Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Als BB im Alter?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Als BB im Alter? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo noch einmal, seit meiner ersten Vorstellung sind ca. 7 Jahre vergangen und im Grunde gibt es von den Eckdaten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.09.2017, 12:43   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 78
Standard Als BB im Alter?

Hallo noch einmal,


seit meiner ersten Vorstellung sind ca. 7 Jahre vergangen und im Grunde gibt es von den Eckdaten nichts Neues bei mir, außer halt 7 Jahre später.


Ich hatte einige Jahre das Forum nicht genutzt. Irgendwie hatte mich das Lesen zu Beginn eher etwas eingeschüchtert und ich fühlte mich zum Schreiben irgendwie inkompetent.


Mittlerweile, nach 23 Jahren als freiberufliche Berufsbetreuerin, merke ich immer mehr, dass ich aufpassen muss, meine Kräfte einzuteilen, damit ich das auch weiterhin gut hinkriege bis zur Rente (das ist so ein Thema für sich - Absicherung im Alter - und erschreckt mich zunehmends).


Wie geht es Euch Langjährigen in dem Job denn?


Ich habe erkannt, dass ich so, wie ich vor 2 Jahren gearbeitet habe, nicht mehr funktioniere. Bedeutet, ich habe von 52 Betreuungen auf aktuell 41 reduziert (Abbau durch Todesfälle, Wegzug, Aufhebung der Betreuung und dann keine neuen mehr angenommen).
Ich bin immer noch dabei für mich auszuloten, welches denn ein Maß an Betreuungen sein könnte, um weiterhin gut finanziell über die Runden zu kommen, aber irgendwie mit einer Art Arbeitszeitreduzierung.


Wie seht ihr eure Berufstätigkeit als Berufsbetreuer? Als eine zeitlich begrenzte, oder tatsächlich bis zur Rente?


Ich befürchte, dass ich nach der langen Zeit nicht mehr in einem Team arbeiten könnte und auch evtl. mit einem Chef vor der Nase nicht mehr so richtig klar käme (na ja, käme wohl auf die Person an).


Geht es einem oder mehreren von euch ähnlich?


Hatte schon an einen Strang gedacht wie: der alternde Berufsbetreuer


Grüße aus Niedersachsen


Donna
Donna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 20:19   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin Donna

Deine Überlegung ist durchaus begründet. Etwa 2/3 aller BBs sind über 50 Jahre alt, was auch bedeutet, dass in den nächsten 15 Jahren ganz viele aufhören werden.
Aber bis zur Rente arbeiten? Welche Rente? Natürlich habe ich auch an die Altersvorsorge gedacht, aber ich gehe davon aus, dass ich nicht auf einmal aufhören werde, sondern eher die Betreuungen ausschleichen werde.
Und ja, auch ich merke, dass ich nicht mehr so viele Betreuungen schaffe - und auch gut schaffe, so dass ich mir noch morgens und abends im Spiegel entgensehen kann. Deshalb habe ich auch reduziert, was gerade in Wellenlinien läuft...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 17:33   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Hallo,
ja das ist ein wichtiges Thema. Ich selbst übe die BB-Tätigkeit als Teilzeittätigkeit aus (was zeitlich leider nicht immer hinkommt) mit derzeit um die 25 Betreuungen. Für mich liegt die Grenze so bei 30. Ich will noch den (auch zeitlichen) Überblick und meine Freizeit behalten und habe derzeit nicht die Absicht, Bürokräfte einzustellen. Allerdings ist das BB-Einkommen glücklicherweise nicht unser einziges und auch nicht das ausschlaggebende Familieneinkommen und auch für unser späteres Renten- bzw. Pensionseinkommen nicht entscheidend. Das, was ich von meinem BB-Einkommen nicht verbrauche, lege ich privat an. In die Rentenkasse werde ich bestimmt nicht einzahlen.
Aber ich frage mich tatsächlich, wie das bei den Vergütungen jemand macht, dessen Haupteinnahmequelle die Tätigkeit als Berufsbetreuer ist und der davon noch eine auskömmliche Rente erarbeiten "muss". Letztendlich arbeitet man doch für einen "Hungerlohn".
Wenn es allerdings stimmt, was man hört, soll das Betreuungssystem ja auf den Kopf gestellt werden, was einges ändern würde. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden, aber die Rede ist ja davon, dass der Einrichtung einer Betreuung Clearing-Stellen (Aufgabenerfüller die Betreuungsvereine) vorgeschaltet werden sollen. Die Fälle, die dann nach einem halben Jahr übrigbleiben, erhalten dann die Betreuer. Die sollen in ein Ranking eingruppiert werden, welches sich an einem Punktesystem orientieren soll. In jedem Fall soll die Zahl der Betreuungen deutlich gesenkt und hoffentlich die Vergütungen erhöht werden.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 19:58   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
Wenn es allerdings stimmt, was man hört, soll das Betreuungssystem ja auf den Kopf gestellt werden, was einges ändern würde. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden, aber die Rede ist ja davon, dass der Einrichtung einer Betreuung Clearing-Stellen (Aufgabenerfüller die Betreuungsvereine) vorgeschaltet werden sollen. Die Fälle, die dann nach einem halben Jahr übrigbleiben, erhalten dann die Betreuer. Die sollen in ein Ranking eingruppiert werden, welches sich an einem Punktesystem orientieren soll. In jedem Fall soll die Zahl der Betreuungen deutlich gesenkt und hoffentlich die Vergütungen erhöht werden.
Wo hört man den sowas? Gibt es dazu Quellen?
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 12:00   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 78
Standard

