Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Sachkundenachweis Anbieterauswahl und Unterschiede

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sachkundenachweis Anbieterauswahl und Unterschiede im Unterforum Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023 , Teil der Situation der Betreuer/innen
Hallo zusammen, nachdem ich einen netten ersten Kontakt mit meiner Stammbehörde hatte, geht es jetzt um die Auswahl eines passenden ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Sachkundenachweis und Registrierung ab 2023

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.04.2026, 13:37   #1
Ich bin neu hier

Standard Sachkundenachweis Anbieterauswahl und Unterschiede

Hallo zusammen,

nachdem ich einen netten ersten Kontakt mit meiner Stammbehörde hatte, geht es jetzt um die Auswahl eines passenden Kurses für die Sachkunde.

Die Übersicht der anerkannten Angebote (BAGüS Liste) habe ich hier.

Einige Anbieter habe ich mir auch genauer angeschaut und dabei deutliche Unterschiede bemerkt.

Falls ich nichts übersehen habe, kommt mir die G.A.L.B recht günstig vor mit ca. 2.700 Euro, während man z.B. bei Weinsberger mit ca. 4.000 Euro rechnen muss.

Ein User hier im Forum hatte bei einem anderen Anbieter auch schon 7.000 Euro in Erfahrung gebracht.

Da die Lerninhalte ohnehin für alle Anbieter vorgeschrieben sind, sind das schon große Preisunterschiede.

Auf der anderen Seite ist z.B. Weinsberger wohl sehr flexibel und bietet auch die Buchung von einzelnen Modulen an. G.A.L.B hingegegen bietet nur den Kurslauf als Komplettpaket an.

Über die Beck-Akademie habe ich gemischte Erfahrungen gelesen, die Homepage finde ich recht unübersichtlich.

Gibt es andere empfehlenswerte Anbieter, den ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?

Ich benötige den Sachkundelehrgang nach §8 BtRegV; einen akademischen Abschluss habe ich bereits.

Von meiner momentan verfügbaren Freizeit her kann ich keinen 2- Monats-Vollzeitlehrgang machen - ich rechne eher mit 6-12 Monaten.

Optimal wären natürlich flexible Module, die ich unabhängig voneinander absolvoieren kann.

Mich würde interessieren, bei welchen Anbietern Ihr Euren Sachkundenachweis gemacht habt und wie Eure Erfahrungen sind bezüglich Qualität, Preis/Leistung und Flexibilität?

Viele Grüße

Andy
AndyS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.04.2026, 15:48   #2
Forums-Geselle

Standard

Ich habe meine Nachweise bei der Beck-Akademie gemacht. Der Preis lag im guten Mittelfeld bei ca. 5000 € für alle Module.

Pro:
- Die Module können flexibel gebucht werden und werden auch recht häufig angeboten. Ich konnte alle innerhalb von drei Monaten abschließen.
- Alle Schulungen waren online, das ganze ging recht unbürokratisch und es gab keine größeren technischen Probleme.
- Die "Prüfungen" waren banal - um durchzufallen, muss man sich da schon anstrengen. (Also zumindest ist das "Pro" für potentielle Prüflinge )

Neutral:
- Die Qualität der Lehre war je nach Dozent sehr unterschiedlich. Einige Module waren absolut top (z.B. das für einfache Sprache - eine der Dozentinen hatte eine Lernbehinderung), andere waren sehr anstrengend (Wo Paragraphen im Detail von Juristen zerlegt worden sind).

Contra:
- Die Flexibilität der Module hatte die Folge, dass bestimmte Inhalte in verschiedenen Modulen wiederholt worden sind. Das wurde dadurch nochmals verschlimmert, dass manche Module nochmals unterteilt worden sind, z.B. Modul 11.
MPock ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.04.2026, 17:02   #3
Forums-Geselle

Standard

Also ich äußere mich hier mal sehr vorsichtig.
Da es im Forum eigentlich nicht erlaubt ist Werbung zu machen oder eben namentlich benannt bestimmte Produkte oder Dienstleistungen "schlecht zu machen".

