Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Erkner?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Erkner? im Unterforum Service , Teil der Situation der Betreuer/innen
Ist eigentlich noch jemand in Erkner zur Verbandstagung BVfB angemeldet? Ich bin da....


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Service

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.09.2021, 10:54   #1
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard Erkner?

Ist eigentlich noch jemand in Erkner zur Verbandstagung BVfB angemeldet? Ich bin da.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:25   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ist wirklich keiner ausser mir vom Forum morgen bei der MV und der Fortbildung? (Punkte gibts auch, für eineA nmeldung sollte es wohl zu spät sein-ausser im Online)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 23:35   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard

Hallo Michaela !

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Punkte gibts auch, für eine Anmeldung sollte es wohl zu spät sein-ausser im Online
Reines Interesse, in wie fern gibt es für die Anmeldung Punkte und was kann mit diesen gemacht werden ?

Alexander
alexander000 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 09:00   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Wegen der Punkte fahre ich nicht hin, nur zur Klarstellung, aber ich freue mich wirklich sehr auf ein Treffen um sich mal ungestört mit anderen Akteuren, vor allem mal wieder face to face, über Betreuungen auszutauschen.


"Punkte" solltest du anfangen zu "sammeln" für den Nachweis zur Teilnahme an Fortbildungen- gerade auch im Hinblick auf den 1.1. 23. Ausserdem hat jedwede Fortbbildung den unschätzbaren Vorteil, dass man davon nicht dümmer wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 09:58   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Ich bin beim Teil am Samstag vormittag dabei.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 18:24   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Na das wusste ich bereits- nicht das du jetzt abnimmst, ich hätte nicht mal das Programm gelesen 😀
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 18:33   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Ich wollte mich nur melden, weil du so enttäuscht warst. Du anderen Leser sind wohl alle beim großen Konkurrenten oder - wahrscheinlicher - gar nicht organisiert. Diese Vereinzelung ist ja ein Phänomen der kapitalistischen Neuzeit; die Gewerkschaften können ein Lied davon singen, dass die meisten Menschen glauben, alleine seien sie stärker und durchsetzungsfähiger als gemeinsam. Zu meiner Jugendzeit war das noch genau umgekehrt, deshalb bin ich seit fast 50 Jahren Gewerkschaftsmitglied. Aber irgendwas - die Springerpresse, das Privat-Müll-TV und die asozialen Netzwerke hat wahrscheinlich zu dieser Verirrung geführt. Ich verstehs bis heute nicht.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 03:32   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 116
Standard

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Du Horst. Was man heutzutage im Fernsehen "ertragen" muss trägt mehr und mehr zur Verdummung der jungen Menschen bei. Die ganzen Casting-Shows, Bauer sucht Frau, Bachelormist, Auf Streife ... Ich frage mich immer wer so einen Müll guckt. Leider aber ziemlich viele :-(

Das Gemeinschaftsgefühl ebbt sicherlich auch wegen den sozialen Netzwerken immer mehr ab und weil die Kinder heutzutage überwiegend vor den Bildschirmen und Konsolen sitzen. Die lernen überhaupt kein Sozialverhalten gegenüber anderen mehr und wie man offline interagieren kann/muss um es mal überspitzt auszudrücken.
Wenn ich jetzt die neuesten Pläne von Facebook sehe mit diesem Metaverse wird mir schlecht.

Will jetzt nicht mit dem Klischee kommen das früher alles besser war, dafür bin ich auch noch nicht alt genug, haha Aber manchmal ...

Beim Thema Gewerkschaften gehört allerdings auch zur Wahrheit, das auch diese ein bißchen mit der Zeit gehen müssen, bzw. sich den gesellschaftlichen Gegebenheiten anpassen müssen. Ein Herr Weselsky und die GDL sind sicherlich auch keine große Hilfe für die Außendarstellung.

Auch andere Institutionen haben den Anschluß verpasst und drohen nach und nach in der Versenkung zu verschwinden, weil man nicht bereit ist Dinge oder Einstellungen zu ändern oder weiterzuentwickeln. Da fallen mir spontan die katholische Kirche oder das Beamtentum ein und noch einige andere.

Sorry, wollte jetzt keine politische/gesellschaftliche Diskussion vom Zaun brechen, bin nur gerade etwas in Rage weil ich vorhin mit ein paar Freunden und Fremden eine Diskussion übers impfen und anderes hatte.

Schönen Sonntag euch
andy9118 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 09:07   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich wollte mich nur melden, weil du so enttäuscht warst.
Danke schön, das ist nett. Immmerhin haben wir uns jetzt mal persönlich gesehen, wenn auch nur kurz.

