Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Fernkurs Fernlehrgang Einsendeaufgabe Beckakademie

Dies ist ein Beitrag zum Thema Fernkurs Fernlehrgang Einsendeaufgabe Beckakademie im Unterforum Service , Teil der Situation der Betreuer/innen
Mirko, ich habe natürlich keine anderen Benotungen zum Vergleich. Ich kann lediglich sagen, dass ich fair benotet wurde und die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Service

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.05.2023, 22:24   #71
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.03.2023
Ort: Bayern, Würzburg
Beiträge: 33
Standard

Mirko,
ich habe natürlich keine anderen Benotungen zum Vergleich. Ich kann lediglich sagen, dass ich fair benotet wurde und die Bemerkungen eine realistische Einschätzung wiedergaben, die ich nachprüfen und akzeptieren konnte.

Ich arbeite auch schon lange als Betreuer und bin der endgültigen Registrierung nur knapp entkommen
Ich sehe das andersrum. Die Themen in den Lernbriefen haben bei mir einen definitiven Praxisbezug, so dass mir (fast) alles, was ich durchackern muss, schonmal in irgendeiner Weise in die Quere gekommen ist.

Was Du da schreibst, empfinde ich als normal. Ich welchem Lehrgang wird denn reinste Praxis abgedeckt? Es werden die Eventualitäten gelehrt, damit "man alles mal gehört hat". Ich habe bereits viele Anträge usw. gestellt, ohne Studium, ohne zertifiziertes Fachwissen und es hat bisher immer alles geklappt. Jetzt lerne ich es halt (wie ich meine) in einer soliden Umgebung mit mehr Backround und der einen oder anderen Hilfestellung. Wohlwissend, dass ich auch viele Dinge lerne, die ich vlt. nie brauche. Das war aber bei meinen ganzen anderen Lehrgängen in untersch. Branchen exakt genauso.

Insofern sehe ich das ein bisschen wie HorstD. Wenn du einen anderen Eindruck gewonnen hast, finde ich das schade. Ich bin aktuell zufrieden mit meiner Entscheidung und dem bisherigen Ablauf, seit Beginn.
__________________
Die Hälfte von wenig, ist mehr, als alles von Nichts
carsten76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:38   #72
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
Standard

Moin zusammen,
Danke das ihr euch Gedanken macht über meine Worte. Aber ich kann es anscheinend nicht so erklären wie ich es meine. Es ist aber auch schwer die Sache zu verstehen wenn man nur ein paar Zeilen liest und gar nicht genau weiß um welche Aufgaben, welche Antworten und die Benotung geht.
Ich habe schon 3 Berufe, und ich denke schon zu wissen was beim Lernen wichtig ist. Zumal ich auch 8 Jahre Ausbilder für u26 war. Das man beim lernen zuviel beigebracht bekommt um es zumindest schonmal gehört zu haben, ist mir bewusst. Der Betreuer ist meine vierter und bisher anspruchsvollste Tätigkeit. Und auch ich möchte mehr Hintergrundwissen haben, um mich sicherer zu fühlen.
Alles im allem, für mich ist die Beck nicht das richtige, aber aus anderen Gründen als ihr vielleicht denkt.


Gruß
Mirko
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht!
Mirko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 12:14   #73
Neuer Gast
 
Registriert seit: 13.07.2022
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Danke das ihr euch Gedanken macht über meine Worte. Aber ich kann es anscheinend nicht so erklären wie ich es meine. Es ist aber auch schwer die Sache zu verstehen wenn man nur ein paar Zeilen liest und gar nicht genau weiß um welche Aufgaben, welche Antworten und die Benotung geht.
Ich habe schon 3 Berufe, und ich denke schon zu wissen was beim Lernen wichtig ist. Zumal ich auch 8 Jahre Ausbilder für u26 war. Das man beim lernen zuviel beigebracht bekommt um es zumindest schonmal gehört zu haben, ist mir bewusst. Der Betreuer ist meine vierter und bisher anspruchsvollste Tätigkeit. Und auch ich möchte mehr Hintergrundwissen haben, um mich sicherer zu fühlen.
Alles im allem, für mich ist die Beck nicht das richtige, aber aus anderen Gründen als ihr vielleicht denkt.


