Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sozialdienste von Kliniken

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sozialdienste von Kliniken im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Azlem, du sprichst mir aus der Seele. Es ist, als hättest du mein letztes Gespräch mit dem Sozialdienst zitiert. Ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.05.2015, 10:56   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 63
Standard

Azlem, du sprichst mir aus der Seele. Es ist, als hättest du mein letztes Gespräch mit dem Sozialdienst zitiert.

Ich weiß, was unsere Aufgaben sind. Und ich weiß auch, welche es definitiv nicht sind. Was mir aber echt schwer fällt, ist die Frage, wer denn dann dafür zuständig ist. Und vor allem, wo das so steht, damit man es den entsprechenden Stellen um die Ohren hauen kann.
Oder eben auch nicht. Z.B. die Wäsche im Krankenhaus, wenn der Betreute niemanden hat, dann kann auch niemand die Wäsche waschen und wenn er auch kein Geld hat, jemanden zu bezahlen, der eben dieses tut, dann gibt es eben Flatterhemdchen. Weil eben nirgendwo steht, dass irgendjemand dafür zuständig ist, die Wäsche von Patienten zu waschen.

Aber dieses Wissen, wo, also in welchem Gesetz, ist geregelt, wer wofür zuständig ist, das hätte ich auch gerne.

Beliebte Frage ist auch, das Einkaufen von Duschgel für Heimbewohner.

Also wenn mir jemand sagen kann, wo solche Aufgaben geregelt sind, immer her mit der Info!
Betreuungs-Newbie ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 07:16   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Und vor allem, wo das so steht, damit man es den entsprechenden Stellen um die Ohren hauen kann.
schau bei Deinert nach unter dem Stichwort: Aufgaben des Krankenhaussozialdienstes
Ausserdem findest du das im jeweiligen Krankenhausgesetz deines Bundeslandes, das aber nur mit Glück. Es ist unterschiedlich.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 20:17   #13
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 33
Standard

Was wollen die eigentlich ? Du bist doch zuständig für den
chriss1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 22:40   #14
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Ich hab da brandaktuell ein ähnliches Thema... Ein Betreuter von mir (Einbeinig) wurde heute aus dem Krankenhaus zu einer Untersuchung in ein anderes gebracht... Das Ergebnis war dann so, das das neue KH den Klienten direkt mal behalten hat.
Nun sind seine ganzen Sachen, inkl. linkes Bein und Rollstuhl im ersten KH.
Wer muss sich denn nun um den Transport kümmern? Die Stationsärztin meinte:"Sie!"
Meine Reaktion:""
Ich habe ihr dann kurz erklärt das ich nicht der soziale Dienst sondern der rechtliche Vertreter des Menschen sei, sie soll mal zusehen...

Bin mal gespannt...
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 15:09   #15
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Variante 1:

Es war von vornherein geplant, dass der Patient im neuen Krankenhaus verbleibt. Dann muss das erste KKH fürr den Transport der Sachen sorgen, denn sie haben versäumt, sie beim Patiententransport mitzugeben.


Variante 2:

Das zweite KKH hat den Patienten eigenmächtig behalten. Dann brauchte KKH 1 die Sachen nicht mitgeben, da mit der Rückkehr zu rechnen war. Damit muss KKH 2 die persönlichen Sachen zu sich holen.


Für uns heißt es: Fertig ist die Laube! Der Betreuer ist werde Taxi noch Spedition. Haben wir gar nicht die Zeit für und bezahlt kriegen wir es auch nicht.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 15:23   #16
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Betreuerwichtel Beitrag anzeigen
Variante 1:

Es war von vornherein geplant, dass der Patient im neuen Krankenhaus verbleibt. Dann muss das erste KKH fürr den Transport der Sachen sorgen, denn sie haben versäumt, sie beim Patiententransport mitzugeben.


