Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuter "umgeht" Vermögenssorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter "umgeht" Vermögenssorge im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, ein Betreuter von mir lässt sich sein Lohn nun bar auszahlen, so dass ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.03.2015, 09:54   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 82
Standard Betreuter "umgeht" Vermögenssorge

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Betreuter von mir lässt sich sein Lohn nun bar auszahlen, so dass
ich sein Konto und Zahlungen nicht mehr verwalten kann. Er bekommt nur knapp 900 Euro. Miete pp. muss er nicht zahlen.
Es müssen aber zumindest die Radio/Fernsehgebühren und eine Geldstrafe und Kontoführungsgebühren bezahlt werden (hier hab ich Ratenzahlung vereinbart).

Was mach ich nun?

Viele Grüße

pewe
pewe65 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 10:26   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Welche Aufgabenkreise gibt es denn??
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 10:26   #3
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Den Sachverhalt so dem Gericht mitteilen und erklären, dass Du Dich außerstande siehst, die Vermögensverwaltung zu erledigen. Bitte um Aufhebung der Vermögenssorge.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 20:31   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 132
Standard

Oder anders herum dem Arbeitgeber die Betreuung mitteilen und bitten, dass er es überwiesen bekommt. Immerhin gibt es nicht umsonst den Aufgabenkreis und damit sollte man erst einmal alles versuchen.
May-Britt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 20:57   #5
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

Da fällt mir doch boshafterweise mal wieder der Antrag auf Anordnung des Einwilligungsvorbehalts ein.

Wennd er da ist, den Arbeitgeber anweisen, das Geld auf das Konto einzuzahlen, über das der Betreute nicht verfügen darf.

Wenn der Arbeitgeber dann weiter bar zahlt , Klage beim Arbeitsgericht zahlen.

Ich sehe keinen Grund , die Betreuung aufzuheben, da ja die Vermögenssorge wegen der offenen Rechnungen erforderlich ist,
und das Vermögen ja auch verwaltet werden kann.


fwu
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 10:41   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 82
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Die Betreuung will ich nicht auf heben. Der Betreute brauch dringend Hilfe bei der Schuldenregulierung.
Ich werde mich mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzten und die Situation schildern.
pewe65 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 21:45   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 213
Standard

Hi!

Beratungsresistent würde ich als erstes sagen! Jeder hat das Recht sein Leben zu gestalten. Lass Dir eine Entlastungserklärung fürs Vermögen unterzeichnen! Damit kann er/sie höchstoffiziell auf die "schn..ze" fallen und Du bist raus!

Dann kannst Du agieren.

Lg
der_andre
der_andre ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39