Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vertretungssituation in anderen Gerichtsbezirken

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vertretungssituation in anderen Gerichtsbezirken im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
@heiner und auch ganz allgemein an alle noch der Hinweis: Hier in Köln war u.a. eine Voraussetzung für die Bewerbung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.05.2019, 17:19   #21
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

@heiner und auch ganz allgemein an alle noch der Hinweis:

Hier in Köln war u.a. eine Voraussetzung für die Bewerbung bei der Betreuungsbehörde die Benennung einer Vertretung. Ich habe vor 5 Jahren begonnen.

Ich finde das gut! Es wird von Behörde und Gericht geschätzt. Aber es wird nicht automatisch ein Vertreter mitbestellt, sondern mein Kollege und ich haben das als Team bei jedem einzelnen Richter so gewünscht. Dem wurde gerne nachgekommen.
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:25   #22
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

[quote=michaela mohr;118402]
Ich bin derzeit etwas müde davon Vorschläge zu machen wie sich was verbessern leisse und stereotyp kommt: klappt eh nicht (damit meine ich nicht dich persönlich!) dann frage ich mich manchmal was das alles überhaupt soll?/QUOTE]


Stimmt, dieses Thema sollten wir am Kochen halten. Es kann m.E. nicht angehen, dass die unverzügliche Vertretungssituation (in Notfällen) gesetzlich - wenn überhaupt - nur sehr wachsweich geregelt ist.



Zitat:
Wenn ich Urlaub plane informiere ich die entsprechenden wichtigen Ansprechpartner und verweise mit folgendem Satz:
In Notfällen, können Sie sich direkt an das zuständige Betreuungsgericht. (Vertretung gem. § 1846 BGB) wenden.

Guter Vorschlag. Ich verweise auf meine "illegale" Vertretungskollegin, die dann ggf. das Gericht informieren kann. Hat bisher - war aber glücklicherweise noch nie vollkommen ausser Gefecht - auch geklappt.


Dennoch: Wie man sieht, gibt es auch noch ausserhalb der unendlichen Vergütungsfrage, gesetzlichen Reformbedarf.


mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 18:58   #23
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wenn ich Urlaub plane informiere ich die entsprechenden wichtigen Ansprechpartner und verweise mit folgendem Satz:
In Notfällen, können Sie sich direkt an das zuständige Betreuungsgericht. (Vertretung gem. § 1846 BGB) wenden.
Bei aller Liebe aber das möchte ich meinen Leutchen nicht zumuten.


Wenn ich immer wieder mitkriege wie vollkommen weltfremd von Gericht Lebenssituationen beurteilt werden, wie da- trotz man das Betreuungsgericht ist- immer wieder davon ausgeht jeder hat Freunde, Verwandte und Bekannte z.B. die "natürlich" erst mal helfen etwas zu überbrücken- dann gruselt mir.


Bei meiner ausgesuchten Vertretung weiss ich ganz sicher dass dieser die Lebensrealitäten kennt und dass er ein grosses Herz hat. Nur solche Menschen möchte ich an meine Kandidaten heranlassen.

Auch ohne (schlechten) Betreuer haben die es schlecht genug.


(Bin aktuell gerade angesprochen worden dass der Betreute, nach Herz OP auf dem blossen Lattenrost schläft wegen massivem Bettwanzenbefall. Der "Kollege" sei ständig krank, in Urlaub, nicht zuständig oder gerade beschäftigt Mich von so einem vertreten lassen zu müssen kommt nicht in die Tüte!)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 14:39   #24
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Bei aller Liebe aber das möchte ich meinen Leutchen nicht zumuten.


Wenn ich immer wieder mitkriege wie vollkommen weltfremd von Gericht Lebenssituationen beurteilt werden, wie da- trotz man das Betreuungsgericht ist- immer wieder davon ausgeht jeder hat Freunde, Verwandte und Bekannte z.B. die "natürlich" erst mal helfen etwas zu überbrücken- dann gruselt mir.


Es ist traurig zu hören, dass doch viele schlechte Erfahrung mit den Betreuungsgerichten machen.
Ich habe, Gott sei Dank, immer hervorragend motivierte Betreuungsrichterinnen/-er und deren Mitarbeiter angetroffen. Im Gegensatz zu vielen im Forum, habe ich in die Arbeit dieser Menschen mehr Vertrauen als in die Arbeit mancher "Berufsbetreuer".
Hört man zwar hier im Form nicht so gerne aber man muss auch mal kritsch mit manchen "Kollegen" sein. Dank fehlender Qualitätskontrolle lässt die Arbeit mancher Berufsbetreuer doch zu wünschen übrig.
Kommt warscheinlich aber auch auf die Region an. Bei uns dem Land, wo jeder jeden kennt, ist es wohl anders als in einer Großstadt.
Gruß
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 16:09   #25
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Es ist traurig zu hören, dass doch viele schlechte Erfahrung mit den Betreuungsgerichten machen.

Du hast mich missverstanden, ich mache keine "schlechten Erfahrungen mit dem Betreuungsgericht".
Bei uns schon gar nicht!


Es ist etwas anderes wenn ich dennoch sage, dass dort eine gewisse Weltfremdheit herrscht über die Lebensbedingungen unter denen Menschen teilweise leben müssen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39