Hallo Miteinander,


hab gerade einiges geschrieben und als ich es absenden wollte: alles weg, für immer verschwunden...


Also nochmal das Wesentliche:
ich freue mich über eure Antworten.


Wahrscheinlich kann man keine allgemeine Aussage über die Anzahl von Betreuungen machen, die ein gesundes Maß an Arbeit ermöglichen und bei dem man auch noch ohne finanzielle Sorgen leben kann. Interessieren würde es mich aber trotzdem, wie viele Betreuungen ihr so ungefähr führt um zu überleben.


Ich arbeite von zu hause aus und mache auch alles allein (d. h. keine Bürokraft) und das möchte ich auch weiterhin so machen. Jetzt, nach 2 Wochen Urlaub, merke ich, dass es mir nicht so leicht fällt, mich wieder ins Getümmel zu stürzen. Ich hatte, nach tagelangem Ringen mit mir, die ca. 10 cm Post doch erst/schon am Freitag geöffnet, am Samstag Vormittag die "leichten" Dinge (wie kopieren, abheften, Überweisungen schreiben, kurze Antwortschreiben udgl.) erledigt, heute geht es nun an das Konzentrat aus den 2 Wochen...


Tja, und das Thema Rente finde ich echt bedrückend, seit ich im Bekanntenkreis immer mehr Menschen habe, die einer (gesetzlichen) Rente in absehbarer Zeit entgegen sehen.
Mir ist nämlich klar geworden, was für einen Witz an Rente ich bekommen werde. Ich hatte einen privaten Vertrag (mittlerweile noch einen zweiten mit dem halben Zinssatz von dem davor)abgeschlossen, bei dem die voraussichtlich zu erwartenden Zahlen sehr groß geschrieben worden waren und die garantierten Zahlen sehr klein.
Mittlerweile stehen die kleinen Zahlen als zu erwartende Realität da und es verursacht bei mir fast Neidgefühle gegenüber meinen Betreuten, die langjährig in einer WfbM angestellt waren...

Beruhigend ist tatsächlich, dass es so aussieht, als ob unsereins dann nicht schlagartig mit dem Arbeiten aufhören MUSS, sondern vielleicht bei hoffentlich einigermaßen guter Gesundheit und nicht allzu ausgefranseltem Nervenkostüm ein paar Betreuungen zum Überleben, ersatzweise alternativ zum Gang zum Sozialamt, führen darf.


Die Aufgaben eines Berufsbetreuers waren viele Jahre genau das, was mir beruflich gefallen hat. Ich war in all den Jahren nie ernsthaft krank und äußerst selten einfach nur unpässlich (hätte ich mir gar nicht leisten können).
Ich merke aber zunehmend, dass mich viele Dinge mehr aufregen als früher und sie mir schwerer fallen, sie einfach zu tun...
Aktuell sehe ich aber keine für mich machbare Alternative und versuche deshalb, bewusst meine Arbeit so zu strukturieren und auf ein Ausmaß zu reduzieren, dass es auch weiterhin der richtige Job für mich ist. Und hoffentlich krieg ich das hin.


Und ich bin schon froh, dass bei meiner Betreutenschar einige dabei sind, wo es mir leicht fällt sie zu betreuen und mich freut auch zu sehen, dass so manche positive Entwicklung zumindest von mir unterstützt oder gar initiiert wurde. Ich trau mich fast nicht, so was zu schreiben, vor lauter Befürchtung, dass es genau solche Betreuungen sein könnten, die einem dann in Zukunft wieder abgenommen werden, da unsereins sich ja um die richtig schwierigen Fälle kümmern sollte.


Falls jemand noch eine richtig gute Idee für mich haben sollte (außer noch schnell reich zu heiraten) würde ich mich freuen.


