Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuungspauschalen und Stundensätze

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuungspauschalen und Stundensätze im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von agw Hallo Boomer, was seitens der Politik (und auch von Zwerg 1978) gerechnet wird ist ja nicht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.04.2019, 19:31   #91
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 752
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo Boomer,
was seitens der Politik (und auch von Zwerg 1978) gerechnet wird ist ja nicht mal das Brutto, sondern der Gesamtumsatz.



Für das Brutto sind ja erst einmal die betriebsbedingten Aufwendungen abzuziehen um auf das steuerpflichtige Brutto zu kommen.


Und da ist es bei einer professionellen Büroführung eben nicht mit einem Kuli, einem Platz am Küchentisch und einem Roller für die Stadt getan.

Würdest Du denn mal deine monatlichen betrieblichen Kosten beziffern ?
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 20:15   #92
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Hallo, Gesamtumsatz ist nicht das zu versteuernde Einkommen, klar. Aber auch nicht das Bruttoeinkommen eines Arbeitnehmers. Davon gehen auch noch ne Menge Sachen ab. Neben den Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung (die gar nicht voll absetzbar sind), auch die Betriebsausgaben, die man hier steuerrechtlich „Werbungskosten“ nennt, die aber das gleiche sind, nur eben meist nicht die Höhe von Selbständigen erreichen, weil der Arbeitsplatz im engeren Sinne ja vom Arbeitgeber bereitgestellt wird (meistens, natürlich nicht bei Heimarbeitern, das heißt jetzt Home Office). Aber Fahrtkosten zur Arbeit, Fachliteratur, Fortbildungskosten, Gewerkschaft/Berufsverband bleibt übrig. Dafür ist das „Brutto“ von vorne herein meist niedriger als bei Selbständigen. Das zu versteuernde Einkommen ist das, was man vergleichen kann.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:08   #93
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
Standard

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
3. Na Glückwunsch. Ich hab mal ausgerechnet: ich müsste 120 Jahre werden, um das raus zu bekommen, was einzahle. Und bis ich in Rente gehe, ist das System eh kollabiert.

Ich zahle freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung ein und bin auch freiwillig gesetzlich krankenversichert (falls es jemand wissen will: letzteres für 800 Ocken pro Monat. Die Frau und eine der Töchter sind zudem privat versichert).


Ich halte viel vom Solidaritätsgedanken und habe mich entschlossen, auch so zu leben. Eine einfache Einzahlungs-/Auszahlungsrechnung funktioniert da natürlich nicht. Obwohl von ein paar Jahren Finanztest ermittelt hat, dass die DRV sich durchaus auch für Selbständige lohnt.


Was speziell die DRV betrifft: ich empfinde es als Vorteil, dass es Witwen- und Waisenrente geben kann, wenn ich aus den Latschen kippe. Eine große Ungerechtigkeit besteht allerdings darin, dass Du als Selbständiger Unsummen einzahlen kannst, ohne jemals -so wie Pflichtversicherte- einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente zu erwerben (außer Du warst vorher pflichtversichert und setzt nahtlos die Beitragszahlung fort). Pflichtversicherte haben also im Gegensatz zu uns ggf. mehr Ertrag und Vorteil aus ihren Beiträgen.



Wenn Herr Heil schon schlaue Sprüche macht, sollte er diese Ungleichstellung schleunigst beheben. Ich würde dann noch deutlich mehr in die DRV einzahlen.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 23:01   #94
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 752
Standard

So wie es dargestellt wird ist es nicht richtig.
Ich hätte auch gerne mehr Geld und sicherlich bin ich kollegial, aber auch fair.
Und zwar versuche ich auch zu reflektieren und dazu gehört nicht einfach nur der schrei nach mehr.
Ich habe tatsächlich mit nichts in der Tasche begonnen und habe keine Zuwendungen, vergünstigte Darlehen, Übergangsgeld oder irgendwie etwas bekommen.
Ganz sicher kann ich beurteilen wie schwer es ist den Anfang zu finden und der gelingt in der Regel nur durch Bescheidenheit.
Deshalb habe ich auch Rücklagen aufbauen angesprochen.
Wenn man 3 Monate im Voraus arbeitet und sagen wir mal 2 Monate auf die Auszahlung warten muss und sagen wir dann noch ne Zahl :
5.000 Euro im Monat zur Kostendeckung und Lebenshaltung benötigt, dann muss man sich halt Rücklagen in Höhe von 25 Tausend Euro ansparen.
Einmal installiert, hat man keine Probleme mehr.
Boomer schreibt das Sie die KV Beiträge nicht zahlen konnte…… das ist für mich dann auch irgendwie außerirdisch.

