Bereich) dem Level 0,00 immer näher kommt, wird das Anheben desselben Levels - sofern man die Notwendigkeit mal wieder erkennt - immer leichter sein. Es ist vielleicht etwas blöd, wenn man zu blind ist, um die Notwendigkeiten zu erkennen... ...aber: kommt Zeit, kommt Rat. MfG Imre
![]() |
#23 | ||
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
|
![]() Zitat:
![]() Die "angegammelte" Behörde gibt es meiner Ansicht nach sowieso nicht. Beim Rest, dass wir durch solche Umstände nie arbeitslos werden können, stimme ich natürlich zu. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 |
Club 300
|
![]()
Mal back to topic: wenn ich jetzt Fortbildungen besuche, die auf die Sachkundemodule hin ausgerichtet sind, dann müsste ich mir die ja auch noch anrechnen lassen können, ohne eine Abschlussprüfung der Module.
Sehe ich das richtig? Ich weiß ja ungefähr, was ich als Jurist zusätzlich noch machen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
Moderator
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#26 | |
Moderator
|
![]() Zitat:
Den bekannten Fortbildungsinstituten liegt der VO-Entwurf auch vor. Spätestens Mitte 2022 wird es angepasste Angebote geben.
![]() |
![]() |
#27 | |
Club 300
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Forums-Geselle
|
![]() Zitat:
Diese Idee ist mir auch schon gekommen, ich stelle mir jedoch die Frage ob dieses in der Kürze der Zeit praktisch überhaupt durchführbar ist. Der Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand, man muss sodann vor dem 01.01.2023 keine Prüfung für die einzelnen Module ablegen. Alexander |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Moderator
|
![]()
Das muss man auch danach nicht. Man muss nur selbst zum Personenkreis des § 32 Abs. 1 BtOG gehören, also am 1.1.23 „Bestandsbetreuer“ sein.
![]() |
#30 |
Club 300
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|