Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung Berufsbetreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung Berufsbetreuer im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo @Klima, es ist nett dass du erst mal einen "Kollegen" verteidigst wenn du denkst da ging etwasverbal schief. Andererseits ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.12.2018, 16:47   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo @Klima, es ist nett dass du erst mal einen "Kollegen" verteidigst wenn du denkst da ging etwasverbal schief.

Andererseits geht mir absolut der Hut hoch wenn ich den Begriff "wertschätzend" lese. Der ist aus der Therapie entliehen und im Zusammenhang mit unserem Forum dadurch etwas "daneben".

Wir erwarten hier bestimmte Umgangsformen aber wenn etwas an Absurdität kaum noch zu übertreffen ist dann darf genauso dem Missfallen Ausdruck verliehen werden. Niemand sagte Vollidiot o.ä., man schwankte zwischen Unglauben und Lachen, dem nicht wissen ob man das überhaupt noch ernst nehmen soll oder könnte.

Eines sollte man nie vergessen, öffentliche und derartige Forumsbeiträge haben Wirkung bei anderen.

Da stellt sich dann ein Betreuer dar der erstens im Forum wo es von Hinweisen und Beiträgen dazu wimmelt nichts gefunden haben will - wenn derjenige arbeitsmässig vor einem Problem steht ist es evtl. nicht vewunderlich wenn er dann auch nichts findet und der Betreute hat halt Pech gehabt.
Wir haben hier bekanntermassen einen extra geschlossenen Anfängerbereich! Da kann man sich austoben.Warum wird sich dort nicht angemeldet?

Zweitens werden die allereinfachsten Grundlagen stumpf abgefragt anstatt sich selbst auch nur im Ansatz umzutun.

Wie oft wurde hier schon auf das Betreuungsrechtlexikon verwiesen?
Wer da nur einmal wirklich reingeschaut hat sieht sofort dass er da auch auf alle anderen Fragen eine Antwort finden könnte.

Und drittens, es tut mir einerseits leid aber andererseits sage ich meistens was ich denke, eine solche Selbstdarstellung als Betreuer nach aussen ist für alle anderen ein glatter Schlag ins Gesicht.


PS:
Zitat:
Im späteren Verlauf wurde ja erklärt, dass das Problem nicht das Wissen, sondern das Computerprogramm war. Ok. Ganz andere Grundlage.
Ne@Boomer, das Problem ist nicht der Computer. Du kannst als BB pauschal abrechnen oder als Einzlabrechnung für andere Tätigkeiten. Auch mit seinem Arbeitsprogramm muss man sich beschäftigen. Wie sonst erstellt man z.B. ne Rechnungslegung, ein VZ usw.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:48   #12
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,772
Standard

Hallo, die Ursprungsanfrage finde ich nicht so lächerlich. Auch bei Berufsbetreuern gibt es ja einige wenige Fälle (§ 1899 Abs 2 und 4 BGB iVm § 6 VBVG), die weiter nach konkreten Zeitaufwand abgerechnet werden. Manche führen auch Vormundschaften für Minderjährige.

Und nicht zu vergessen, Nachlass- und Verfahrenspflegschaften, die nicht nur nach Zeit abgerechnet werden, sondern die auch weiter Umsatzsteuerpflichtig sind. Bei der umsatzsteuerrechtlichen Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) von jährlich 17.500 € zählen die umsatzsteuerfreien Betreuervergütungen mit. Also Vorsicht, wenn man auch solche Pflegschaften führt. Wegen dieser ganzen Sache bietet die Software auch weiter die Zeitabrechnung + Aufwendungsersatz mit an. Im Letzteren Falle muss man dann Belege sammeln bzw Fahrtenbuch.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:54   #13
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Er schreibt er wisse ja, dass es nur Pauschalen gibt, war aber über die Einzelabrechnungsmöglichkeit im System irritiert. Sagt für mich aus: er hat's eigentlich gewusst , es war ein Computerproblem.

