Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bankverbindung herausfinden

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bankverbindung herausfinden im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo in die Runde, brav die Suchfunktion genutzt, komme ich jedoch nicht weiter. Frage: meine zu Betreuende ältere Dame hat ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.09.2018, 10:45   #1
Einsteiger
 
Benutzerbild von kaiköln
 
Registriert seit: 15.08.2018
Ort: Köln
Beiträge: 21
Standard Bankverbindung herausfinden

Hallo in die Runde,

brav die Suchfunktion genutzt, komme ich jedoch nicht weiter.
Frage: meine zu Betreuende ältere Dame hat scheinbar keine Konten mehr. Gibt es einen "offiziellen" Weg herauszufinden, wo evtl. ein Bankkonto existieren könnte, außer der Schufa-Auskunft?
Angehörige sind selber im Betreuungs-Status, da komme ich nicht weiter.

Danke und Gruß
Kai
kaiköln ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 12:02   #2
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 404
Standard

Wovon lebt sie denn?
Sozialleistungsträger und Rente brauchen eine Bankverbindung und sollten sie vorliegen haben.


Vermieter wird seine Miete wohl von einem Konto überwiesen bekommen haben.



Die Krankenkasse könnte davon wissen, wenn Sie in der Vergangenheit mal Beiträge oder Zuzahlungen überwiesen hat.


Ansonsten die üblichen Verdächtigen unter den örtlichen Banken abklappern und fragen.


Ansonsten SCHUFA. Kostet nix und dauert auch nur 2-3 Wochen.
Vielleicht kann auch DEINE Bank einen Blick in dei SCHUFA werfen und dir einen dezenten Hinweis geben, wo es sich lohnt zu fragen.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 12:27   #3
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 757
Standard

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Zusätzlich könntest Du bei:

Bundesverband deutscher Banken
Burgstr. 28
10178 Berlin

Deutscher Sparkassen und Giroverband e.V
Charlottenstr. 47
10117 Berlin

Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V
Schelling Str. 4
10785 Berlin

Eine Anfrage starten in der Du bittest, dir mitzuteilen ob dein Betreuter bei der Bank, die einer dieser Organisationen angehört, eine Kontoverbindung unterhält.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 06:33   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Bei einem Fall mit einem alleinstehenden Wachkomapatient habe ich mich an das Finanzamt gewendet. Gegen Vorlage des Betreuerausweises bekam ich dort Auskunft, allerdings war der Betreute jünger. So bekam ich erst mal die Hauptkontoverbindung raus.


Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 06:58   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Hallo, zum Finanzamt: anders als bei anderen Behörden hat man da kein Akteneinsichtsrecht. Wenn man aber als Betreuer mitteilt, dass man die steuerrechtliche Lage des Betreuten klären möchte (was ja auch nicht gelogen ist), bekommt man in der Regel die Infos (Bankverbindungen im Inland, Rentenbezüge). Das Finanzamt kann diese beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 17:32   #6
Einsteiger
 
Benutzerbild von kaiköln
 
Registriert seit: 15.08.2018
Ort: Köln
Beiträge: 21
Standard Danke!

So, wieder im Lande.
War eine Woche weg, von daher konnte ich noch nicht reagieren. Danke an alle Tipp-Geber/innen! Gruß Kai
kaiköln ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39