Man muss doch irgendwie mal die Situation angepasst haben und solche Dinge überbrücken können.
Das wird aber zum Dauerthema das wir so lange auf das Geld warten müssen. Es gibt halt schlimmeres und zwar wenn man gar kein Geld bekommt ( Zahlungsausfall etc... ) .
Stellen wir Betreuer die Tätigkeit ein, bekommen wir aber dann trotzdem 3 Monate weiter Geld, da ja dann noch die Vergütungsanträge ausgezahlt werden.
Also das ganze verschiebt sich einfach nur.
Ich habe mich damit abgefunden und erwähne das gar nicht mehr, weil es halt schlimmeres gibt.

Und die meisten führen sicherlich eher 50 als 40 Betreuungen und ich kenne genügend Kollegen die auch 50 problemlos und ohne Personal machen.
Und bei 50 Betreuungen ist der „Umsatz“ „Einnahmen“ ( Oder wie man das Kind nennen möchte schon bei 7260,00 Euro ( Wenn man nur die 3,3 Stunden nimmt )
Ich sehe doch selbst was ich mit 26 Betreuungen die ich jetzt in einem Jahr aufgebaut habe an Kosten habe.
Ich zahle nichts für Büro, da ich im Eigenheim arbeite, meine Räder wechsle ich selbst, Fremdkapital brauche ich nicht Auto ist gekauft und nicht geleast.
So viel ist das nicht, ich kenne halt ganz andere Zahlen….. Mein Steuerberater kostet für die Betreuung echt ein Taschengeld.
In dem Handelsunternehmen habe ich Umsätze im 7 stelligen Bereich gehabt, da hat der Steuerberater monatlich schon 4 stellig gekostet ( Pro Monat ).
Mehr oder weniger wollte ich an sich gar nicht sagen.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 23:13   #95
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Wenn ich hier die Beiträge von Zwerg so lese, soviel zum Thema "Qualität in der Betreuungsarbeit"


Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Nachtrag: ich habe mir gerade deine Vorstellung angeschaut, du bist kein BB aber willst vielleicht einer werden.
Das habe ich auch gemacht .... schreiben kann man ja viel ...



Japadu, wenn ich sowas lese:


Zitat:
Zitat von zwerg1978 Beitrag anzeigen
Man sollte hier auch erwähnen, dass der Selbständige deutliche steuerliche Vorteile gegenüber dem Angestellten hat.
Ich sag mal einfach nur 1% Regelung.
Welcher Angestellte hat die Möglichkeit so billig ein Auto zu fahen?

Zitat:
Zitat von zwerg1978 Beitrag anzeigen
Bei 40 Betreuungen und 44,00 Stundensatz, sind das bei 3,5/ Monat ein Einkommen von 6160,00 Euro.
Da sollte man schon irgenwie von leben können.....

Keine Ahnung von Umsatz, Einkommen, Gewinn, 1% Regelung gibt es auch für Angestellte mit den gleichen Vorteilen. Und noch die Steuerlast mit Briefmarkenaufkäufe zum Jahresende gegen null verschieben ....



Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Und da ist es bei einer professionellen Büroführung eben nicht mit einem Kuli, einem Platz am Küchentisch und einem Roller für die Stadt getan.
Klasse! genau das ist es nämlich!



Gute Betreuungsarbeit verursacht auch Kosten.


Und dafür reicht die derzeitige Vergütung nicht aus. Die erwartete "Erhöhung" ist für mich nur ein Inflationsausgleich.
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 08:10   #96
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten morgen Gemeinde und zuerst ganz speziell zu dir @zwerg:
bitte die derzeitige Situation hier erst mal nicht verwechseln mit einem: alle hacken alleine auf mich los. So ist das sicher nicht zu verstehen, ich denke es geht eher um leidenschaftliche Überzeugungsarbeit


Die Diskussion finde ich dennoch sehr erschwert durch das/dein nicht richtiges Lesen.
Du schreibst z.B.
Zitat:
Boomer schreibt das Sie die KV Beiträge nicht zahlen konnte…… das ist für mich dann auch irgendwie außerirdisch.
Genau das steht da nicht! Sie sagte, dass sie einmal nicht pünktlich zahlen konnte, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Fair, solidarisch oder nett sind solche Anmerkungen leider aber auch nicht denn da steht weiterhin, dass ein unerwarteter Krankheitsfall vielem einen Strich durch die zuvor passable Rechnung gemacht hat.



Was mich heute morgen aber schon wieder auf die Palme bringt sind solche Sätze:
Zitat:
Und zwar versuche ich auch zu reflektieren und dazu gehört nicht einfach nur der schrei nach mehr.
Wo reflektierst du denn und vor allem was?
Das kann ich nirgendwo erkennen. Ich lese lediglich saturierte Allgemeinplätze.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 11:43   #97
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg1978 Beitrag anzeigen
Würdest Du denn mal deine monatlichen betrieblichen Kosten beziffern ?

Nein, werde ich nicht, da diese überhaupt nicht representativ sind. Die Arbeitsbedingungen, und die damit verbundenen Kosten, sind im Bereich der Betreuer viel zu unterschiedlich um sie anhand von Einzelbeispielen darstellen zu können.
Alleine bei den Fahrtkosten dürfte es gewaltige Unterschiede zwischen einem Betreuer in einem Ballungszentrum und einem in einem Flächenland wie MeckPomm geben. Und auch die Entscheidung für ein externes Büro hängt von sehr unterschiedlichen Faktoren ab.



Zitat:
Ich zahle nichts für Büro, da ich im Eigenheim arbeite, meine Räder wechsle ich selbst, Fremdkapital brauche ich nicht Auto ist gekauft und nicht geleast.

Das ist ja schön wenn für deine Tätigkeit weder Versicherungskosten , noch Kosten für Büromaterial und Bürogeräte, Telefon, Fahrzeugkosten etc. pp anfallen. Daraus aber auf die Allgemeinheit zu schließen halte ich für gewagt.

Wenn du dich entschließt deine Betreuungen vom Küchentisch aus zu führen ist es deine Entscheidung, meine Erwartungen an ein profesionelles Arbeitsumfeld sind da anders.


Zitat:
Mein Steuerberater kostet für die Betreuung echt ein Taschengeld.

Das verwundert nicht wenn bei dir zwischen den Betriebseinnahmen und dem steuerpflichtigen Gewinn keine Differenz besteht. Das solltest du aber noch mal für dich nachrechnen ob das wirklich so ist.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 11:55   #98
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Hallo zwerg1978,


einmal kurz zwischen gefragt:


Wie lange bist du schon BB?


Falls unter 2 Jahren und in höchster Einstufung wäre deine Rechnung nicht so verwunderlich, da du dann ja komplett noch Fälle mit Mehrstunden hast, die die "magische" 2-Jahresgrenze noch nicht erreicht haben ....


Oder gibst du deine Fälle konsequent innerhalb der 2 Jahre alle ab, um dann ständig neue Fälle mit (vergleichsweise) "soliden" Vergütungsmöglichkeiten zu bearbeiten?


Gespannte Grüsse,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 09:42   #99
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich habe mir die grössten Teile der Debatte im Bundestag angesehen und war erst mal wirklich verblüfft.
Jedem Beitrag war vorangestellt wie wichtig und wertvoll die Betreuungsarbeit sei. Sogar bei der braunen K....(würg)Partei.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 19:33   #100
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich habe mir die grössten Teile der Debatte im Bundestag angesehen und war erst mal wirklich verblüfft.
Jedem Beitrag war vorangestellt wie wichtig und wertvoll die Betreuungsarbeit sei. Sogar bei der braunen K....(würg)Partei.
Michaela, ich habe mir auch einige angesehen und war genauso erstaunt. Es wurde sich auch immer sehr höflich für unsere Arbeit bedankt
Andererseits hakt es ja auch eher im Bundesrat an der nötigen Wertschätzung...sind wir mal gespannt auf den 12.04.
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39