Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zertifizierte Hochschulen / Fernlehrgänge Sachkundenachweis

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zertifizierte Hochschulen / Fernlehrgänge Sachkundenachweis im Unterforum Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023 , Teil der Situation der Betreuer/innen
Guten Morgen in die Runde, gibt es bereits Hochschulen / Fernlehrgänge die für den Nachweis der Sachkundemodule zertifiziert sind ? ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.02.2023, 08:01   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 3
Standard Zertifizierte Hochschulen / Fernlehrgänge Sachkundenachweis

Guten Morgen in die Runde,

gibt es bereits Hochschulen / Fernlehrgänge die für den Nachweis der Sachkundemodule zertifiziert sind ? … und seitens des Betreungsbehörde anerkannt werden?

Habe zu diesem Punkt bis dato in diesem Forum noch nichts gefunden.

Danke für die Rückinfo.
SErdmann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 08:10   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,781
Standard

Siehe hier: https://www.lexikon-betreuungsrecht....3.BCr_Betreuer
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 09:26   #3
Neuer Gast
 
Registriert seit: 09.02.2023
Beiträge: 1
Standard

Aber die Anbieter sind nicht zertifiziert nach §8 BtRegV. D.h. ich buche als Neueinsteiger einen teuren Kurs und weiß am Ende nicht ob der von der Stammbehörde akzeptiert wird.
Kalej ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 12:35   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,781
Standard

Doch, nach § 7 BtRegV.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 17:05   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: Dortmund, NRW
Beiträge: 3
Standard

Sehr geehrter Herr Deinert,

wäre super, wenn Sie mir hier noch einmal unter die Arme greifen können. Lt. meiner Stammbehörde ist es nach wie vor unklar ob angebotene Sachkundemodule anerkannt werden, da die Zertifizierung der Anbieter fehlt. Würde mich wirklich freuen, wenn ich hier eine ausführlichere Antwort bekommen könnte.

Mir geht es im Moment ähnlich wie Kalej. Würde gerne mit den Sachkundelehrgängen starten, weiß aber nicht ob diese anerkannt werden. Mein Favorit ist aktuell die Beck Fernakademie mit Hochschulzertifikat.


Freue mich auf Feedback.
SErdmann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 17:32   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard

Ich bin nicht so drin in dem Thema (mir wurde die sachkunde gott sei dank auch so zugesprochen..), aber ich habe heute folgendes bzgl weinsberger forum gelesen:

Wir freuen uns, dass heute der Bescheid für die Anerkennung eines Sachkundelehrgangs gemäß § 8 Abs. 1 BtRegV bei uns einging.
Die Teilnehmenden an unseren Sachkundekursen erhalten ab der nächsten Woche für die jeweiligen Kurse bereits einen Sachkundenachweis für das jeweilige Modul.
Eine Übersicht über die demnächst angebotenen Module erhalten finden sie auf unserer Webseite.
https://www.weinsberger-forum.de/ber...elehrgang.html
Das nächste Modul 1 des Sachkundelehrgangs findet vom 21.-22. März online statt.

https://m.facebook.com/story.php?sto...00057262157805
aprilapril ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2023, 18:25   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,781
Standard

Hallo, bitte mal die §§ 4-8 der BtRegV lesen. Es gibt 3 Varianten (die auch je nach Modul gemischt werden können):

-zertifizierter Studiengang, §§ 5, 8 BtRegv (diesen Antrag hat vermutlich die Hochschule Neubrandenburg - mit der die Beckakad. Kooperiert - gestellt

- zertifizierter Sachkundelehrgang, § 6 BtRegV (= 11 Module, 270 Stunden); das dürfte die Anerkennung beim Weinsberger Forum sein

-sonstige Aus- oder Weiterbildung sowie nützliche Berufspraxis, §
7 BtReGV: alles andere

Nichts, was in das Curriculum passt, bleibt unberücksichtigt. Aber während die Sachen nach §§ 5,6,8 pauschal anerkannt werden, müssen sonstige Nachweise von der Stammbehörde einzeln geprüft und mit den Modulinhalten verglichen werden: https://www.lexikon-betreuungsrecht....hkundenachweis

Mit anderen worten: es kann alles risikolos besucht werden, was sich im Curriculum wiederfindet.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 19:00   #8
Neuer Gast
 
Registriert seit: 03.11.2023
Beiträge: 1
Standard Sachkundelehrgang/Module bei Beck Fernkurse

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Beck-Akademie, und hier speziell mit den Modulen des Sachkundelehrgangs?

Ich hatte dort ein Modul gebucht - es wurde sehr kurzfristig (eine Stunde vor Beginn) wegen Krankheit abgesagt. Das kann natürlich passieren, führt für mich aber zu Verzögerungen und Terminschwierigkeiten. Die Rückzahlung lässt auch grad auf sich warten.

Habe ich nur Pech gehabt?

Ich wollte dort eigentlich mehrere Module buchen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie zuverlässig das Ganze dort ist.

Für Erfahrungsberichte zu den Webinaren wäre ich dankbar!

Viele Grüße
MichaR. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 15:20   #9
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,781
Standard

Naja, z.Zt grassiert wieder Corona. Da ist man zT binnen Stunden ausgeknockt. Ist mir selbst trotz Impfungen vor ein paar Wochen passiert. Hat mit der Zuverlässigkeit des Anbieters nichts zu tun. Ersatzdozenten kurzfristig zu finden, ist wie Ostern und Weihnachten zugleich.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39