Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Betreuungsstelle fragt ob ich arabisch sprechenden Klienten nehme (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/15167-betreuungsstelle-fragt-ob-arabisch-sprechenden-klienten-nehme.html)

Betreuertr 05.12.2017 09:29

Betreuungsstelle fragt ob ich arabisch sprechenden Klienten nehme
 
Hallo, ich habe gerade einen Anruf erhalten mit der Frage ob ich einen arabisch sprechenden Klienten nehme ohne deutsch Kentnisse. Es ging wohl nur um die medizinische Versorgung weil er auf der Intensivstation liegt.

Als neuling hörte sich das für mich schon etwas heikel an. Ich habe aus diesem Grund abgelehnt. Wie handhabt Ihr so etwas?

BineP 05.12.2017 11:23

Hallo,

deine Entscheidung finde ich verständlich. Google doch mal Dolmetscherkosten/Betreuung.

Generell könnte ich mir vorstellen, dass diese Sprache verbreitet genug ist, um jemanden zu findet, der ehrenamtlich Übersetzungsdienste leistet. Gerade in Krankenhäusern ist man erfinderisch, um eine Kommunikation mit dem fremdsprachigen Patienten hinzubekommen.

Gruß
BineP

michaela mohr 05.12.2017 11:39

In den Integrationsämtern gibt es einige Stunden für Übersetzungen gratis.

Ausländische Mitbürger haben in grösseren Städten sog. "Heimatvereinigungen", da liesse sich evtl. auch jemand finden

Ein Kollege hat sich eine Arabisch App runtergeladen und es klappte.

Einige Arabisch sprechende Menschen sprechen manchmal gleichzeitig auch Französisch.

Manche Betreuungsstellen legen Wert darauf dass solche Fälle halbwegs gleich verteilt werden unter den/allen Betreuern.

Wenn man in einer Betreuung einen Dolmetscher braucht/anheuert dann gilt, dass die Kosten dafür in der Pauschale enthalten sind, und also vom Betreuer zu zahlen.

Donna 05.12.2017 17:53

@Michaela, wo kann man das denn nachlesen, dass die Dolmetscherkosten in der Pauschale enthalten sind?


Liebe Grüße
Donna

agw 05.12.2017 18:51

Bin zwar nicht Michaelala, aber trotzdem:

https://openjur.de/u/687459.html

michaela mohr 05.12.2017 20:10

Zitat:

Bin zwar nicht Michaelala
dir helf ich gleich noch weiter mit dem lalalalala:giggleswe:

Donna 07.12.2017 08:22

Danke agw!:winke:

Manavgat 12.12.2017 13:50

Ich würde es nicht machen. Die Vergütung wird - außer Du sprichst Arabisch - dem Aufwand nicht gerecht werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39