Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

HELP Akademie München - besucht jemand den Betreuerkurs?

Dies ist ein Beitrag zum Thema HELP Akademie München - besucht jemand den Betreuerkurs? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich bin nicht aus München. Ich habe mich im Landkreis OAL beworben und habe Ende Mai das Vorstellungsgespräch. Dann ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.03.2019, 09:07   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Hallo, ich bin nicht aus München. Ich habe mich im Landkreis OAL beworben und habe Ende Mai das Vorstellungsgespräch. Dann hab ich nur noch ein Modul und bin dann fertig. Hier bei uns ist es wohl üblich zuerst 10 ehrenamtliche Betreuungen zu machen um dann rechtliche zu bekommen. Aber wie das dann tatsächlich ist, wenn ich diese Fortbildung vorweisen kann, kann ich erst im Mai sagen. Im Vorfeld hab ich schon einen Kurs für ehrenamtliche Betreuer absolviert. Also ich bin dran.....

Und schnell geht bei Betreuungen eh nix. Das zieht sich.... Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.

Bei der Help Akademie hab ich letzte Woche das erste von 5 Modulen bewältigt. Top muss ich sagen, tolle Dozenten.

Lg
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 09:08   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Hallo, ich bin nicht aus München. Ich habe mich im Landkreis OAL beworben und habe Ende Mai das Vorstellungsgespräch. Dann hab ich nur noch ein Modul und bin dann fertig. Hier bei uns ist es wohl üblich zuerst 10 ehrenamtliche Betreuungen zu machen um dann rechtliche zu bekommen. Aber wie das dann tatsächlich ist, wenn ich diese Fortbildung vorweisen kann, kann ich erst im Mai sagen. Im Vorfeld hab ich schon einen Kurs für ehrenamtliche Betreuer absolviert und eine Woche beim Weinsberger Forum. Also ich bin dran.....

Und schnell geht bei Betreuungen eh nix. Das zieht sich.... Aber ich habe Zeit und stehe nicht unter Druck.

Bei der Help Akademie hab ich letzte Woche das erste von 5 Modulen bewältigt. Top muss ich sagen, tolle Dozenten.

Lg
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 06:43   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Hier bei uns ist es wohl üblich zuerst 10 ehrenamtliche Betreuungen zu machen um dann rechtliche zu bekommen.
Kleine Korrektur, rechtlich betreut man auch ehrenamtlich. Du meintest sicher beruflich betreuen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 13:29   #14
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Kleine Korrektur, rechtlich betreut man auch ehrenamtlich. Du meintest sicher beruflich betreuen.
ja beruflich
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 17:40   #15
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.10.2018
Ort: Bayern Nähe Augsburg
Beiträge: 7
Standard Ausbildung zum Betreuer bei der HELP Akademie

Also ich bin jetzt angemeldet. Die Beratung war wirklich erste Klasse und drauf vertaue ich jetzt auch. Bei Weinsberger ist das doch echt teurer wenn man genau nachrechnet. Und bei Help sind die Dozis viel hochkarätiger.
Die Vergütung in München wird wohl die mittlere Stufe sein, aber wer bei Help ausgebildet ist und in Mü tätig sein will, braucht da keine ehrenamtliche Wartezeit, das ist doch auch wichtig.
Meine Informationen von ein paar bei Help ausgebildeten Betreuern waren auch durchweg positiv. Wobei auch von denen die Qualität der Dozenten besonders hervorgehoben wurde.
Bei Help ist in dem Modul 1 oder 2 die Vermögenssorge ausührlich mit dabei und wird auch wohl für säter bestätigt.
Das Zertifikat muss natürlich die AZAV-Zulassung drin stehen haben.
Kann nur empfehlen sich da mal telefonisch beraten zu lassen.
Gruß
Jo-Meile
Info an Michaela: das heißt rechtlicher oder gerichtlicher oder Berufsbetreuer: http://https://www.familienrecht.net...cher-betreuer/
Jo-Meile ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 21:11   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 209
Standard

Hallo,
nein, dass heißt es nicht. Jeder Betreuer ist "rechtlicher" Betreuer und gerichtlich bestellt, unabhängig davon, ob er ehrenamtlicher oder beruflicher Betreuer ist.