Ich z.b. nutze die Funktion Einzelabrechnung intern für meine eigene Kontrolle . Nicht in jedem Fall, aber in repräsentativen Fällen zu jeder "Gruppe" . Das dient meinem Überblick über Einnahmen und Ausgaben und soll - nur für mich - am Jahresende aufzeigen, wie das Verhältnis hiervon ist.

Andere Tätigkeiten habe ich bis dato nicht angenommen, so dass ich diesen Teil hierfür nicht benötige.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:18   #14
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ich gebe klima bei ehrlicher Selbstreflexion grundsätzlich recht.
Zu unser aller Entlastung muss man allerdings sagen, dass wir eben nicht wie z. B. in Rechtspflegerforen o. Ä. "mit dem Staat im Rücken" sprechen sondern im Prinzip alle Einzelkämpfer sind, deren - meistens - hochqualifizierte und hochanspruchsvolle Arbeit zumindest in finanzieller Sicht nicht ansatzweise anerkannt wird. Das erzeugt Druck und Druck braucht ein Ventil. Dann kommen schon leicht einmal solche Reaktionen "Anfängern" gegenüber zustande. Auch unsere Reaktionen sind dann keine gute Selbstdarstellung nach außen, die von Professionalität zeugen. Und das ist doch, was wir für unser Berufsbild erreichen wollen.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 21:02   #15
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von mimi91 Beitrag anzeigen
Ich gebe klima bei ehrlicher Selbstreflexion grundsätzlich recht.
Zu unser aller Entlastung muss man allerdings sagen, dass wir eben nicht wie z. B. in Rechtspflegerforen o. Ä. "mit dem Staat im Rücken" sprechen sondern im Prinzip alle Einzelkämpfer sind, deren - meistens - hochqualifizierte und hochanspruchsvolle Arbeit zumindest in finanzieller Sicht nicht ansatzweise anerkannt wird. Das erzeugt Druck und Druck braucht ein Ventil. Dann kommen schon leicht einmal solche Reaktionen "Anfängern" gegenüber zustande. Auch unsere Reaktionen sind dann keine gute Selbstdarstellung nach außen, die von Professionalität zeugen. Und das ist doch, was wir für unser Berufsbild erreichen wollen.



Genauso sehe ich das auch mimi91 und ich empfinde Klimas Beitrag als richtig. Mir ist das manchmal hier auch schon negativ aufgefallen.
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 07:25   #16
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 32
Standard

Sorry, daß ich hier soviel los getreten habe.

Ich wußte im vorhinein was mich erwartet und mir waren die Vergütungen bekannt, aber ich war auch verunsichert. Vielleicht habe ich es etwas schlecht dargestellt. Wollte hier keinen verletzten.

... aber ich gebe zu, daß ich hier ungern mal schreibe, weil ich solche Reaktionen befürchtet habe und immer wieder zu finden sind. Da vergeht einem die "Traute".

... trotzdem allen eine guten Adventszeit.

so long
Harald
Diedrichs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 07:42   #17
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Da vergeht einem die "Traute".
Du bist schon ein Jahr lang hier, melde dich doch im geschlossenen Teil für angehende Berufsbetreuer an.


Verletzt ist keiner, wie auch? Also mal ganz ruhig bleiben
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 07:49   #18
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 32
Standard

Hatte ich bereits gemacht, wurde abgelehnt mit der Begründung, daß ich erst mal lesen soll. Eine Vorstellung hatte ich bereits geschickt.
Diedrichs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 10:51   #19
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Sorry, ntürlich könnte auch bei uns mal was schief gehen.

Aber wenn du als Antwort hattest dass vor Beitritt eine regelmässige Beteiligung erforderlich wäre dannn hast du dich im Teil für die Berufsbetreuer angemelden wollen. Schau bitte nochmal genau nach
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 11:37   #20
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 32
Standard

Theoretisch müsste ich ja jetzt die Bedingungen für alle drei Foren erfüllen (ehrenamtlich, angehende und tatsächliche Berufsbetreuer), letzteres bin ja seit ein paar Monaten. Oder sehe ich das falsch?

Eigentlich offtopic hier im Thread, aber das soll meine vermutlich letzte Frage zu diesem Thema sein.

So long
Harald
Diedrichs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39