Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wieviel Urlaub ist ok? (Als Betreuer)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wieviel Urlaub ist ok? (Als Betreuer) im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin, das Gericht bei uns wünscht bei einer Abwesenheit von mehr als ein langes Wochenende (Fr. bis Mo.) eine Vertretung. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2019, 12:40   #11
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,


das Gericht bei uns wünscht bei einer Abwesenheit von mehr als ein langes Wochenende (Fr. bis Mo.) eine Vertretung. Die Vertretung ist aber nur bei dringenden unaufschiebaren Angelegen heranzuziehen, z.B. betreuungsgerichtliche Unterbringung bei akuter Gefährdung.


Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 14:51   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Das Gericht wäre entsetzt, wenn hier jeder ständig seine Urlaubszeiten durchgäbe.
Ich kenne echt wenig Betreuer die dauernd in Urlaub sind.
Unsere Richter haben defintiv keine Lust sich "durchzutelefonieren" wenn sie was wissen wollen, wenn doch ein Termin zu was auch immer angesetzt wird oder eine Frage auftaucht.


Zitat:
Hallo, dann praktiziert euer Gericht die sog „Dauerverhinderungsbetreuung“. Finde ich persönlich auch am besten.
Ich persönlich möchte das nicht gerne haben.
Zumal mir auch damit wenig Freiheit letztendlich bleibt denjenigen ändern zu lassen wenn was untereinander schief gehen sollte. Hatte ich bisher einmal und das war nicht angenehm. Ohne eingerichtet Dauerbetreuung konnte ich sagen, danke aber wir machen das weiterhin nicht mehr- was deutlich gut und richtig war.
Hätte das fest jemand drrin gestanden wäre das ohne grösseres wieso, warum, weshalb nicht abgegangen. Null Bock drauf.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 15:07   #13
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich kenne echt wenig Betreuer die dauernd in Urlaub sind.
Unsere Richter haben defintiv keine Lust sich "durchzutelefonieren" wenn sie was wissen wollen, wenn doch ein Termin zu was auch immer angesetzt wird oder eine Frage auftaucht.
Ich meinte auch eher bei der Menge an Betreuern ( ca 300 derzeit in Köln)

Durchtelefonieren muss ja niemand, nur meinen Kollegen anrufen. Ich glaube die Kölner sind da etwas lockerer und kommunikativer generell

Außerdem wird bei uns auch schon bei der Bewerbung als Betreuer die Benennung eines Vertreters gefordert.

Klar, sollte es mal nicht mehr mit meinem Kollegen klappen ( was ich seit 5 Jahren guter Zusammenarbeit nicht mehr glaube), müssen halt die Beschlüsse geändert werden.
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 16:36   #14
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Unsere Richter haben defintiv keine Lust sich "durchzutelefonieren" wenn sie was wissen wollen, wenn doch ein Termin zu was auch immer angesetzt wird oder eine Frage auftaucht.

Bei längerer Abwesenheit habe ich eine reine Ansage auf dem AB, das mein Büro in dringenden Fällen nur per Fax (mit Nummernangabe) zu erreichen ist. Je nach Abwesenheitsgrund kommen die Faxe dann per Mail (eigene Mailadresse) auf mein Diensthandy an oder im Urlaub an die Faxnummer meiner Vertretung. Die Vertretung bearbeiet nur wichtige Angelegenheiten , wie Unterbringung bei Eigengefährdung. Die Vertretung darf mich bei sehr sehr sehr wichtigen Angelegenheiten auch im Urlaub stören. Das kam aber bisher in den Jahren noch nicht einmal vor.


Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 20:39   #15
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 738
Standard

Unsere Gerichte verweigern generell die Möglichkeit der Dauerverhinderungsbetreuung einzuräumen. Das bedeutet, eine Vertretung kann gerade in Krisensituationen nichts entscheiden.
Den Rest kann auch meine Mitarbeiterin machen...
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 21:00   #16
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Aiwala Beitrag anzeigen
Außerdem wird bei uns auch schon bei der Bewerbung als Betreuer die Benennung eines Vertreters gefordert.
Das nenne ich aber echt krank!
Da will jemand in einen Job einsteigen für den erst malein Netzwerk aufgebaut werden muss und soll schon vorab jemand benennen (mitbringen), der die Vertretung übernehmen soll.
Bei den vielen Fragen der Neulinge z.B. hier im Forum, stelle ich mir das gar nicht lustig vor, wenn die einer Vertretung schon mal erklären sollen, was denn an Vertretungsarbeit so ansteht.

Ich es viel mehr für die Aufgabe der Betreuungsbehörde, die ja die Bewerber erst mal ansieht und für geeignet halten soll, diesen zu beraten und jemand zu empfehlen, mit der/m eine Kooperation oder Vertretung aufgebaut werden könnte.

Wenn man erst mal in der Arbeit drin ist und sich ein Stück weit vernetzt hat, ist die Nennung einer Vertretung ja in Ordnung. Das Nennen der Vertretung aber schon bei der Bewerbung einzufordern ist m.E. völliger Hirnriss!

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 21:11   #17
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Unsere Gerichte verweigern generell die Möglichkeit der Dauerverhinderungsbetreuung einzuräumen. Das bedeutet, eine Vertretung kann gerade in Krisensituationen nichts entscheiden.
Nö, wenn es brennt und der originäre Betreuer verhindert ist muss ein anderer bestellt werden. Und der kann natürlich mit seiner Bestellung auch entscheiden.
Das hat aber mit Dauervertretung oder der im Einzelfall nix zu tun.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 23:18   #18
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 698
Standard

Um nochmal die Ausgangsfrage zu beantworten:


Ich habe letztes Jahr angefangen und mittlerweile 37 Betreuungen. Ich habe eine Vertreterin, die dringende Anrufe entgegennimmt.


Sie hatte schon mal bei einem Treffen bei der BB gesagt bekommen, dass Betreuer ruhig sechs Wochen Urlaub machen sollen, um auch genügend Ruhepausen zu haben. Und die gönne ich mir auch.


Wobei ich nach den letzten zwei Wochen Urlaub schon sagen muss, dass der Poststapel keinen Spaß macht. Ich hab da gleich sonntags angefangen, das abzuarbeiten. Aber angebrannt ist nichts.
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 08:47   #19
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin moin
Das nenne ich aber echt krank!
Da will jemand in einen Job einsteigen für den erst malein Netzwerk aufgebaut werden muss und soll schon vorab jemand benennen (mitbringen), der die Vertretung übernehmen soll.
Naja Imre, krank würde ich das nicht nennen. Eher schlau.
Es wird ja keiner , welcher gut qualifiziert ist abgelehnt wenn er nicht direkt jemanden benennen kann. Gibt sicher genug, welche ohne Vertretung hier arbeiten.

Das wissen wir, da wir einen Stammtisch gegründet haben und immer wieder Anfänger mal dazu kommen, u.a. um auch nach einer Vertretung zu suchen.

So wird aber zumindest versucht das Einzelkämpfertum etwas einzudämmen und den Neuen die Richtung zum Networking schmackhaft zu machen.

Geändert von Aiwala (06.07.2019 um 09:07 Uhr)
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 13:22   #20
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Aiwala

Wenn die MA in der Betreuungsbehörde engagiert und qualifiziert genug sind, um gute und befähigte Bewerber von den anderen unterscheiden zu können und dann eine gute Auswahl treffen, dann freut mich das sehr.
Dann vermute ich auch mal, dass die Zusammenarbeit zwischen der Betreuungsstelle und den BB gut läuft.

Bei Mangel an Können und Engagement bei den MA würde die Forderung nach der Benennung der Vertretung nur die Faulheit unterstützen, sonst nix. Das fände ich nicht gut.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39