Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sozialdienste von Kliniken

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sozialdienste von Kliniken im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Die Frage war tatsächlich, ob das KHG auch Geltung für Pflegeheime hat. Sozialdienst ist der Meinung gilt nicht, gesetzliche Grundlage ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.07.2016, 10:21   #21
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Die Frage war tatsächlich, ob das KHG auch Geltung für Pflegeheime hat.

Sozialdienst ist der Meinung gilt nicht, gesetzliche Grundlage wäre WBVG und wenn ein Betreuer bestellt ist hat er dies alles zu machen.

Sie könne nicht für 170 Patienten alles machen ....

ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 14:28   #22
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 401
Standard

Das mit den Sozialdiensten ist je nach Bundsland höchst unterschiedlich geregelt. Im niedersächsischen KHG steht NICHTS zum Thema Sozialdienst.

Übersicht habe ich hier gefunden.

Im SGB V ist die Verpflichtung zum Entlassmanegement und zur Organisation der Anschlussbehandlung aufgeführt.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 13:53   #23
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 99
Standard

Guten Tag,

ich habe gerade so einen Fall mit besonders gelungenem Entlassungsmanagement: Betreute wurde während Aufenthaltes in der Psychiatrie zwangsgeräumt. Letztere regt eine Betreuerbestellung an und im Rahmen der Begutachtung äußert sich der Sachverständige auch zur geschlossenen Unterbringung (notwendig). Nunmehr soll bei chronischer psychischer Erkrankung keine Behandlungsbedürftigkeit mehr bestehen, ein Wohnheim hätte nicht gefunden werden können und in der Folge soll die Betreute in eine Pension (!) entlassen werden - trotz Unterbringungsbeschluss bis Juni 2017! Meine Frage, natürlich unter Hinweis auf den Unterbringungsbeschluss, wer denn hierfür die Kosten tragen solle, wurde wie folgt beantwortet: Das ist Ihr Problem, nicht unseres! Aber durch die Auswahl einer kostengünstigen Pension könne ich die Kosten ja gering halten.
Rein aus Interesse habe ich mal bei dem Sozial- und Ordnungsamt angerufen, die Betreute erhält eine Erwerbsminderungsrente, und den Fall geschildert. Dort war man im Hinblick auf das Vorhaben der Psychiatrie ratlos ... und die Kostenübernahme wurde naturgemäß abgelehnt. Der Herr vom Ordnungsamt war aber noch so freundlich, mich vor den umliegenden Obdachlosenheimen zu "warnen".

Ob ich mich (mal wieder) an die Beschwerde-Abteilung wenden werde, muss ich mir noch überlegen, denn eigentlich bringt das ja nie irgendetwas.

Liebe Grüße
nene
nene ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:05   #24
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Ob ich mich (mal wieder) an die Beschwerde-Abteilung wenden werde, muss ich mir noch überlegen, denn eigentlich bringt das ja nie irgendetwas.
Sag niemals nie, sonst hast Du schon verloren, bevor du überhaupt angefangen hast.

Ansonsten kannst Du ja mal das Krankenhaus darauf hinweisen, dass da ein Unterbringungsbeschluss bis Juni 2017 besteht und vom Krankenhaus die Entlassung in die Obdachlosigkeit bei der bestehenden Sachlage schon sehr, sehr gut - und das bitte schriftlich - begründet sein sollte. Darüber hinaus behältst Du dir weitere rechtliche und ggf. auch mediale Schritte vor.
Andererseits bist Du sicherlich gerne bereit, mit dem zuständigen Sozialdienst des Krankenhauses zwecks einer Überleitung in eine geschlossene Heimeinrichtung zu kooperieren....

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:31   #25
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nunmehr soll bei chronischer psychischer Erkrankung keine Behandlungsbedürftigkeit mehr bestehen, ein Wohnheim hätte nicht gefunden werden können und in der Folge soll die Betreute in eine Pension (!) entlassen werden
Da wird einiges durcheinander gebracht von der Klinik.

Wenn kein Klinikbehandlungsbedarf mehr besteht- das kann durchaus sein da eine Klinik keine soziotherapeutische Einrichtung ist- dann biete dort an die Kosten für die Klinik beim zuständigen Leistungsträger (LWV/LWR)als NKB Fall zu beantragen.
Bestehen denn die Unterbringungsgründe weiterhin?

Klinikbehandlungsfall und Unterbringungsgründe sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wer hat wann, wie intensiv nach einem Heimplatz gesucht. Du schreibst Wohnheim aber nicht welches? Sollte sich tatatsächlich keins gefunden haben wäre auch hier dringend eine Anfrage und Mitteilung über die Notlage beim Kostenträger zu starten. Die sind für den Bedarf in der regio verantwortlich und sollen einen Platz zuweisen.

Entlassung in Pension geht gar nicht bei bestehendem Beschluss. Über solche Ideen würde ich das zuständige Gericht in Kenntnis setzen und hier um Richtigstellung zur rechtlichen Sachlage bitten. (Man muss nicht alles selbst machen) Die rechtliche Sachlage sieht so aus, dass du den Beschluss ufheben müsstest und diese Entscheidung dann dem Gericht zur Genehmigung vorlegen.

