Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

HELP Akademie München - besucht jemand den Betreuerkurs?

Dies ist ein Beitrag zum Thema HELP Akademie München - besucht jemand den Betreuerkurs? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, besucht zufällig jemand den Betreuerkurs ab 11.03.? Vielleicht lassen sich ja Kontakte knüpfen?? Lg...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.02.2019, 08:11   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard HELP Akademie München - besucht jemand den Betreuerkurs?

Hallo, besucht zufällig jemand den Betreuerkurs ab 11.03.? Vielleicht lassen sich ja Kontakte knüpfen??
Lg
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 12:52   #2
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.10.2018
Ort: Bayern Nähe Augsburg
Beiträge: 7
Standard Help Akademie München-Berufsbetreuer Ausbildung

Hallo,
ich bin noch nicht angemeldet, plane aber eine Ausbildung zum Berufsbetreuer. Jetzt wo die Bundesregierung die Tarife erhöhen wird macht das ja Sinn.
Ich hatte mich erst bei Weinsberger erkundigt, preislich liegen die ja etwa gleich, aber da ist man ja in ganz Deutschland unterwegs bis man fertig ist. Bei Help wäre alles in München, das ist wohl echt besser finde ich.
Help hat wohl auch die besseren Dozenten, alles echte Hochkaräter.
Mal schauen, die Termine liegen nicht ganz passend, das ist noch der Knackpunkt.
Aber ich wünsch Dir viel Glück, ( du bist doch definitiv im März dort hab ich verstanden, oder?) auch wenn wir uns jetzt dort vielleicht nicht sehen.
Jo-Meile
Jo-Meile ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 14:50   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Bevor ihr da viel Geld hinlegt, möchte ich folgendes anmerken: da ist "nur" ein Zertifikatslehrgang über 204 Stunden. Keine Berufsbildung im Sinne der Vergütungserhöhenden Vorgaben! Wer keine richtige Berufsausbildung hat, welche "Kenntnisse und Fertigkeiten für die Führung von Betreuungen" beinhaltet, wird auch damit nicht in Stufe 2 kommen. Ist bestimmt sinnvoll, das möchte ich nicht absprechen. Aber bringt eben nix für die Vergütung
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 16:00   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

@Jo
Ja ich bin fix angemeldet.

Im Oktober war ich zum Zertifikatskurs vom Weinsberger Forum in Bernried und musste dann im Nachhinein mit Entsetzen feststellen, daß die Folgekurse nicht mehr dort angeboten werden, sondern nur noch in Bonn oder Erkner bei Berlin. Das ist für mich fast nicht machbar.
Und bin daraufhin bei Help gelandet. Nach München kann ich relativ gut pendeln und mit Familie ist das gut zu handeln.
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 16:03   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

@Boomer, ist schon klar. Ich bin gelernte Kauffrau und rechne sowieso "nur" mit der mittleren Vergütungsstufe.
Ich mache den Kurs für mich um die Grundlagen zu schaffen und hospitiere nebenbei noch bei einer Betreuerin. Beides zusammen gibt m. E. dem richtigen Grundstock
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 08:58   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.10.2018
Ort: Bayern Nähe Augsburg
Beiträge: 7
Standard Berufsbetreuer Ausbildung in der Help Akademie München

Hy, ich nochmal. Hab mich bei der Betreuungsstelle in Augsburg informiert.
Bei einer anerkannten Berufsausbildung (ich war bzw. bin noch bis Sommer kaufm. Sachbearbeiter in einer Behörde) und der Zusatzausbildung bei Weinsberger oder Help z.B. (müssen aber AZAV-zugelassen sein, sind aber beide) komme ich auf jeden Fall in die mittlere Stufe, das steht fest und wurde mir in Augsburg auch bestätigt. Und der Vorteil bei Help- da hat Alexa Recht und das sehe ich ja auch so -ist der Standort München und die relativ schnelle Durchführung.
Ich bin ja eben noch in der Planung ob das jetzt schon klappt oder erst später, aber machen will ich das.
LG
Jo-Meile
Jo-Meile ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 09:20   #7
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Klar, wenn ihr beide eine kaufmännische Ausbildung habt, dann kommt ihr durch diese in die Stufe 2 . Der Lehrgang ist dann für euch zum lernen und dafür bestimmt sinnvoll (kenne das nicht, aber die Inhalte klingen gut) . Kann also auf keinen Fall schaden.

Wollte auch nur, dass ihr wisst, dass der Lehrgang keinen Einfluss auf die Vergütungsstufe hat. Ist ärgerlich, wenn man das glaubt und erst hinterher erfährt, dass dem nicht so ist.

Als Einstieg und für einen ersten Überblick sind solche Seminare aber sicherlich sehr sinnvoll und interessant. Viel Spaß dabei
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 10:02   #8
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Nur noch eine kleine Anmerkung:

Wer eine kaufmännische Ausbildung hat, sollte niemals eine Betreuung annehmen, die nicht den Aufgabenkreis "Vermögenssorge" umfasst - denn dann wird nur die Vergütung der 1. Stufe gezahlt.

Auch bei späterem Wegfall der Vermögenssorge wird eine Rückstufung in die 1. Vergütungsstufe erfolgen - sofern der Rofl. oder der Kostenbeamte darauf achtet.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 10:43   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Hab mich bei der Betreuungsstelle in Augsburg informiert.
Zitat:
komme ich auf jeden Fall in die mittlere Stufe, das steht fest und wurde mir in Augsburg auch bestätigt.
Das ist ja schön wenn deine Beetreuungsbehörde dir solche Auskünfte erteilt. Die sind nur überhaupt nicht bindend für das Betreuungsgericht. Das ist die Stelle welche dir deine Vergütung zählt und dort wird auch über die Einstufung entschieden.
Äusserungen der Betreuungsbehörde interessieren dort gar nicht.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 19:10   #10
Neuer Gast
 
Registriert seit: 09.03.2019
Beiträge: 2
Standard

Alexa, wirst Du dann in München als Betreuer einsteigen? Ich wollte mich gerne bewerben, bin auch kfm. angestellt und im Bereich Nachlass tätig. Die Dame von der Betreuungsstelle hat mir mitgeteilt, dass man sich vor der Bewerbung schon das komplette Wissen angeeignet haben muss, die Fortbildung gemacht haben muss, sowie mindestens eine ehrenamtliche Betreuung angenommen haben muss, ohne zu wissen, ob man nachher eine gute Chance hat, angenommen zu werden. Welche Erfahrungen hast Du dort gemacht. Vielen Dank für die Info Barbara
Barbarella ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39