Wobei, meiner Meinung nach (und der, der meisten anderen auch) du hast leider das Beste verpasst,(direkt Angesprochene natürlich ausgenommen) nämlich den Vortrag von Herrn Prof. Wetz der zwar nur angrenzend mit Betreuungen beschäftigt ist (er ist Philosophie Prof.) aber das war insofern wirklich ein Novum als das die Beleuchtung der Frage nach Selbstbestimmung contra Fürsorge wirklich erstaunliche Erkentnisse erbracht hatte.
Deutlich wurde dabei auch, wenn das Justizministerium (sowie alle anderen Ministerien) mehr Wert auf die interdizplinäre Zusammenarbeit setzen würde, dies als klarer Gewinn zu verzeichnen sein könnte.

Zitat:
Zu meiner Jugendzeit war das noch genau umgekehrt, deshalb bin ich seit fast 50 Jahren Gewerkschaftsmitglied.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Evtl. hat das aber mit dem Alter und den Themen was zu tun.

Wir sind/waren die "Generation Aufbruch" gegen alle möglichen Verkrustungen. Fridays for Future kann da z.B. aber auch wieder Mut machen. Früher war nicht alles besser- aber heute ist "anders".

Zitat:
Das Gemeinschaftsgefühl ebbt sicherlich auch wegen den sozialen Netzwerken immer mehr ab und weil die Kinder heutzutage überwiegend vor den Bildschirmen und Konsolen sitzen. Die lernen überhaupt kein Sozialverhalten gegenüber anderen mehr und wie man offline interagieren kann/muss um es mal überspitzt auszudrücken.
Inzwischen halte ich diese Einstellung fast für ein Klischee. Ohne die sozialen Netzwerke hätte die o.g. Bewegung nie so grosss werden, vor allem sich nie so fast weltweit "verbinden" können. Auch, oder evtl das macht schlagkräftig und wirkungsvoll.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 12:41   #10
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Moin zusammen,

Einladung kam direkt mit dem Hinweis, alle Plätze seien ausgebucht. Link für Online-Veranstaltung funktionierte nicht, anrufen auch nicht. Das war's dann leider für mich, schon war der Termin da und ich nicht dabei. Es muss halt schön barrierefrei sein alles

Ansonsten stimme ich dem Geschriebenen bezügl. soldarischer Interessenorgansitation zu! Der Gewerkschaftsbeitritt war vor beinahe 30 Jahren meine erste (selbstverständliche) Amtshandlung. Und auch beim Wechsel in das Betreuertum war eine meiner ersten Handlungen, einer Interessenvertretung beizutreten. Meiner vorherigen Gewerkschaft bin darüber hinaus bis heute treu geblieben.

Solidarität ist wichtig, heute wieder mehr denn je. Gerade auch im Betreuungswesen. Zu viel willkürliche Entscheidungskraft liegt sonst an anderer Stelle. Manche KollegInnen können ein Lied davon singen...

Auch die schnelle Nachnominierung unserer Berufsgruppe für die vorgezogene Impfmöglichkeit im vergangenen März (zunächst waren nur RichterInnen und RechtspflegerInnen in der NRW-Erlassfortschreibung aufgeführt) ging sicherlich nicht zuletzt auf die Intervention des BVfB zurück.

https://www.bvfbev.de/pressemitteilu...en-impfangebot

Nur wenige Tage später wurde der Erlass geändert. Ein gutes Beispiel dafür, dass es Sinn macht, sich berufsständisch zu organisieren.


Zitat:
Aber irgendwas - die Springerpresse, [...] hat wahrscheinlich zu dieser Verirrung geführt. Ich verstehs bis heute nicht.
Haut dem Springer auf die Finger! Aber so einfach ist's wohl nicht glaub' ich. Michaela hat schon Recht wenn Sie schreibt, dass früher auch nicht alles besser war und es heute nicht zwingend schlechter, sondern vielmehr "anders" ist. So ist es wohl.

Klar trifft auch manches Klischee auf die heutige Jugend zu, aber es wird gerade auch unglaublich viel bewegt. Man sehe sich nur die politischen Player an, wie sie aufhorchen und sich bewegen (müssen). Und wie sie ihre Paradigmen plötzlich ändern. Gut so! Von "unpolitischer", "asozialer" Jugend oder wie auch immer zu sprechen, ist daher auch irgendwie vielleicht nicht richtig. Ich weiß, was Kritiker damit meinen. Ich kann auch viele der negativen Beobachtungen bestätigen. Aber am Ende trifft es auf "die" Masse dann doch nicht zu?! Nur selten (noch nie?) wurde so schnell so viel bewegt behaupte ich mal...Und ich befürchte, wir (aktuelle Eltern- und Großelterngeneration) sind da nicht die Antreiber.

Alle KollegInnen sollten es der Jugend gleichtun und sich organisieren: Unsere Mitgliedschaft im BVfB oder BdB ist wichtig! Fridays for future wird nicht auch noch uns retten können


Solidarische Grüße von Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39