Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Teilnahme an der Beerdigung (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/14712-teilnahme-beerdigung.html)

mirkosch 12.06.2017 11:32

Teilnahme an der Beerdigung
 
Hallo, ich habe mal eine eher moralische Frage. Meine erste Betreute ist verstorben, die Betreuung lief nur einen Monat. Sicherlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er an der Beerdigung des (ehemaligen) Betreuten teilnimmt oder nicht.

Aber mich würde mal interessieren, wie es andere Berufsbetreuer handhaben. Nehmt ihr generell an den Beerdigungen teil oder nur, wenn ein engeres und langjähriges Verhältnis bestand oder prinzipiell nicht? Gibt es Erfahrungen, wie die Angehörigen reagieren?

esydog 12.06.2017 14:43

Hallo,

ich hatte jetzt in meiner noch recht kurzen Betreuerzeit bereits 3 Verstorbene. Bei zwei von den drei Betreuungen hatte ich das Ehepaar zu betreuen, was bedeutete, dass ich die Beerdigung organisieren musste. Für die Hinterbliebene Ehefrau bzw. Ehemann habe ich eine Begleitung zur Beerdigung organisiert. Ich selbst habe daran nicht teilgenommen, habe mir aber berichten lassen.

Leuchtturm-H 12.06.2017 18:46

Moin,

in meiner Zeit war ich auf zwei Beerdigungen. Wichtig ist, ich bin nicht mehr als Betreuer dort, sondern als Privatperson. Beide Betreute waren mehr oder weniger Alleinstehend ohne Angehörige. In der Gesundheitsorge war es ein Kampf um jeden Tag Leben. Es war eine persönliche Entscheidung Abschied zu nehmen. In der Regel gehe ich aber nicht zu Beerdigungen.

Grüße vom Leuchtturm

Imre Holocher 12.06.2017 19:53

Moin moin

Das sehe ich so wie Leuchtturm. Auf Beerdigungen bin ich Privatperson und als solche muss ich schon einen ganz besonderen Grund haben, auf die Beerdigung eines Betreuten zu gehen.
Das ist sehr selten, aber doch auch schon vorgekommen.

MfG

Imre

BrigitteArnold 13.06.2017 08:11

Guten Morgen,


ich begleite meine Betreuten grundsätzlich auf ihrem letzten Weg,
aber immer als Privatperson.


Die Betreuung endet ja mit dem Tod.


Sonnige Grüße


Biggi

advice21 13.06.2017 17:13

Alles kann, nichts muß
 
Ich habe bislang nicht an Beisetzungen von Betreuten Personen teilgenommen. Ich kann es mir aktuell auch nicht vorstellen.

Der Steuerberater, Rechtsawalt, Banker etc. nehmen doch auch nicht an Beisetzungen Ihrer Kunden/Klienten teil.

Aber, jeder wie er mag. Die Welt ist bunt.

Roland

tervall19 13.06.2017 17:57

Mein Ritual - eine Kerze brennt..
 
Hallo,

einige meiner zu Betreuenden sind bereits verstorben. Ich war auf keiner Beisetzung. Ich habe für mich ein Ritual gefunden: ich zünde, wenn ich vom Tod erfahre, an diesem Abend ein Teelicht an, ganz bewusst, denke an den Menschen. Dies ist mein ganz persönlicher Abschied.

Liebe Grüße,

Boomer 13.06.2017 18:37

Die Idee mit der Kerze ist sehr schön.

Normalerweise gehe ich nicht zu Beerdigungen. Aber vor 3 Wochen dann doch das erste Mal. Dieser Betroffene war mir aus persönlichen Gründen sehr ans Herz gewachsen , wir haben zusammen viele Höhen und Tiefen überstanden und als es endlich aufwärts zu gehen schien, starb er recht überraschend. Irgendwie war es mir ein persönliches Anliegen Abschied zu nehmen. Ich informierte aber vorher die Angehörigen über meine Absicht und fragte, ob es recht sei.

mirkosch 13.06.2017 20:57

Vielen Dank für die vielen Antworten mit ganz unterschiedlichen Ansichten. Ich schließe daraus, dass ich nichts falsch mache, wenn ich nicht zur Beerdigung gehe, dass es aber auch in Ordnung ist, wenn ich teilnehme. Es gibt eben kein Patentrezept.
Ich werde jedenfalls von Fall zu Fall entscheiden und einfach meinem Bauchgefühl folgen.
In diesem (meinem ersten) Todesfall war die Bindung schon wegen der Kürze der Betreuung nicht so intensiv, so dass ich den Termin, den ich zeitgleich zur Beerdigung habe, nicht verschieben werde. Wenn ich die alte Dame mehrere Jahre betreut hätte, würde ich bestimmt anders entscheiden.

manta 02.06.2020 12:47

Also ich habe das immer individuell entschieden. Bei längeren Verhältnissen bin ich eigentlich immer auf die Beerdigung gegangen. Ich schreibe zu einem ähnlichen Thema meine Bachelorarbeit und werde dazu ein Experteninterview nach der Abgabe in diesem Forum veröfentlichen. Für mehr Infos kann ich euch auch paar Internetseiten emfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39