Variante 2:

Das zweite KKH hat den Patienten eigenmächtig behalten. Dann brauchte KKH 1 die Sachen nicht mitgeben, da mit der Rückkehr zu rechnen war. Damit muss KKH 2 die persönlichen Sachen zu sich holen.


Für uns heißt es: Fertig ist die Laube! Der Betreuer ist werde Taxi noch Spedition. Haben wir gar nicht die Zeit für und bezahlt kriegen wir es auch nicht.
Wenn Du das, wie gewohnt, mit §§ unterlegst wird es rund
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 17:19   #17
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Sorry, aber §§ gibt es da nicht für. Ist eiskalt nach dem Verursacher-Prinzip geschlussfolgert.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:21   #18
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Ich häng mich mal an diesem Thread dran:

Meine Erfahrungen mit den Sozialdiensten sind jetzt schon sehr durchwachsen. Der eine Sozialdienst hat wirklich fast alles geregelt, dass ich mich gewundert habe und nun folgendes:

Bevor ich die Bestellung im Briefkasten hatte, bekam ich schon einen fetten Umschlag vom Pflegeheim mit Rechnungen und allen Unterlagen (Abmeldung GEZ, Pflegewohngeldantrag, Ummeldung, usw.). Alles unerledigt und schön mit Textmarker an den wichtigsten Stellen markiert, super. Keine Heimnotwendigkeit, nix nadda. Geschafft hat das Seniorenheim aber, ihr einen Pflegevertag unter die Nase zu halten, den sie dann unterschrieben hat. Die Betreute ist aber im Glauben sie sei noch in Kurzzeitpflege.
Die Betreute ist noch bei klarem Verstand.
Aufgabenbereiche: Vermögenssorge, Öffnen der Post.

Ich finde es schon etwas frech, wenn das Pflegeheim der Betreuten keine Unterstützung beikommen läßt. Welche Pflichten hat eigentlich ein Sozialdienst (Pflegeheim, Krankenhaus)?

Mein Aufgabenkreis ist eindeutig. Behördenangelegenheiten sind nicht dabei. Dies habe ich auch der Dame dort mitgeteilt und drum gebeten, doch mit der Betreuten zusammen diese Aufgaben zu regeln. Kontoauszüge etc. könnte ich ja dann liefern.

Was mich ernüchtert als Anfänger ist diese, na wie kann man das nennen, "Fixierung" der Einrichtungen rein auf monetäre Gesichtspunkte. Hauptsache die Unterschrift unter dem Heimvertrag ist geleistet, der Rest ist egal.

Mal ein Erfahrungsbeispiel: Betreuter zieht ins Hospitz, ich kündige mich an zum Besuch (Ärztin sagte extra sie würde dann noch warten mit der Sedierung), komme dort an Vertrag für die Beerdigung wie gewünscht vom Betreuten im Gepäck ist der Betreute nicht mehr ansprechbar, haben sie ihn schon ordentlich sediert. Schon fast mit kreischender Stimme "sie MÜSSEN hier unterschreiben" (Heimvertrag), ich dachte ich wäre in einem Handy Laden, unglaublich. Das die Beerdigung geregelt ist da haben die dort sehr großen Wert drauf gelegt (weil sie nicht wissen, wohin so schnell mit der Leiche). In Bezug auf den Beerdigungsvertrag sagte ich, dass der Betreute das selbst hätte unterschreiben können, ich werde es nicht unterschreiben, wäre dann Nachlasssache. Oh Wunder, was passiert? Irgendwie schaffen die es den armen Betreuten wieder ansprechbar zu machen und plötzlich ist der Beerdigungsvertrag unterschrieben ..... kann man nur den Kopf schütteln.

Aber was genau darf ich von dem Sozialdienst einfordern? Was sind deren Pflichten?
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 16:37   #19
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Aber was genau darf ich von dem Sozialdienst einfordern? Was sind deren Pflichten?
Let me google that for you


Siehe §6
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 20:44   #20
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Pflegeheim Sozialdienst = Krankenhaus Sozialdienst?
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39