Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Praktikum/Minijob Erfahrung sammeln

Dies ist ein Beitrag zum Thema Praktikum/Minijob Erfahrung sammeln im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hi, Gibt es im Raum Darmstadt-Dieburg oder Nähe* Berufsbetreuer die mich bei Ihnen rein schnuppern lassen? Ich möchte ab August ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.03.2018, 17:47   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 14.02.2018
Beiträge: 7
Standard Praktikum/Minijob Erfahrung sammeln

Hi,
Gibt es im Raum Darmstadt-Dieburg oder Nähe* Berufsbetreuer die mich bei Ihnen rein schnuppern lassen? Ich möchte ab August mit der Betreuung nebenberuflich starten. Therotische setze ich mich mit dem Thema schon länger auseinander. Praktisch würde ich natürlich auch gern ein Einblick bekommen.
Man kann auch gern überlegen ob ich Aufgaben die man mir delegieren kann übernehme und als geringfügiger Mitarbeiter eingestellt werden. Ist allerdings kein Muss. Wichtig ist es mir in die Praxis rein zu schauen und vom Erfahrenen Betreuer*in etwas zu lernen.

Zu mir: ich bin 28 Jahre alt. Gelernter Altenpfleger und jetzt vor kurzen mein Studium zur sozialen Arbeit abgeschlossen. Arbeite seit Dezember in einem Sozialdienst einer Pflegeeinrichtung.
Leo00 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 08:55   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Leo00 Beitrag anzeigen
Arbeite seit Dezember in einem Sozialdienst einer Pflegeeinrichtung.
Moin,
kommst Du nicht arbeitsbedingt mit Berufsbetreuern in Kontakt ?
Alternativ kannst Du auch bei der Betreuungsbehörde nachfragen ob die dir einen Berufsbetreuer nennen können, wo du eine Hospitation machen kannst.
zwerg1978 ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:44   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 14.02.2018
Beiträge: 7
Standard

Ja das stimmt. Täglich sogar. Die meisten kommen allerdings nicht aus meiner Nähe. Und neben einigen Fragen würde ich auch mal den Alltag kennen lernen.
Gruß
Leo00 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 06:59   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Leo00 Beitrag anzeigen
Die meisten kommen allerdings nicht aus meiner Nähe.
Ich hab mich bei er Betreuungsbehörde gemeldet,
die haben mir zwei Betreuer genannt, die ich mal ansprechen kann.
War allerdings auch nicht unbedingt in meinem Bezirk, aber das macht ja nichts.
Da ich ja etwas wollte, war das für mich egal, wo sie ansässig sind.
Habe bei beiden jeweils einen Tag Büro mitgemacht und dann 2 Tage Außentermine.
Zu beiden habe ich Kontakt gehalten und morgen treffe ich mich mit einem, nach Feierabend in seinem Büro um sich gegenseitig zu besprechen.
Ich denke man muss da örtlich und Zeitlich vollkommen flexibel sein und das dankend annehmen, was man angeboten bekommt.
zwerg1978 ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 07:27   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 14.02.2018
Beiträge: 7
Standard

Guten Morgen,

Vielen Dank für den Tipp. Das Betreuungsgericht werde ich defintiv fragen, allein schon dass sie sehen wie sehr ich Interesse habe. Tatsächlich hat sich eine Person privat schon gemeldet (aus Darmstadt). Freue mich trotzdem über dein Tipp und werde in umsetzen.
Leo00 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 07:37   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Leo00 Beitrag anzeigen
Das Betreuungsgericht werde ich defintiv fragen
Zu deinem Thema solltest Du nicht das Betreuungsgericht, sonern die Betreuungsbehörde fragen.
zwerg1978 ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 07:38   #7
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 14.02.2018
Beiträge: 7
Standard

Autokorrektur am Handy :/ danke
Leo00 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 07:59   #8
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 9,458
Standard

Zitat:
Zu deinem Thema solltest Du nicht das Betreuungsgericht, sonern die Betreuungsbehörde fragen.
Diesen Rat bitte unbedingt beherzigen
Wobei ich dazu sagen muss das auf unseren Betreuerversammlungen noch nie nachgefragt wurde - obwohl viel gefragt wird -wer evtl. einen Praktikanten nähme.
Ich denke hier ist vor allem Eigeninitiative gefragt- eine typische Eigenschaft im Job.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23