Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

HELP Akademie München - besucht jemand den Betreuerkurs?

Dies ist ein Beitrag zum Thema HELP Akademie München - besucht jemand den Betreuerkurs? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Na, Michaela Ich finde die Herren auch klasse und freue mich jedes mal, wenn ich sie auf Tagungen miterleben darf. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.11.2019, 21:16   #21
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Na, Michaela

Ich finde die Herren auch klasse und freue mich jedes mal, wenn ich sie auf Tagungen miterleben darf. Sie sind einfach supergut und engagiert. Und sie sind von hier.

Andere Länder - andere Koryphäen. Die sind da bestimmt auch supergut, aber die kenne ich nicht und könnte (und wollte) sie auch nicht vergleichen. Du etwa?

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 22:02   #22
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hi Imre, mir ging es nicht um andere Länder.


Mir ging es hier um Anerkennung- für meine Begrifflichkeit hatte es daran gefehlt und ich fand das beschämend und tief undankbar.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 23:30   #23
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-Meile Beitrag anzeigen
Bei Weinsberger ist das doch echt teurer wenn man genau nachrechnet. Und bei Help sind die Dozis viel hochkarätiger.
Da es sich ja um Guerilla Marketing handelt finde ich diese Aussage schon ziemlich frech. Zeugt von ganz schlechten Stil.



Zu der Akademie: deutsche Anbieter, die unter einer LTD firmieren sind mir suspekt!



Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ho Ho, da hat es mich doch jetzt mal interessiert wer die Diamanten sein sollen?
Ich habe nur no names gefunden, nirgendwo engagiert, nirgendwo präsent. Stichwort: Concierge im Luxushotel

Jau gerade mal nachgeschaut, die Dozentenliste ist echt very funny ....


... Da ist der Dozent, der noch im Grundstudium ist ....

.... oder "medizintechnische Seminare durch, in denen insbesondere Hilfsmittel präsentiert werden" (Quelle: help-akademie.de)neudeutsch: Vertriebler für Einlagen ....



Echt unterhaltsam die Dozentenliste ....


Man erkennt ja die Deffizite der Akademie an der Homepage "Berufsbetreuer" oder "gerichtlicher Betreuer"



Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Na, na! Michaela! Die Welt ist groß und vor allen Dingen: international.
Naja für das deutsche Betreuungsrecht sind die Leute aber international die Besten .... insofern stimmt es ja wieder.


AN DIESER STELLE MAL gefragt: gibt es eigentlich Quellen, zum Thema internationales Betreuungswesen, wo mal die einzelnen Länder verglichen werden? Würde mich mal brennend interessieren, wie es z.B. in Spanien mit einer Betreuung abläuft oder auch wo stehen wir von der Bezahlung im internationalen Vergleich?
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 09:01   #24
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hier findest du was du suchst:
Internationales Betreuungsrecht

abgesehen von der Bezahlung natürlich. Das würde auch gar keinen Sinn machen hier etws vergleichen zu wollen oder zu sehen wo man stünde. Die Bezahlung steht ja in direkten Zusammenhang mit den jeweiligen Länderstrukturen wie hohes Einkommen, niedriges Einkommen usw.
Ein Vergleich würde also erst mal nix bringen ausser man macht ein Gesamtforschungspaket draus.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 11:00   #25
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Hallo,

also ich hatte den Kurs bei der Help Akademie mit Erfolg abgeschlossen. Der Kurs berechtigt NICHT in einer höheren Vergütungsstufe abzurechnen.

Ich bin gelernte Kauffrau, habe meine Sachen vom Bezirksrevisor Landgericht München absegnen lassen und bekomme nun die mittlere Vergütungsstufe, mit dieser bin ich sehr zufrieden und hatte mich schon darauf eingestellt. In dem Schreiben steht auch daß weitere Maßnahmen zur Qualifizierung nicht vergütungserhöhend sind.

Uns wurde gesagt, daß nur die Betreuungsstelle München Stadt nach Abschluss dieses Kurses einen sofort zum Berufsbetreuer zulässt. München-Land sieht wieder ganz anderst aus.....

LG
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 16:25   #26
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Hallo, keine Weiterbildungsmaßnahme führt zu einer höheren Vergütungsstufe. Das hat der BGH schon vor 10 Jahren und danach immer wieder klargestellt. Ein Weiterbildungsanbieter, der das behauptet, betreibt irreführende Werbung.