Die "11er Regel" für vorherige ehrenamtliche Betreuungen wird nur selten angewandt und sollte auch hinterfragt werden. Die Betreuungsstelle kann genauso gut eine entsprechende Prognose abgeben, d. h. dem Interessenten wird bescheinigt dass er innerhalb von einer gewissen Zeit (i.d.R. 6 Mon.) für 11 Betreuungen zur Übernahme vorgeschlagen wird. So handhaben wir das vor Ort, da uns sonst gut qualifizierte Interessenten abspringen würden.


Was AZAV heißt, musste ich googlen. Ist Betreuungsstellen ziemlich wurscht. Man bringt "im Kern betreuungsrelevante Kenntnisse" mit, entweder durch eine Ausbildung oder ein Studium erworben. Alles andere ist notwenige Fortbildung, die gerne gesehen und z. T. ergänzend vorausgesetzt wird (je nach beruflichem Zugang und Erfahrung).



Über HELP kann ich nichts sagen, dafür sind sie zu neu. Die Betreuer*innen, die beim Weinsberger Forum waren, waren trotz der Kosten sehr begeistert. Da dort z. B. Prof. Fröschle unterrichtet, sind die Dozent*innen sicher hochkarätig.


Euch viel Erfolg beim Einstieg.
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 22:50   #17
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Über HELP kann ich nichts sagen, dafür sind sie zu neu.
Wohl so neu das sie hier mit Jo-Meile hier Werbung machen müssen. Es fällt doch etwas auf das die einzigen Beiträge von ihm hier in diesem Thread sind.
Wenn er sonst keine fachlichen Fragen hat scheint er ja schon super Kenntnisse zu haben.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:26   #18
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Und bei Help sind die Dozis viel hochkarätiger.

Ho Ho, da hat es mich doch jetzt mal interessiert wer die Diamanten sein sollen?
Ich habe nur no names gefunden, nirgendwo engagiert, nirgendwo präsent. Stichwort: Concierge im Luxushotel
Das erinnert mich an einen ehemaligen User hier hier der sich als pädagogische Fachkraft vorstellte- hinterher kam raus, er war Hausmeister an einer Schule.



Was besseres wie unseren Herrn Deinert, Lütgens, Fröschle, Spanl usw. gibt es ja wohl weltweit nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 23:12   #19
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Was besseres wie unseren Herrn Deinert, Lütgens, Fröschle, Spanl usw. gibt es ja wohl weltweit nicht.
Na, na! Michaela! Die Welt ist groß und vor allen Dingen: international.

Die von Dir genannten Personen finde ich auch richtig klasse. Da bin ich ganz bei Dir.
Aber "deutschlandweit" reicht als Lob. Über die hiesigen Grenzen hinaus können wir das doch gar nicht beurteilen. Innerhalb dieser Grenzen schon. (Und jetzt bitte keinen Nationalismus unterstellen)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 08:05   #20
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Na, na! Imre! ....... reicht als Lob?

Beim Schreiben ist mir einmal mehr aufgegangen wie oft wir das Engagement dieser Herren eigentlich als fast selbstverständlich hinnehmen.

Horst Deinert z.B. ist, wie man überall nachlesen kann wirklich gut ausgelastet mit Seminaren, Büchern, usw.

Trotzdem nimmt er sich doch viel Zeit um in unserem kleinen Forum für einzelne TN sogar z.b. deren einzelne Vergütungstage nachzurechnen, zu korrigieren und die Grundlagen zu vermitteln. So gut wie alle Fragen werden uns fachkundigst beantwortet.
Man muss nicht mal Tage und Monate warten um Aufklärung für sein Problem zu bekommen, in der Regel ist die Lösung innerhalb von Stunden da (Letztlich gilt das auch für die Experten in der RUB)
Nötig hat er (und die anderen Genannten) das sicher nicht, in keiner Form.

Ich bin dafür endlos dankbar und weiss das wirklich sehr zu schätzen. Das gibt einem ein Gefühl von Sicherheit im manchmal wackeligen Job.
Hut ab vor solchen Menschen die zudem fachlich unumstritten sind. Da darf ich verbal schon mal bißchen übers Ziel hinausschiessen- meiner Meinung nach.

Das bei uns hier andere Dozenten als "viel hochkarätiger" bezeichnet werden ohne jeglichen Widerspruch trotz der täglich gezeigten Hilfsbereitschaft ohne dass jemand explizit halt, stopp gerufen hat fand ich insgesamt schon auch bißchen ärmlich.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39