Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Onlinebanking (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/16906-onlinebanking.html)

AndreasLübeck 12.09.2019 08:07

Onlinebanking
 
Hallo,


warum nur ist das neue Anmeldeverfahren bei der Postbank so umständlich, während ich bei der Volksbank und Sparkasse vor Ort bisher überhaupt keine Änderung gemerkt habe?


Man sollte wirklich eine Unterschriftenaktion gegen die Postbank starten, das nervt ja sehr. Muss man jetzt immer einen Chip/TAN-Generator mitnehmen, wenn man unterwegs mal auf das Konto schauen will?


Wie sind eure Erfahrungen?


Viele Grüße


Andreas

Aiwala 12.09.2019 08:27

Hallo,

das 2-fach Verfahren dient nunmal der Sicherheit. Ich habe mich bei der Postbank für das BestSign- Verfahren entschieden. DAmit brauchst du nur das Handy zur 2. Identifizierung. Völlig problemlos.
Ja, vielleicht ein Klick / Touch mehr. DAs finde ich völlig in Ordnung.

mimi91 12.09.2019 08:29

Bisher musste ich für das Online-Banking bei der Postbank die ID und mein Kenntwort eingeben. Nun muss ich die ID eingeben und mit meinem Passwort in der App bestätigen. Es sind also auch weiterhin zwei Schritte, aber mit zwei Geräten. Es kommt aber doch bei allen Banken jetzt zu ähnlichen "Hürden". Grundsätzlich finde ich das Postbank-Banking mittlerweile durch das BestSign und den Gesamtauftritt eigentlich sehr bequem. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, das komplette Banking über die Software zu machen.

Florian 12.09.2019 09:51

Geldinstitut wechseln!


Ich würde da nicht mehr herumhampeln, bin es absolut leid!

Aiwala 12.09.2019 10:27

Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 120989)
Geldinstitut wechseln!


Ich würde da nicht mehr herumhampeln, bin es absolut leid!

Ich muss da nochmal nachfragen. Habe einige Betreute seit Jahren mit Konten bei der Postbank und NOCH NIE irgendwelche Probleme dort gehabt.
Es erstaunt mich immer wieder davon zu lesen.

hanns 12.09.2019 10:52

Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 120989)
Ich würde da nicht mehr herumhampeln, bin es absolut leid!


Dem kann ich mich hier nur anschließen. Postbank und ihr Mutterkonzern sind komplizierter, langsamer und vor allem teurer, insbesondere bei Geringverdienern und P-Kunden, die sich das am Wenigsten leisten können, als Volksbanken und Sparkassen. Zumindest bei mir in der Region.

mimi91 12.09.2019 11:36

Das kann ich nicht bestätigen. Hier zahlt man für ein P-Konto bei der Postbank vierteljährlich 11,70€.

Florian 12.09.2019 14:55

Zitat:

Zitat von Aiwala (Beitrag 120992)
Ich muss da nochmal nachfragen. Habe einige Betreute seit Jahren mit Konten bei der Postbank und NOCH NIE irgendwelche Probleme dort gehabt.
Es erstaunt mich immer wieder davon zu lesen.


Siehe Kommentar von hanns. Ich schließe mich ihm an. Zudem unheimlich kompliziert im Kontakt (Erreichbarkeit Hotline usw.), vor Ort in der (großen!) Postbankfiliale kann und weiss man nichts. Ständige Anforderung der Bestellungsurkunde zum 2., 3., 5. Mal usw.


Naja, jeder wie er/sie möchte. Mit mir nicht. Feierabend.

Christian Martens 12.09.2019 19:12

Wechseln! Die Bank wechseln, so schnell es geht.

Da gibt es hier zwei Banken, die diesen Reflex bei uns auslösen, einmal die Postbank und dann eine bestimmte Volksbank, die hier seit Generationen mit dem Rücken am Meer steht und sich durch diese Drucksituation offenbar eine "besondere Haltung" gegenüber dem Kunden erarbeitet hat.

Imre Holocher 12.09.2019 19:34

Moin moin

Zitat:

Zitat von Aiwala (Beitrag 120992)
Ich muss da nochmal nachfragen. Habe einige Betreute seit Jahren mit Konten bei der Postbank und NOCH NIE irgendwelche Probleme dort gehabt.
Es erstaunt mich immer wieder davon zu lesen.

So lange Du kein Online-Banking machst oder einen Sperrvermerk in ein Sparbuch eintragen lassen willst, glaube ich schon, dass es kaum Probleme gibt. Aber auch nur so lange.

Ansonsten halte ich den Quatsch mit zusätzlich über BestSign einzuloggen und damit zu überweisen keineswegs für sicherer.
Immer wieder das selbe Passwort einzugeben ist als Sicherheit nicht besser, auch wenn es von einem anderen Gerät kommt.
Und: Tut es das denn auch dann noch, wenn mit dem selben Smartfone verfügungen getroffen werden sollen???

Sicher?
Nicht mehr als vorher, nur umständlicher.

MfG

Imre


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39