Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Auf dem Weg zur Berufsbetreuerin - Eignungsgespräch

Dies ist ein Beitrag zum Thema Auf dem Weg zur Berufsbetreuerin - Eignungsgespräch im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin seit kurzem ehrenamtliche Betreuerin und arbeite derzeit in einer Rechtsanwalts- und Betreuungskanzlei. Das Ehrenamt macht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.10.2018, 10:48   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 06.10.2018
Ort: Seelze
Beiträge: 9
Standard Auf dem Weg zur Berufsbetreuerin - Eignungsgespräch

Hallo liebe Foren-Mitglieder,


ich bin seit kurzem ehrenamtliche Betreuerin und arbeite derzeit in einer Rechtsanwalts- und Betreuungskanzlei. Das Ehrenamt macht mir solchen Spaß, so dass ich bereits eine Bewerbung zur Berufsbetreuerin abgegeben habe. Am kommenden Dienstag bin ich zum Eignungsgespräch eingeladen worden.


Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, ob und wie ich mich auf dieses Gespräch vorbereiten kann? Bin doch sehr nervös deswegen.

Muss ich mich auf "knallharte" Fragen vorbereiten?
Wird mein ganzes bisheriges Wissen auf den Prüfstand gestellt?


Oder sind diese Eignungsgespräche eher locker gehalten, wie z. B. die Verpflichtungsgespräche zum Ehrenamt?


Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise und Erfahrungen.


Viele Grüße, Steffi
Steffi170978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 12:42   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, ob und wie ich mich auf dieses Gespräch vorbereiten kann? Bin doch sehr nervös deswegen.
Muss ich mich auf "knallharte" Fragen vorbereiten?
Wird mein ganzes bisheriges Wissen auf den Prüfstand gestellt?

Oder sind diese Eignungsgespräche eher locker gehalten, wie z. B. die Verpflichtungsgespräche zum Ehrenamt?
Wie das genau ablaufen wird, auch nicht ungefähr, kann dir hier niemand sagen. Das hängt immer sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Sei trotzdem sicher, eine unlösbare Aufgabe oder ein superstrenges "Examen" wird es bestimmt nicht werden. Keiner kann alles zu jederzeit im Kopf parat haben- auch werdende Betreuer nicht


Lies hier mal bißchen quer, da findet sich sicher einiges ganz allgemein zu dem Thema. Nur Mut!
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 12:55   #3
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 401
Standard

Man will deine persönliche und fachliche Eignung feststellen.

Rechne also mit Fragen zu

Ausbildung, Erfahrungen, Fortbildungen, geplanter Büroorganisation, (zu Hause oder Bürogemeinschaft) Urlaubsvertretung etc. Ich wurde damals gefragt, ob ich bestimmte Klientel für mich ausschließe.



Keiner kann von dir fertige Lösungen erwarten, aber Ideen wie "ich suche über die Betreuungstelle Kontakte zu anderen Betreuern für fachlichen Austausch und Vertretung" sollten schon kommen.



Ehrenamt hilft auf jeden Fall. "Mein" Rechtspfleger für meine damaligen ehrenamtliche Betreuungen saß bei meinem Gespräch dabei.


Viel Erfolg
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 23:16   #4
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: im Wandel
Beiträge: 59
Standard Eignungsgespräch Berlin

Hallo, die Runde.
War jemand kürzlich zum Eignungsgespräch in Berlin? Würde mich interessieren, was dort so für Thematiken auftauchen - mehr Fachlich oder mehr Regionales?

Würde mich über PM sehr freuen.
Betreuer-Berlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39