Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umfrage zur Registrierung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umfrage zur Registrierung im Unterforum Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023 , Teil der Situation der Betreuer/innen
Hallo, bitte alle Berufsbetreuer/innen, an der obigen Umfrage teilzunehmen. In der Umfrage gehts um 4 Sachen: die Antworten 1-3 gehören ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Umfrageergebnis anzeigen: Bitte antworten Sie zum Thema Betreuerregistrierung (mehrere Antworten möglich)

Ich bin Bestandsbetreuer/in (Ü3-über 3 Jahre im Beruf) 50 68.49%
Ich bin Bestandsbetreuer/in (U-3-unter 3 Jahre im Beruf) 19 26.03%
Ich bin Neubetreuer/in (beginne 2023 mit dem Beruf) 3 4.11%
Ich habe bereits den Registrierantrag gestellt 36 49.32%
Ich habe den Registrierantrag noch nicht gestellt 33 45.21%
Falls bereits beantragt, ich hatte keine Probleme mit der Behörde 21 28.77%
Falls bereits beantragt, es gab/gibt Missverständnisse 0 0%
Ich habe den Registrierbescheid bereits erhalten 1 1.37%
Der Registrierbescheid liegt noch nicht vor, läuft noch 36 49.32%
Die Registrierung wurde abgelehnt 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.01.2023, 18:43   #1
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard Umfrage zur Registrierung

Hallo, bitte alle Berufsbetreuer/innen, an der obigen Umfrage teilzunehmen.

In der Umfrage gehts um 4 Sachen: die Antworten 1-3 gehören zusammen, die Antworten 4-5, die Antworten 6-7 und 8-10. Also am Besten 4 Antworten ankreuzen. Vielen Dank.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (08.01.2023 um 18:58 Uhr)
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 23:57   #2
Mayla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst,

lustig finde ich daran, dass man bei uns durch die Stammbehörde explizit aufgefordert wurde, den Antrag erst in einem von der Behörde bestimmten Monat X zu stellen, damit die Behörde nicht so viel Arbeit auf einmal hat (so, wie wenn alle den Antrag im Januar stellen würden).
Der Antrag im Januar oder später als Monat X wurde explizit nicht gewünscht und deutlich gemacht, dass man in der Folge Nachteile erwarten könne, wenn man sich nicht an die Behörden-Spezial-Vorgabe hält.

Also fehlt die Option "Die Behörde steuert den möglichen Antragszeitpunkt enger, als dies der Gesetzgeber vorsah".
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 10:21   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Das ist dann eine örtliche Praxis, die sicher ganz sinnvoll ist. Es ist aber dem Betreuer selbst überlassen, wann genau im 1. Hj 2023 der Antrag gestellt wird.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 14:46   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Bis jetzt 53 Teilnehner/innen. Die Umfrage (siehe oben) geht weiter.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 17:20   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Mayla Beitrag anzeigen
lustig finde ich daran, dass man bei uns durch die Stammbehörde explizit aufgefordert wurde, den Antrag erst in einem von der Behörde bestimmten Monat X zu stellen, damit die Behörde nicht so viel Arbeit auf einmal hat (so, wie wenn alle den Antrag im Januar stellen würden).
Das finde ich schon ein bisschen schräg, das kann die Behörde so explizit gar nicht vorgeben. Wir haben den Betreuer:innen geschrieben, frei nach Frau Merkel: "Wir schaffen das - Leute, ihr und wir haben 6 Monate, keine Panik! Selbst wenn ihr alle am 01.01. den Antrag abgebt, können wir nur eins nach dem anderen machen. Also ist es auch ok, wenn´s Februar oder März wird. Herzlichen Dank."

Ein paar positive Bescheide für Alt-Bestandsbetreuer:innen haben wir schon erlassen, stellen allerdings fest, dass einige leider nicht gescheit lesen.. und eine Schufa-Auskunft schicken (falsch!) oder ein privates Führungszeugnis (falsch!) oder die Kopie eines erweiterten Führungszeugnisses (auch falsch!). Dabei hat der Gesetzgeber sinnigerweise die §§ angegeben, wo genau beschrieben steht, was gemeint ist.

Ich muss gestehen, das nervt.. und dauert länger, denn man muss als Behörde die fehlenden Unterlagen nachfordern.
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 09:46   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Ich werde die Umfrage erst mal am 1.2. schließen. Das wäre dann was für die Frühstarter bei der Registrierung gewesen.

Und werde eine neue Umfrage vom 1.6.-30.6.23 starten. Das müsste dann eigentlich alle Bestandsbetreuer/innen abdecken.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2023, 11:07   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Hallo, von den Teilnehmenden hatten ca die Hälfte den Registrierantrag im Januar bereits gestellt. Bewilligt wurde nur ein Einziger. Vielen Dank für alle, die sich beteiligt haben.

Ich werde zur Mitte 2023 (wenn die Antragsfrist für Bestandsbetreuer endet) eine neue Umfrage starten.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39