Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Geldabhebung durch Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Geldabhebung durch Betreuten im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich bin ehrenamtlicher vom Gericht bestellter Betreuer, mein zu Betreuender hatte bisher kein Spar.- Girokonto somit auch kein Vermögen. Da ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.01.2019, 11:58   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 13.02.2018
Beiträge: 1
Standard Geldabhebung durch Betreuten

Ich bin ehrenamtlicher vom Gericht bestellter Betreuer, mein zu Betreuender hatte bisher kein Spar.- Girokonto somit auch kein Vermögen. Da ich einige KM entfernt wohne würde ich gerne, das er sein Geld was ich Ihm wöchentlich einteile selbst am Geldautomaten abhebt. Ein Girokonto habe ich mitlerweile eingerichtet. Allerdings brauche ich nun ein weiteres Konto über dies er dann nach Überweisungen von mir Verfügen kann (Guthabenbasis). Ein Girokonto ist leider immer mit einer Girokarte verbunden und man kann die Funktion Lastschrift nicht deaktivieren. Er würde ansonsten sein Konto z.B. beim Einkauf im Supermarkt per Lastschrift überziehen. (Überziehungen sind per Lastschrift möglich allerdings nicht per PIN Eingabe. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie er am EC Automaten Geld abheben könnte ?
Dell ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 13:08   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Der Beitrag musste verschoben werden da er im Bereich der Vorsorgevollmacht nichts zu suchen hat. Bitte zukünftig auf die richtige Rubrik achten! Danke.



Bitte dazu einmal die Suchfunktion des Forum nutzen
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 17:15   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin moin

Frage doch mal bei deiner Bank nach, ob die Kontokarte nicht entsprechend programmiert werden kann, dass sie bei Einkäufen in Geschäften nicht akzeptiert wird. Manchmal geht das.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 07:41   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 20.09.2017
Ort: Oberbayern
Beiträge: 33
Standard

Ich habe in zwei Fällen auch solche Konten für Verfügungen durch die Betreuten eingerichtet. Einmal der Postbank und das andere bei der Sparkasse. Auf beide werden per DA wöchentlich bzw. monatlich Beträge zur freien Verfügung überwiesen.
Bei der Postbank kann der Betreute über das gesamte Guthaben verfügen, bei der Sparkasse gibt es ein Wochenlimit. In beiden Fällen muss zwingend immer eine PIN eingegeben werden, Lastschriftverfahren ist in beiden Fällen ausgeschlossen.
__________________
Gruss vom Mac aus MUC
Mac67 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 11:35   #5
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 09.02.2018
Ort: Bochum, Büro ist in Bochum und die Betreuten in Recklinghausen :-)
Beiträge: 59
Standard

Ich glaube nicht das immer zwangsläufig eine EC-Karte in Verbindung mit einem Girokonto stehen muss. Frag doch mal die Bank ob die nicht auch eine ganz einfache Bank/-Kundenkarte für das Konto hat. Mit dieser kann man keine EC Einkäufe tätigen.
jansen.sven2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 22:05   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Sorry, aber in diesem Thread wird viel durcheinandergeschmissen. Ob Lastschrift möglich ist oder nur PIN hängt vom Supermarkt ab. Da aber mittlerweile fast alle Supermärkte, Geschäfte mit PIN arbeiten, frag ich mich, wie realiszisch das Risiko einer Verschuldung ist.
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39