Wenn du kannst nehme auf keinen Fall die herausragend günstigen Anbieter. Insbesondere solche deren Preis-Leistungsverhältnis einfach zu gut erscheint um wahr zu sein.
Bei diesen werden nämlich ausschließlich Zertifikate verkauft.
Nimm jede Bewertung die du in dieser Hinsicht finden kannst sehr sehr ernst.

Wobei man es natürlich auch anders herum betrachten kann:
Geht es dir ausschließlich um die Erlangung jedweder Zertifikate, dann kannst du wirklich nach dem Preis gehen.
Jungbrunhilde ist offline  
Alt 27.04.2026, 15:43   #4
Ich bin neu hier

Standard

Hallo,

ich mache meinen Kurs bei G.A.L.B. Ab nächste Woche geht es los. Ich hatte da aber auch nicht wirklich eine Wahl.

G.A.L.B bietet die Kurse als Abendveranstaltung an. Das habe ich so bei keinem anderen gefunden.
Viele Grüße
Toben ist offline  
Alt 29.04.2026, 13:44   #5
Ich bin neu hier

Standard

Ich habe meine Kurse bei der A** gebucht, hier finden die Kurse zwei mal Abends unter der Woche statt (18:00 - 21:30 Uhr) und Samstags (8:30 - 15:00 Uhr). Ebenfalls sind die Module einzeln buchbar.

Es gibt im übrigen eine Liste der anerkannten Sachkundenachweise, welche mir das Betreuungsbüro ausgehändigt hat. Nicht alle angebotenen Kurse haben hier Platz gefunden!

Viel Erfolg!
TKKG ist offline  
Alt 05.05.2026, 11:29   #6
Ich bin neu hier

Standard

Danke schonmal für Eure hilfreichen Infos!

Wie laufen denn die Prüfungen ab - in Präsenz oder online?

Das ist ja bei der Auswahl des Anbieters auch wichtig.

Viele Grüße
Andy
AndyS ist offline  
Alt 05.05.2026, 15:31   #7
Ich bin neu hier

Standard

Hallo,
bei mir online.

Viele Grüße
Toben ist offline  
Alt 05.05.2026, 17:22   #8
Ich bin neu hier

Standard

Ebenfalls Online, Multiple Choise per Microsoft Forms.
TKKG ist offline  
Alt 06.05.2026, 00:00   #9
Forums-Geselle

Standard

Bei mir war es verschieden.

In den meisten Kursen war es "Kursbegleitend". Die Dozenten habe während des Kurses Fragen an die Teilnehmer gestellt, und wer dort genug richtige Antworten gegeben hat, hat automatisch bestanden. Nur diejenigen, die nicht genug Antworten gegeben haben, wurden nachträglich noch mündlich geprüft. Wobei in den meisten Kursen niemand zu so einer Prüfung "eingeladen" wurde.

Für einen Kurs gab es einen Multiple-Choice-Test, den man einschicken musste.

In manchen Kursen gab es im Anschluss eine mündliche Prüfung in Kleingruppen.

Und in zwei Fällen gab es Hausarbeiten, die aber auch nicht so aufwendig waren.
MPock ist gerade online  
Alt 06.05.2026, 14:22   #10
Ich bin neu hier

Standard

Das klingt gut, dass viele Anbieter Online-Prüfungen anbieten.

Bei einem Online Lehrgang für jede Modulprüfung unter Umständen durch halb Deutschland fahren zu müssen, würde ja auch nicht allzu viel Sinn machen.

@Jungbrunhilde: Du hast geschrieben, dass man nicht unbedingt den günstigsten Anbieter nehmen sollte. Gibt es denn einen günstigeren als den Berliner, der rund 2700 Euro verlangt?

Gibt es jemanden, der seinen Sachkundelehrgang bei Weinsberger gemacht hat?

Viele Grüße

Andy
AndyS ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht