Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuungspauschalen und Stundensätze

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuungspauschalen und Stundensätze im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Danke soweit @Sonny aber bitte keinen weiteren Beileidsbekundungen wg dem Forum.Wir sind hier ein netter, schlauer und oft lustiger Haufen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.06.2019, 09:51   #181
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Danke soweit @Sonny aber bitte keinen weiteren Beileidsbekundungen wg dem Forum.Wir sind hier ein netter, schlauer und oft lustiger Haufen wo es Spass macht Mitglied zu sein. Der "Bier-Ernst" ist erfrischenderweise kein Mitglied.
Schau mal nach meiner Ergänzung ob du die verstehst bitte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 10:29   #182
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Das was du da gepostet hast, ist doch wortwörtlich der gleiche Text, der schon seit Wochen durchs Netz geht. Nur wurden die viele "aber" weggelassen. Finde da drin jetzt keine neue Informationen die Grund zur Hoffnung gäbe.

Und wegen Rechtfertigung: ja stimmt. Wir neigen dazu. Aber es ist halt oft so, dass gerade den Ehrenamtlichen gar nicht klar ist, wo die Unterschiede liegen. Ich hab das vorher schon 20 Jahre lang gemacht, zuerst als Vormund da minderjährig, dann als Betreuer. Und diese beiden waren keine einfachen Geschichten. Trotzdem weiß ich erst seit beruflicher Führung, wie viel einfacher die ehrenamtlichen Fälle (in Verbindung mit einem Job, der am 1. Geld bringt) doch sind. Die Unterschiede kennt niemand und da kann ich durchaus einige ehrenamtliche Betreuer verstehen, die sagen "was wollen die Berufsbetreuer eigentlich? Die kriegen Geld für das gleiche was ich ohne Bezahlung mache und beschweren sich auch noch." Wenn man dazu noch angestellt ist und sich nie Gedanken über die Kosten eines Selbständigen machen musste und wer dann sieht dann, wie hoch der aktuelle "Stundenlohn" ist (dass nur 2 Stunden pro Monat gezahlt werden, wird schnell überlesen), der glaubt schnell, dass wir uns für wenig Arbeit eine goldene Nase verdienen.

Ich sehe das also weniger als Rechtfertigung, mehr ajs Aufklärung.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 13:22   #183
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Finde da drin jetzt keine neue Informationen die Grund zur Hoffnung gäbe.
Schade,schade, schade, ich hatte so gehofft zu doof zu sein um das zu kapieren.
Ich hab den Schreiber jetzt einfach konkret dazu mal gefragt.

Zitat:
Ich sehe das also weniger als Rechtfertigung, mehr ajs Aufklärung.
So gesehen sicher ja. Der Grat dazwischen ist nur sehr schmal.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 13:43   #184
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 17.05.2015
Beiträge: 26
Standard

Liebe Kollegen und Mitleser,

Es geht schlicht und einfach um eine Anpassung der Stundensätze nachdem diese seit 13 Jahren nicht angepasst wurden.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Eigentlich ein Witz, dass wir uns rechtfertigen müssen.

Euch ein schönes Wochenende

Jule
Julemaja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:49   #185
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

14 Jahren! Die Zeit rennt
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:52   #186
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Ein kleiner Exkurs auf eine "andere Sparte":


Wisst ihr, ich habe echt Glück mit meinem Pflegedienst!


Gestern hat die Wundschwester kurzfristig und noch ohne Verordnung vom doc entschieden, dass nun täglich der Verband gewechselt werden muss. (Fr. war Brückentag, deshalb noch ohne "offizielle" Verordnung vom Doc. Ja, sowas ausserhalb von "Schema F" gibts auch noch)

Gerade eben kam eine total gestresste aber sehr freundliche Schwester (eine andere als gestern), die mir erzählte, mein neues Intervall sei nicht im System richtig umgesetzt worden und sie habe sehr kurzfristig nun auch noch zu mir kommen müssen.


Sie hat dann mit viel Ruhe und Routine die Wunde versorgt/neu verbunden, ehe sie mir sehr munter einen schönen Tag und "bis morgen" zurief.


Ich werde, wenn bei nächsten Mal die Pflegeminuten /-Punkte erhöht werden und dies zumindest z.T. dem Personal zugute kommt, an den heutigen Tag zurückdenken und es ihnen einfach gönnen!!!



Meine Erkenntnis des Tages 🙂


#GuteArbeitGuterLohn
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 14:53   #187
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Um mal wieder auf die Sachebene zu kommen:

Zum Datum Bundesrat am 7.6.2019: der zuletzt noch vorhandene) Einwand von Bundesratsseite war das Inkrafttretensdatum. Würde das Gesetz am 7.6.2019 unverändert durchgewunken, wäre noch im Laufe des Juni (wegen Herrn Steinmeier und Drucktechnischem) wohl zum Monatsende eine Veröffentlichung im Bundesgesezblatt möglich. Inkrafttreten soll dann (tagesgenau) 1 Monat später, also dann wohl Ende Juli sein.

Auf Pauschalvergütungsanträge bezogen heißt das (nach dem künftigen § 12 VBVG), dass alle Betreuungsmonate, die nach diesem letzten Datum beginnen, nach dem neuen System zu berechnen wären. Erstmals könnten dann Ende August Betreuungsquartale abgerechnet werden, in welchen 2 Monate nach altem und einer nach neuem Recht enthalten wären, ein Monat später dann solche mit 2 Monaten neuem Recht und wieder ein Monat später ganze Quartale (§ 9 VBVG) komplett nach neuem Recht.

Der Bundesrat hatte (bisher) ein Inkrafttreten zum 1.1.2020
Vorgeschlagen, dadurch würde sich das Vorgenannte um 1/2 Jahr verschieben. Seien wir mal gespannt, ob dafür der Vermittlungsausschuss angerufen wird.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2019, 16:34   #188
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich habe ebenfalls Antworten bekommen nämlich:


Zitat:
Herr ......(der Schreiber) bezieht sich auf das Votum des Rechtsausschusses des Bundesrates zur Vorbereitung der Sitzung (BR-Drs. 217/19):
"III.Empfehlungen der Ausschüsse
Der Rechtsausschuss empfiehlt dem Bundesrat, dem Gesetz gemäß Artikel 104a Absatz 4 des Grundgesetzes zuzustimmen."

Also doch bißchen was.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 11:13   #189
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 122
Standard

Der Bundesrat befasst sich gerade mit der Gesetzesänderung
https://www.bundesrat.de/DE/homepage/homepage-node.html
Ruby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 11:16   #190
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Der Bundesrat hat dem Gesetz soeben zugestimmt.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39