Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung Berufsbetreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung Berufsbetreuer im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo! Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden. Seit einiger Zeit bin ich Berufsbetreuer und die erste Abrechnung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.12.2018, 11:26   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 32
Standard Vergütung Berufsbetreuer

Hallo!

Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Seit einiger Zeit bin ich Berufsbetreuer und die erste Abrechnung steht bevor. Wie sieht es dann mit den Abrechnungen aus. Kann man Telefon, Kopien, Porto und km abrechnen?

Wenn Telefon ja, da hat man heutzutage dann Flatrate. Was gäbe man dann an?

Rechnet man den Sttundensatz mit oder ohne MWST ab?

Bin Hessen, genauer gesagt Darmstadt.

Liebe Grüße
Harald Diedrichs
Diedrichs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:42   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Entschuldige bitte aber..... du bist Berufsbetreuer und stellst diese Fragen????

Kurz und knapp: in der Pauschale ist ALLES mit abgegolten. Nichts kann zusätzlich abgerechnet. Mehrwertsteuer kommt such nicht drauf. Du bekommst deine Pauschale und diese versreuerst du mit der Steuererklärung. Das wars. Du kannst gar nichts extra abrechnen oder in Rechnung stellen.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:44   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 32
Standard

DAnke für die Antwort, ich hatte es bereits vermutet. Hat mich aber irritiert, daß das in meinem Programm vorgesehen ist, bei der Abrechnung.

JA aber auch ein Berufsbetreuer fängt einmal an und nicht immer weiß man alles an Anfang.



Liebe Grüße
Harald
Diedrichs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:03   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.

Zu sagen du hättest hier nichts dazu gefunden ist echt schon grenzwertig.



Vielleicht solltest du dich erst noch mal über die Grundlagen belesen, z.B. hier : Betreuervergütung ? Betreuungsrecht-Lexikon
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:05   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 31.01.2017
Ort: Darmstadt
Beiträge: 32
Standard

Vielleicht, dann entschuldige mich dafür!

Habe allerdings eine Stunde gesucht und unter den Stichwörter findet man nicht alles.

Dein Link war mir bekannt, das weiß ich auch alles. Mir ging es um Telefon, Kopien usw., da fand ich nichts Konkretes im Netz.
Es hatte mich irritiert, daß das im Programm vorgesehen ist, vermutet hatte ich es schon.

Entschuldigung.
Diedrichs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:13   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Es hatte mich irritiert, daß das im Programm vorgesehen ist, vermutet hatte ich es schon.

Die Eingabemöglichkeit für Einzelkosten gibt es in meinem Programm natürlich auch, betrifft jedoch völlig andere Leistungsarten.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:31   #7
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

@Boomer: solche Fragen sind völlig berechtigt, seit die Justizmininster schriftlich festgehalten haben, dass ein Berufsbetreuer keinerlei Kenntnisse haben muss


@Diedrichs: schau mal in deinen Programmeinstellungen, du wirklich Berufsbetreuervergütung abrechnest, dann dürften diese Eingabefragen eigentlich nicht kommen
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 13:47   #8
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Stimmt auch wieder

Aber noch irritiert völlig, wie man sich selbständig machen kann, ohne auch nur die Grundlagen der eigenen Vergütung zu kennen.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 15:46   #9
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Jetzt muss ich doch einmal etwas loswerden, das mich schon mehrfach störte:
ich empfinde den Umgangston miteinander manchmal als nicht sehr freundlich, geschweige denn wertschätzend.

Immerhin sah sich Diedrichs schon veranlasst, sich zu entschuldigen, dennoch werden emojis wie Auslachen und Vor-den-Kopf-stoßen verwendet. (Letzterer vor der Entschuldigung).

Ich wünsche mir etwas mehr Toleranz, auch wenn einem Beiträge vielleicht als unqualifiziert erscheinen.

Beste Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 16:24   #10
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Der AuslachSmily bezieht sich auf den Justizminister und Mimis Aussage dazu. Nicht auf den TE und seine Frage. Dachte das wäre deutlich. Wer nicht weiß, worum es dabei geht, dem empfehle ich das Lesen der aktuellen Studie und den Kommentaren hierzu.

Und mir bleibt immer noch nichts anderes übrig, als mit den Kopf zu schütten, wenn sich jemand selbstständig macht, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was er dabei verdient. Sorry, da ich steh ich zur Fassungslosigkeit. Das hat auch überhaupt nichts mit Umgangston zu tun.

Und die hier gestellte Frage wird so ziemlich gleich als erstes beantwortet, wenn man Google bemüht und auf entsprechende Fachseiten gelangt. So ziemlich das erste, was man erlesen kann, wenn man mit dem Gedanken spielt, Berufsbetreuer zu werden.

Über die Forumssuche erhalte ich übrigens beim Stichwort Vergütung Porto auch 19 einschlägige Beiträge.

Ich habe auch bei null angefangen und bestimmt viele dumme Fragen im Laufe der Zeit gestellt. Weitere werden sicherlich folgen. Aber gewisse existenzielle Dinge sollte man doch vorher wissen.

Im späteren Verlauf wurde ja erklärt, dass das Problem nicht das Wissen, sondern das Computerprogramm war. Ok. Ganz andere Grundlage. Stand aber noch nicht als ich antwortete. Der EingangsThread liest sich völlig anders.

Anscheinend ist die Frage ja aber nun ausreichend geklärt. Insofern dürfte das erledigt sein.

Weitere Diskussionen zu Umgangsformen können wir gerne per PM weiterführen.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören

Geändert von Boomer (14.12.2018 um 16:39 Uhr)
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39