Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung kommt nicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung kommt nicht im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Interessant, wie unterschiedlich hier die Ansätze sind. Ich drucke 2-3 Kopien der Vergütungsanträgen aus. 1-2 Kopie(n) geh(t)(en) ans Gericht (2 ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.08.2018, 21:18   #21
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Interessant, wie unterschiedlich hier die Ansätze sind.

Ich drucke 2-3 Kopien der Vergütungsanträgen aus.

1-2 Kopie(n) geh(t)(en) ans Gericht (2 bei vermögend)

Die Rechnung wird gescannt

1 Kopie geht im Buchhaltungsordner (ein Register für noch nicht bezahlte Rechnungen)

Erhalte ich einen Festsetzungsbeschluss (der löst ja die Zahlung aus und nicht der Antrag) geht dieser als Beleg in die RL des Betreuten.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 23:20   #22
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Das Problem lautete: waum dauert die Vergütung so lange?Nicht, wie oft drucke ich die Vergütungsanträge aus.

Weil einer drei, und ein andere vier mal druckt gehts auch nicht schneller mit der Zahlung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 10:29   #23
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 17.08.2018
Ort: Raum Frankfurt am Main
Beiträge: 33
Standard

Nett ist auch der Sachverhalt wenn der zuständige Betreuungsrichter die zugehörige Akte seit zig Wochen in seinem Büro bunkert und deswegen die Buchhaltung bzw. die für die Auszahlung zuständige Stelle nicht tätig werden kann.
Chevalier ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 18:03   #24
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Chevalier Beitrag anzeigen
Nett ist auch der Sachverhalt wenn der zuständige Betreuungsrichter die zugehörige Akte seit zig Wochen in seinem Büro bunkert und deswegen die Buchhaltung bzw. die für die Auszahlung zuständige Stelle nicht tätig werden kann.
Ein netter Plausch in der Geschäftsstelle, und schon wird die Akte auch mal beim Richter kurzfristig rausgeholt.
Merke: Kontaktpflege ist wichtig. Die Menschen im Gericht sind keine Gegner!

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:10   #25
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 17.08.2018
Ort: Raum Frankfurt am Main
Beiträge: 33
Standard

Schon klar, hab ich ja auch gemacht. Nur muß man erst mal wissen daß dieser Sachverhalt vorliegt.
Chevalier ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 09:46   #26
Nat
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 22
Standard

So ihr Lieben, ich war nun tatsächlich bei den Rechtspflegern (weil ich ohnehin noch eine Frage hatte) und habe dann mal vorsichtig nachgefragt. Eine Woche später waren zwei Vergütungen auf meinem Konto!

Somit zeigt sich mal wieder: man muss mit den Leuten sprechen! Ich versuche aber meinem Umfeld so wenig wie möglich auf den Keks zu gehen, in dieser Situation hatte man allerdings Verständnis und es kam sogar eine Entschuldigung + Erklärung (Krankheit, Mutterschutz, Urlaub etc).

Euch noch eine erfolgreiche Restwoche!
Nat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 22:23   #27
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: im Wandel
Beiträge: 59
Standard Vergütung Berlin

Hallo.
Da ich aktuell alles für einen Wechsel vorbereite, stellt sich mir eine für die Finanzierung wichtige Frage: wie rasch zahlen denn die Berliner, wenn man quartalsweise bei Mittellosen abrechnet? Werden sog. Daueranordnungen gewährt (automatische quartalsweise Überweisung bei unveränderten Verhältnissen ab einem Jahr)?

Danke schon mal im Voraus.
Betreuer-Berlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 22:39   #28
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Werden sog. Daueranordnungen gewährt
Die sind nicht mehr zulässig!
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 22:50   #29
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: im Wandel
Beiträge: 59
Standard Daueranordnung Vergütung

Das ist nicht richtig. Die sind unverändert zulässig. Das Problem war in dem Rechtsstreit, dass der Kollege lediglich einmal den Antrag eingereicht hat und dann nie mehr wieder, die Vergütung aber gezahlt wurde. Sofern man, schon im eigenen Interesse, die Anträge trotzdem stellt, ist es überhaupt kein Problem. Ist eben die Frage der eigenen Fachlichkeit und der Überzeugungsarbeit bei den Rechtspflegern zur Arbeitsaufwandminimierung.

Einfach probieren
Betreuer-Berlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 10:36   #30
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Hier ist zwar nicht Berlin, aber hier gibt es auch keine Daueranweisungen.
Jeder Antrag wird einzeln geprüft und angewiesen.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39