Dies ist ein Beitrag zum Thema Eignugsprüfung 2023 bei Neubetreuung im Unterforum Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023 , Teil der Situation der Betreuer/innen
Bei mir läuft ein Eignungsverfahren als Verhinderungsbetreuer
Das Richtergespräch war schon. Nun warte ich auf Post von der Kreisverwaltung für ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#1 |
Forums-Geselle
|
![]()
Bei mir läuft ein Eignungsverfahren als Verhinderungsbetreuer
Das Richtergespräch war schon. Nun warte ich auf Post von der Kreisverwaltung für das zu erbringende Schuldnerverzeichnis und das Führungszeugnis was ja kostenfrei ist mit Bescheinigung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
![]()
Du meinst wahrscheinlich den § 21 BtOG für Ehrenamtler? Und nicht die Berufsregistrierung nach §§ 23 ff BtOG?
Bitte ergänze dein Profil noch um dein Bundesland („unter Ort“). Viele Themen hier sind bundeslandssensibel.
![]() |
#3 |
Forums-Geselle
|
![]()
Ja § 21 BtOG
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Forums-Geselle
|
![]()
Heute Führungszeugnis online beantragt
das geht ja über die AusweisApp Und nun wirds schräg. Man soll dort eine Eidenstaatliche Erklärung hochladen. 1. Man kann mit ein Smartphone nicht drucken Ich habe dann das Dokument per Mail an meiN PC gesendet. Und von dort das Dokument ausgedruckt, und dann wieder eingescannt und dann wieder per Mail an das Phone um es auf der Bundesseite also in der App dann wieder hochzuladen. Den Befreiungsnachweis von der Betreuungsbehörde muss man auch hochladen. Also da Dokumentr abfotografieren und ebenfalls im Bestellvorgang hochladen. Das Foto darf aber nicht über 5 MB sein. Also Kameraeinstellungen prüfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Admin/Berufsbetreuer
|
![]()
Moin moin
Zitat:
Es gibt auch Apps, die Fotos gleich in PDFs umwandeln und insgesamt deutlich weniger Speicherplatz benötigen. Die sind auch sehr praktisch, wenn man irgendwelche (insbesondere mehrseitige) Papiere bei der Arbeit knipst, ins Büro mailt und sonst umständlich von jpg in pdf umstricken muss. MfG Imre
![]() |
![]() |
#6 | |
Forums-Geselle
|
![]()
Die Betreuungstelle beim Kreis ist doch bürokratisch ?
Zitat:
Oh mann. Ich hab der Frau von der Betreuungstelle des Kreises nun den gerichtlichen Anhörungsvermerk/Protokoll gesendet. Mehr hab ich auch nicht Geändert von Jodi2k (14.11.2023 um 11:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Forums-Geselle
|
![]()
Es zieht sich alles weiter ohne Nachricht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Berufsbetreuer
|
![]()
Alles zieht sich überall. Immer.
Nimm es besser nicht persönlich. Personalmangel und verschlafene Digitalisierung. Diejenigen, die tatsächlich in den Ämtern sitzen und arbeiten, sind dafür eher nicht verantwortlich. Die sich selbst beschäftigende Bürokratie kommt erschwerend hinzu. Auch in deinem Ehrenamt als Verhinderungsbetreuer werden dir wohl Bearbeitungszeiten widerfahren, die dich daran zweifeln lassen, wie du die Tätigkeit überhaupt noch im Sinne der Betreuten ausüben können solltest. Aber das ist die Realität. Wir können nur noch versuchen, das Unsere zeitnah und präzise zu erldigen, damit es daran schon mal nicht scheitert. Betrachte die Warterei (und Nachhakerei) am besten bereits jetzt als Teil deiner wichtigen Aufgabe als Verhinderungsbetreuer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Forums-Geselle
|
![]()
Der Beschluss ist endlich da
Ein Ausweis allerdings nicht |
![]() |
![]() |
![]() |