Liebe Grüße
Donna


Ps: diese ü,ä,ö... wie krieg ich das weg?
Donna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 12:02   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 78
Standard

...oh, jetzt sind die ü,ä,ö weg. Warum weiß ich auch nicht
Donna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 12:11   #7
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Hallo Donna,
so eine richtig gute Idee habe ich auch nicht. Ich höre aber hie und da, dass BB`s z. B. halbe oder 3/4 Stellen annehmen, z. B. in Einrichtungen der Eingliederungshilfe, und dort auch gern genommen werden.
Das mit dem Heiraten scheint mir noch die beste Idee zu sein. Er muss nicht reich sein, nimm einen Beamten.

Und: das Problem mit den Umlauten habe ich jetzt auch zeitweise, keine Ahnung warum.

@ufzeer: ich kann keine zuverlässigen Quellen nennen, habe das am Rande einer Fortbildung gehört. Es soll aus einer Arbeitsgruppe im Justizministerium kommen und im Zusammenhang mit den Studien stehen.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 15:33   #8
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
@ufzeer: ich kann keine zuverlässigen Quellen nennen, habe das am Rande einer Fortbildung gehört. Es soll aus einer Arbeitsgruppe im Justizministerium kommen und im Zusammenhang mit den Studien stehen.
Das wäre natürlich der Super-GAU für BB die gerade erst angefangen haben. Vom ersten Eindruck nach, hört sich das so an, als wenn die Betreuungsvereine deutlich bevorteilt werden gegenüber den BB. Und am Ende bleibt es bei der gleichen Vergütung ....
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 17:32   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
Das mit dem Heiraten scheint mir noch die beste Idee zu sein. Er muss nicht reich sein, nimm einen Beamten.
Donna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 07:40   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich trau mich fast nicht, so was zu schreiben, vor lauter Befürchtung, dass es genau solche Betreuungen sein könnten, die einem dann in Zukunft wieder abgenommen werden, da unsereins sich ja um die richtig schwierigen Fälle kümmern sollte.
Darüber solltest du dir mal eher keine Sorgen machen meine ich. die Bezeichnung "schwieriger" Fall heisst doch nicht nur dass die Inhalte dieser Betreuungen schwierig waren sondern, dass es kein Betreuer vor dir geschafft hatte auch diesen jeweiligen Betreuten zu "knacken", jetzt aber sein Vertrauen zu haben, Arbeitsstrategien entwickelt zu haben die funktionieren usw. Du bist doch deshalb nicht einfach austauschbar geworden.

Mir gehts hinsichtlich Rentengesprächen und auch dem Urlaub zur Zeit fast genauso wie dir.
Ich komme aus einem "entschleunigtem" Land zurück mit der Erfahrung dass Hektik etwas nicht schneller und auch nicht automatisch besser macht. Die Sachen werden genausogut erledigt ohne Hektik und Druck und Stress wenn man genau hinschaut.
Was dort im Anschluss aber überdeutlch "fehlt" ist das Gefühl der eigenen Wichtigkeit, Unentbehrlichkeit. Ist das vielleicht etwas typisch Deutsches?

Zitat:
Jetzt, nach 2 Wochen Urlaub, merke ich, dass es mir nicht so leicht fällt, mich wieder ins Getümmel zu stürzen.
Zitat:
Falls jemand noch eine richtig gute Idee für mich haben sollte
Klingt jetzt irgendwie blöde, ich weiss, aber versuch doch das was dir im Urlaub gut getan hat so weit du irgend kannst in deinen Arbeitsalltag mit einzubauen/zu integrieren hier.
Meinem Schreibtisch ging es wie deinem Schreibtisch. Ich kam DO nachts zurück und die frühere M. wäre Freitags morgens sofort rüber ins Büro, hätte den Schreibtisch in Angriff genommen, sich über die Post aufgeregt- und hätte verbissen angefangen. Wahrscheinlich sogar noch am WE damit ja alles wieder am Laufen ist. Dieses Mal hab ich mal drübergeschaut, mit dem Kopf genickt- und bin erstmal Cafe trinken gegangen.

Vor diesem Ulaub hatte ich eine Art Schlüsselerfahrung: völlig entnervt hab ich am Telefon zujemand gesagt: dafür habe ich sofort keine Zeit, sie müssen 2 Wochen warten bis ich dazu komme. (Ging natürlich um keine Fristsache!) Die andere Seite sagte: ahja, gut. Aus.

Wir lassen uns viel zu oft "jagen" auch ohne dass A......loch Gauland mit dabei ist. Das sollten wir abstellen. Für uns und auch für andere.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39