Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vermögenssorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vermögenssorge im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, bin im letzten Sommer als Berufsbetreuerin gestartet, so dass vieles zum ersten Mal ansteht. Habe Fragen zur Rechnungslegung. Muss ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.02.2016, 13:39   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 8
Standard Vermögenssorge

Hallo,
bin im letzten Sommer als Berufsbetreuerin gestartet, so dass vieles zum ersten Mal ansteht. Habe Fragen zur Rechnungslegung. Muss ich auch für Barabhebungen und Überweisungen durch den Betreuten selbst Quittungen/Rechnungen/Nachweise vorlegen? Wenn ja, wäre ich dankbar um Tipps wie man das am Einfachsten gestalten kann.

Danke
Tini71 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 13:51   #2
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 56
Standard

Für die Rechnungslegung habe ich ein Buchungsprotokoll, worauf ich alle abgehenden Buchungen durchnummeriere. Die Buchungen, die vom Betreuten selbst vorgenommen wurden, wie Barabhebung oder Überweisung liste ich mit der Buchungsnummer auf und lasse mir darauf quittieren, dass diese vom Betreuten selbst vorgenommen wurden. Alle anderen Buchungen, die von mir gemacht worden sind, belege ich mit den entsprechenden Rechnungen/Quittungen. Wenn der Betreute selbst das Konto verwaltet oder überwiegend seine Überweisungen, Barabhebungen, o.ä. macht, dann ist es einfacher, sich vom Betreuten bestätigen zu lassen, dass er selbst das Konto verwaltet und lediglich die Buchungen mit der Nr. XY vom Betreuer getätigt wurden. So wird das bei uns im Büro gehandhabt.
Grüße,
Emily
Emily ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rechnungslegung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23