Gruß
Mirko

Guten Tag zusammen,

ich sehe es ähnlich was die Korrekturen angeht. Es fehlt mir leider eine einheitliche, durchgehend konstante Bewertung, die ein konstantes Lernen unterstützt.

In manchen Korrekturen führten richtig genannte Lösungen, als "fehlende Aspekte" dennoch zu großen Punktabzügen. In vielen anderen reichte es für 1,0.

Dieses Vorgehen wirkt dann leider demotivierend, weil man an sich selbst zu zweifeln anfängt und viel Zeit mit dem "verdauen" der Korrektur vergeudet.


Viele Grüße
BetreOz
BetreOz ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 15:55   #74
Einsteiger
 
Registriert seit: 08.11.2020
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard neuer Starter beim Beck Fernlehrgang mit Hochschulzertifikat

Hallo zusammen,

ich habe mich nun beim o.a. Fernlehrgang ebenfalls "eingeschrieben" und die ersten Lernbriefe erhalten. Gibt es hier weitere Neustarter oder Personen, welche sich schon länger mit diesem Fehrlehrgang auseinandersetzen und Interesse an Unterstützung, Austausch und/oder Anregungen haben?

Viele Grüße
Thomas
Thomas Tannen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:08   #75
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 3
Standard Sachkundenachweis Beck

Hallo zusammen,
zählen denn die einzelnen bestandenen Lernbriefe als Sachkundenachweis? Oder nur die komplette Prüfung?
Viele Grüße
Hase86 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:38   #76
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.03.2023
Ort: Bayern, Würzburg
Beiträge: 33
Standard

Hallo Hase86,

weder noch :-)
Die bestandene Prüfung des Fernstudiums deckt nur die Module 1-9 ab. Für Modul 10 und 11 würdest du noch einen Sachkundenachweis benötigen. Du müsstest die also separat machen, sofern du diese nicht anderweitig anerkannt bekommst (§ 7 BtOG).

Ich habe aufgrund Berufserfahrung Modul 10 anerkannt bekommen und muss für Modul 11 nochmal separat einen Lehrgang buchen.

Ich hoffe, die Antwort enttäuscht dich nicht zu arg ... bei mir war es so

Grüße
__________________
Die Hälfte von wenig, ist mehr, als alles von Nichts
carsten76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 06:49   #77
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 3
Standard

Hallo Carsten,
oh… dafür ist es ja ganz schön teuer… okay vielen Dank für die Antwort… reichen denn die bestandenen Lernbriefe dann bei der Behörde für die Module 1-10 aus oder nur in Verbindung mit der Prüfung?
Viele Grüße
Hase86 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 06:50   #78
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 3
Standard

Ich meinte natürlich für die Module 1-9. sorry…
Hase86 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:31   #79
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Beiträge: 34
Standard

Habe alle Einsendeaufgaben bei Beck bestanden und bin für den Februar zur Prüfung angemeldet. Allerdings bin ich ursprünglich (und so wurde es auch kommuniziert) davon ausgegangen das ich mir diesem Kurs die komplette Sachkunde nachweisen kann.... Das war wohl nix...

Als Nachweis gilt es nur mit bestandener Prüfung...

Ich hatte Glück und wurde vorläufig registriert und hoffentlich mit bestehen der Prüfung ganz. Bei einem Kollegen von mir wurde es gar nicht anerkannt... Liegt sehr im ermessen der Behörde... Eventuell vorab mit dem Curriculum abklären ob das für sie ausreichend ist.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht doch bei anderen Anbietern mal schauen die das komplette Spektrum anbieten....
Christiane H. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:51   #80
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Was wurde bitte von der BtB nicht anerkannt? Mit welcher Begründung? Und war das ein U-3-Bestandsbetreuer oder ein Neubetreuer?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beckakademie, fernkurs, fernlehrgang, kurs, lehrgang


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39