In die 3. Stufe (jetzt Tabelle C) kommt man ausschließlich durch ein geeignetes Studium, mind auf Bachelor-Niveau. Spezifisch betreuungsrechtliche Studiengänge gibt an mehreren Hochschulen. Das ipb Hamburg (BdB) Ist jetzt wohl eine „Außenstelle“ der TH Deggendorf mit deren „Curator de jure-Studiengang“). In Berlin führt die Steinbeis-Hochschule ein Bachelor-Studium durch und die Hochschule für Recht und Verwaltung einen Masterstudiengang, der aber auf einen Bachelor aufbaut (Aufzählung nicht vollständig).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 09:27   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 61
Standard

Eine andere gute Alternative für alle die die höchste Vergütungsstufe haben wollen ist das Fernstudium Betreuungsrecht an der HWR Berlin. Das kann man (ggf. mit Eignungsprüfung) auch ohne Vorstudium studieren, ich glaube sogar ohne Abitur (mit Ausbildung und Berufserfahrung) und hat dann einen richtigen hochwertigen juristischen Abschluss (LL.M).
Landkarte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 11:50   #28
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.10.2018
Ort: Bayern Nähe Augsburg
Beiträge: 7
Standard Berufsbetreuer-Ausbildung in der HELP Akademie

Michaela Mohr sollte vielleicht einmal die HELP Dozentenliste und Zuständigkeiten genau ansehen bevor sie hier unsachlich wird und Forenfuchs kann sich ja bei allen anderen geprüften Bildungseinrichtungen in DE über AZAV informieren- sollte man aber eigentlich wissen.
(Aber Google hilft gerne bei Bildungslücken weiter)
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, auch wenn das hier nicht erwünscht ist.

Übrigens: Die Werbung für Weinsberger ist unübersehbar!

Dann schönen Tag noch
JO
Jo-Meile ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:54   #29
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Um das Angebot zu erweitern und das Werbeportfolio zu vervollständigen , sei noch der einzige akkreditierte Bachelor-Studiengang an einer staatlichen deutschen Hochschule erwähnt (B. A. Berufsbetreuer an der HS Wismar).

M. W. ist dieser, neben dem LL.M-Studiengang an der HWR Berlin, der einzige betreuungsspezifische Studiengang mit ordentlichem Hochschulabschluss (Bachelor, Master) an einer staatlichen deutschen Hochschule. Daneben noch Steinbeis im privaten Bereich, das war's aber?!

Für die Tätigkeit als gesetzlicher Betreuer (Berufsbetreuer) dürfte ein B. A.-Abschluss (ob nun HS Wismar oder Steinbeis oder auch affine Studiengänge woanders -wie bisher- und dann mit HS-Ergänzungszertifikaten) angemessen (und m. E. auf Dauer [naklar mit Bestandsschutz für die bereits tätigen Berufsbetreuer und großzügigen Übergangsregelungen pp.] zwingend erforderlich) sein und auch die entsprechende vergütungsrechtliche Einordnung ohne Zweifel sicherstellen.


@HorstD: Das genannte Hochschulzertifikat ipb dürfte wohl mangels Hochschulgrad nicht genügen, oder? Steinbeis naklar ja, da B. A.


Zu der obenstehenden "Werbeaktion" für internationales Betreuungsrecht enthalte ich mich mal, der angegebene Link funktioniert auch nicht (mehr?), so dass ich mir kein Bild machen konnte.

Wie auch immer: Man sollte natürlich auch (möglicherweise) fachkundigen Dozenten nicht jedwede Kompetenz dadurch absprechen, dass sie bislang nicht oder nicht über das Maß öffentlich in Erscheinung getreten sind. Naklar würde ich selbst auch am ehesten bei den Genannten (gesichert Fachkundigen) mein Wissen erweitern wollen...
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 14:19   #30
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen

Das bei uns hier andere Dozenten als "viel hochkarätiger" bezeichnet werden ohne jeglichen Widerspruch trotz der täglich gezeigten Hilfsbereitschaft ohne dass jemand explizit halt, stopp gerufen hat fand ich insgesamt schon auch bißchen ärmlich.
Naja, "ärmlich"; so pauschal gg. uns alle hier ein wenig hart und "rundumschlag-mäßig", oder? Ich habe bislang keinen entsprechenden Beitrag mitbekommen. Vermutlich wird es solche geben, da Du sonst nicht Entsprechendes geschrieben hättest.

Ich jedenfalls möchte betonen, dass ich von den Beiträgen des HorstD, und auch von denen vieler anderer KollegInnen hier im Forum(!), trotz einiger Jahre Praxiserfahrung und Studium profitiere! Also nachträglich ganz explizit und pauschal: "Halt! Stop!" und "Danke!"


Steinbeis, HS Wismar, HWR, ipb haben sicherlich die sehr fachkundigen DozentInnen, das sehe ich auch so! Auf diese Einrichtungen bzw. DozentInnen (und vielleicht noch ein, zwei nicht aufgeführte) bezog sich mein obenstehender Text hinsichtlich "Bekanntheitsgrad" usw. auch.


...ah ok, nochmal ganz in Ruhe nachgesehen: U. a. Ursprungs-Beitrag von Jo-Meile war gemeint. Das kommt vom schnellen Überfliegen und dadurch, dass nicht jeder auch immer alle Beiträge lesen kann, will usw.

Nichts für ungut, aber "ärmlich" ist das trotzdem nicht, sondern (jedenfalls v. a.) einfach unserer schnelllebigen Zeit und dieser Kommunikationsform geschuldet! Und ein wenig (da gebe ich Dir, Michaela, naklar Recht) möglicherweise auch fehlender Solidarität unter uns Betreuer-GenossInnen
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39