Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Teilnahme an der Beerdigung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Teilnahme an der Beerdigung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich habe mal eine eher moralische Frage. Meine erste Betreute ist verstorben, die Betreuung lief nur einen Monat. Sicherlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.06.2017, 12:32   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 129
Standard Teilnahme an der Beerdigung

Hallo, ich habe mal eine eher moralische Frage. Meine erste Betreute ist verstorben, die Betreuung lief nur einen Monat. Sicherlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er an der Beerdigung des (ehemaligen) Betreuten teilnimmt oder nicht.

Aber mich würde mal interessieren, wie es andere Berufsbetreuer handhaben. Nehmt ihr generell an den Beerdigungen teil oder nur, wenn ein engeres und langjähriges Verhältnis bestand oder prinzipiell nicht? Gibt es Erfahrungen, wie die Angehörigen reagieren?
mirkosch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:43   #2
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

ich hatte jetzt in meiner noch recht kurzen Betreuerzeit bereits 3 Verstorbene. Bei zwei von den drei Betreuungen hatte ich das Ehepaar zu betreuen, was bedeutete, dass ich die Beerdigung organisieren musste. Für die Hinterbliebene Ehefrau bzw. Ehemann habe ich eine Begleitung zur Beerdigung organisiert. Ich selbst habe daran nicht teilgenommen, habe mir aber berichten lassen.
esydog ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 19:46   #3
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 685
Standard

Moin,

in meiner Zeit war ich auf zwei Beerdigungen. Wichtig ist, ich bin nicht mehr als Betreuer dort, sondern als Privatperson. Beide Betreute waren mehr oder weniger Alleinstehend ohne Angehörige. In der Gesundheitsorge war es ein Kampf um jeden Tag Leben. Es war eine persönliche Entscheidung Abschied zu nehmen. In der Regel gehe ich aber nicht zu Beerdigungen.

Grüße vom Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 20:53   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Das sehe ich so wie Leuchtturm. Auf Beerdigungen bin ich Privatperson und als solche muss ich schon einen ganz besonderen Grund haben, auf die Beerdigung eines Betreuten zu gehen.
Das ist sehr selten, aber doch auch schon vorgekommen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 09:11   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.12.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5
Standard

Guten Morgen,


ich begleite meine Betreuten grundsätzlich auf ihrem letzten Weg,
aber immer als Privatperson.


Die Betreuung endet ja mit dem Tod.


Sonnige Grüße


Biggi
BrigitteArnold ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 18:13   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.08.2016
Beiträge: 103
Standard Alles kann, nichts muß

Ich habe bislang nicht an Beisetzungen von Betreuten Personen teilgenommen. Ich kann es mir aktuell auch nicht vorstellen.

Der Steuerberater, Rechtsawalt, Banker etc. nehmen doch auch nicht an Beisetzungen Ihrer Kunden/Klienten teil.

Aber, jeder wie er mag. Die Welt ist bunt.

Roland
advice21 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 18:57   #7
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: im Norden
Beiträge: 55
Standard Mein Ritual - eine Kerze brennt..

Hallo,

einige meiner zu Betreuenden sind bereits verstorben. Ich war auf keiner Beisetzung. Ich habe für mich ein Ritual gefunden: ich zünde, wenn ich vom Tod erfahre, an diesem Abend ein Teelicht an, ganz bewusst, denke an den Menschen. Dies ist mein ganz persönlicher Abschied.

Liebe Grüße,
tervall19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 19:37   #8
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Die Idee mit der Kerze ist sehr schön.

Normalerweise gehe ich nicht zu Beerdigungen. Aber vor 3 Wochen dann doch das erste Mal. Dieser Betroffene war mir aus persönlichen Gründen sehr ans Herz gewachsen , wir haben zusammen viele Höhen und Tiefen überstanden und als es endlich aufwärts zu gehen schien, starb er recht überraschend. Irgendwie war es mir ein persönliches Anliegen Abschied zu nehmen. Ich informierte aber vorher die Angehörigen über meine Absicht und fragte, ob es recht sei.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 21:57   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 129
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten mit ganz unterschiedlichen Ansichten. Ich schließe daraus, dass ich nichts falsch mache, wenn ich nicht zur Beerdigung gehe, dass es aber auch in Ordnung ist, wenn ich teilnehme. Es gibt eben kein Patentrezept.
Ich werde jedenfalls von Fall zu Fall entscheiden und einfach meinem Bauchgefühl folgen.
In diesem (meinem ersten) Todesfall war die Bindung schon wegen der Kürze der Betreuung nicht so intensiv, so dass ich den Termin, den ich zeitgleich zur Beerdigung habe, nicht verschieben werde. Wenn ich die alte Dame mehrere Jahre betreut hätte, würde ich bestimmt anders entscheiden.
mirkosch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 13:47   #10
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 26.05.2020
Beiträge: 4
Standard

Also ich habe das immer individuell entschieden. Bei längeren Verhältnissen bin ich eigentlich immer auf die Beerdigung gegangen. Ich schreibe zu einem ähnlichen Thema meine Bachelorarbeit und werde dazu ein Experteninterview nach der Abgabe in diesem Forum veröfentlichen. Für mehr Infos kann ich euch auch paar Internetseiten emfehlen.
manta ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39