Bei der Geschichte ist ziemliche Vorsicht angeraten, ich mache mich in solchen Fällen oft unbeliebt wenn ich nach den Gründen/Behandlungskonzept für die Wunderheilung frage. Also bitte wirklich zuesrt gründlich das:
Zitat:
Bestehen denn die Unterbringungsgründe weiterhin?
klären.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:39   #26
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 99
Standard

Guten Abend,

Zitat:
Sag niemals nie, sonst hast Du schon verloren, bevor du überhaupt angefangen hast.
Ich habe in dieser Psychiatrie bereits an einem mehrstündigen Mediationsgespräch teilgenommen - geändert hat sich rein gar nichts. Man kann als Betreuer vielmehr schon froh sein, wenn man darüber informiert wird, dass sich ein Betreuter dort aufhält. Auch ärztliche Unterlagen bekommt man keine - egal, welche Aufgabenkreise man hat.

Zitat:
Andererseits bist Du sicherlich gerne bereit, mit dem zuständigen Sozialdienst des Krankenhauses zwecks einer Überleitung in eine geschlossene Heimeinrichtung zu kooperieren....
Zur Not wäre ich auch mit einer "strengen" offenen Einrichtung einverstanden, wenn es keine freien Plätze gibt.

Tatsächlich habe ich bereits bei mehreren Einrichtungen angefragt, die Unterlagen zugesandt, die der Psychiatrie nicht vorliegen und hierüber den Sozialdienst informiert. Dann habe ich ca. eine Woche später nochmals angerufen und erfahren, dass sich der Sozialdienst dort nicht wegen dem IBRP oder der geforderten aktuellen ärztlichen Stellungnahme oder überhaupt einmal gemeldet hat. Über mangelnde Kooperation kann sich der Sozialdienst also nicht beschweren - tut man aber trotzdem (Betreuungsgericht hat den Antrag der Psychiatrie auf Betreuerwechsel negativ beschieden, wie mir "hintenrum" zugetragen wurde).

Schönen Abend,
nene
nene ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:52   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 99
Standard

Guten Abend,

Zitat:
Bestehen denn die Unterbringungsgründe weiterhin?
Ja. Der Gutachter hat festgestellt, dass u.a. Nahrungsaufnahme und Einnahme der notwendigen Medikation nicht gewährleistet sind. Die psychische Erkrankung ist chronisch und bedarf regelmäßiger Medikation.

Die Psychiatrie argumentiert insoweit, dass dann eben eine "Drehtür-Behandlung" stattfinden müsse.

Zitat:
Sollte sich tatatsächlich keins gefunden haben wäre auch hier dringend eine Anfrage und Mitteilung über die Notlage beim Kostenträger zu starten. Die sind für den Bedarf in der regio verantwortlich und sollen einen Platz zuweisen.
Dorthin schreibe ich bereits seit Wochen und erhielt lediglich Empfehlungen mit dem Zusatz, dass ich es dort einmal versuchen und über den Fortgang berichten solle.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Schönen Abend
nene
nene ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 20:04   #28
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Gründen/Behandlungskonzept für die Wunderheilung
Die Frage wird hauptsächlich wie folgt beantwortet: In der Psychiatrie nimmt sie ihre Medikamente - und wenn sie sie "draußen" nicht nimmt, dann soll sie halt wiederkommen (-> natürlich wird das von der Psychiatrie nicht so überspitzt formuliert, aber darauf läuft es hinaus!).
nene ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 07:51   #29
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Dann habe ich ca. eine Woche später nochmals angerufen und erfahren, dass sich der Sozialdienst dort nicht wegen dem IBRP oder der geforderten aktuellen ärztlichen Stellungnahme oder überhaupt einmal gemeldet hat.
Was soll das denn inhaltlich heissen?
"Melden" müssen sie sich wirklich nicht.....aber den IBRP vorlegen! hattest du den in Auftrag gegeben?
Was ist mit der fachärtzlichen Stellungnahme, hast du sie oder hast du sie nicht?

Zitat:
Dorthin schreibe ich bereits seit Wochen und erhielt lediglich Empfehlungen mit dem Zusatz, dass ich es dort einmal versuchen und über den Fortgang berichten solle.
Das ist ziemlich Wischi-Wschi. Schreib mit Nachdruck, dass zum x. ein Platz genötigt wird. Punkt.
Was genau suchst du eigentlich für einen Platz? Vielleicht kennt hier jemanden einen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 11:40   #30
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Ansonsten kannst Du ja mal das Krankenhaus darauf hinweisen, dass da ein Unterbringungsbeschluss bis Juni 2017 besteht und vom Krankenhaus die Entlassung in die Obdachlosigkeit bei der bestehenden Sachlage schon sehr, sehr gut - und das bitte schriftlich - begründet sein sollte. Darüber hinaus behältst Du dir weitere rechtliche und ggf. auch mediale Schritte vor.
Andererseits bist Du sicherlich gerne bereit, mit dem zuständigen Sozialdienst des Krankenhauses zwecks einer Überleitung in eine geschlossene Heimeinrichtung zu kooperieren....

MfG

Imre
Dieser Antwort schließe ich mich an, wobei sogenannte Klinik- Sozialdienste - wie hier schon des öfteren berichtet - nicht immer den betr. Stellenbeschreibungen entsprechen.....
Leider sind Gesetzgeber und Rechtsprechung – genau wie bei dem Thema "Arztbegleitung durch Pflegeheim-Mitarbeiter" - offenbar hier nicht imstande (vielleicht auch nicht willens) für die betr. Hilfebedürftigen eine angemessene Regelung zu treffen. Für uns Betreuer sind solche Gegebenheiten zwar konjunkturfördernd, aber wohl nicht im Sinne der Betroffenen.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39