Dies ist ein Beitrag zum Thema Onlinebanking im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo,
warum nur ist das neue Anmeldeverfahren bei der Postbank so umständlich, während ich bei der Volksbank und Sparkasse vor ...
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12.09.2019, 08:07 | #1 |
Ehrenamtlicher Betreuer
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
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Onlinebanking
Hallo,
warum nur ist das neue Anmeldeverfahren bei der Postbank so umständlich, während ich bei der Volksbank und Sparkasse vor Ort bisher überhaupt keine Änderung gemerkt habe? Man sollte wirklich eine Unterschriftenaktion gegen die Postbank starten, das nervt ja sehr. Muss man jetzt immer einen Chip/TAN-Generator mitnehmen, wenn man unterwegs mal auf das Konto schauen will? Wie sind eure Erfahrungen? Viele Grüße Andreas |
12.09.2019, 08:27 | #2 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
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Hallo,
das 2-fach Verfahren dient nunmal der Sicherheit. Ich habe mich bei der Postbank für das BestSign- Verfahren entschieden. DAmit brauchst du nur das Handy zur 2. Identifizierung. Völlig problemlos. Ja, vielleicht ein Klick / Touch mehr. DAs finde ich völlig in Ordnung. |
12.09.2019, 08:29 | #3 |
Routinier
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
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Bisher musste ich für das Online-Banking bei der Postbank die ID und mein Kenntwort eingeben. Nun muss ich die ID eingeben und mit meinem Passwort in der App bestätigen. Es sind also auch weiterhin zwei Schritte, aber mit zwei Geräten. Es kommt aber doch bei allen Banken jetzt zu ähnlichen "Hürden". Grundsätzlich finde ich das Postbank-Banking mittlerweile durch das BestSign und den Gesamtauftritt eigentlich sehr bequem. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, das komplette Banking über die Software zu machen.
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12.09.2019, 09:51 | #4 |
Stammgast
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 662
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Geldinstitut wechseln!
Ich würde da nicht mehr herumhampeln, bin es absolut leid! |
12.09.2019, 10:27 | #5 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
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12.09.2019, 10:52 | #6 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: BaWü
Beiträge: 192
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Dem kann ich mich hier nur anschließen. Postbank und ihr Mutterkonzern sind komplizierter, langsamer und vor allem teurer, insbesondere bei Geringverdienern und P-Kunden, die sich das am Wenigsten leisten können, als Volksbanken und Sparkassen. Zumindest bei mir in der Region. |
12.09.2019, 11:36 | #7 |
Routinier
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
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Das kann ich nicht bestätigen. Hier zahlt man für ein P-Konto bei der Postbank vierteljährlich 11,70€.
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12.09.2019, 14:55 | #8 | |
Stammgast
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Ort: NRW
Beiträge: 662
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Zitat:
Siehe Kommentar von hanns. Ich schließe mich ihm an. Zudem unheimlich kompliziert im Kontakt (Erreichbarkeit Hotline usw.), vor Ort in der (großen!) Postbankfiliale kann und weiss man nichts. Ständige Anforderung der Bestellungsurkunde zum 2., 3., 5. Mal usw. Naja, jeder wie er/sie möchte. Mit mir nicht. Feierabend. |
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12.09.2019, 19:12 | #9 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
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Wechseln! Die Bank wechseln, so schnell es geht.
Da gibt es hier zwei Banken, die diesen Reflex bei uns auslösen, einmal die Postbank und dann eine bestimmte Volksbank, die hier seit Generationen mit dem Rücken am Meer steht und sich durch diese Drucksituation offenbar eine "besondere Haltung" gegenüber dem Kunden erarbeitet hat. |
12.09.2019, 19:34 | #10 | |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
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Moin moin
Zitat:
Ansonsten halte ich den Quatsch mit zusätzlich über BestSign einzuloggen und damit zu überweisen keineswegs für sicherer. Immer wieder das selbe Passwort einzugeben ist als Sicherheit nicht besser, auch wenn es von einem anderen Gerät kommt. Und: Tut es das denn auch dann noch, wenn mit dem selben Smartfone verfügungen getroffen werden sollen??? Sicher? Nicht mehr als vorher, nur umständlicher. MfG Imre
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Fehler sind dazu da, um sie zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen. |
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