Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Praktische Unsetzung der Zuführung zur Unterbringung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Praktische Unsetzung der Zuführung zur Unterbringung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
@ Boomer nochmal und das in aller Erndthaftigkeit: die Organisation der Verlegung aus dem KH in die Einrichtung ist Sache ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.09.2019, 19:59   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

@ Boomer nochmal und das in aller Erndthaftigkeit: die Organisation der Verlegung aus dem KH in die Einrichtung ist Sache des Krankenhaussozialdienst.
Die Transportkostenübernahme beantragt der Betreuer bei dem Träger der die Einrichtungskosten zahlt.
Da gibts nix weiter zu tun oder zu bedenken.
Beim Einsteigen in den Sani sollte der Betreuer evtl. anwesend sein ( ich mache das immer schon aus reiner Höflichkeit, schließlich geht es weit weg)aber das war es dann auch.
Das mit den Sachen lässt sich auch Regeln. Die werden einen Tag vor Abfahrt ins Kh gebracht und gehen mit auf den Transport. Bisher hat noch keiner das abgelehnt. Es wird ja kein Gelsenkirchener Barockschrank mitgenommen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 21:00   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 76
Standard

Hallo Boomer,

Ich habe so einen ähnlichen Fall.. meine betreute kann solange in der Psychiatrie in W . bleiben bis ein Platz in einer geschlossen Einrichtung in Mzg frei wird. Wie schnell soll denn ein Platz gefunden werden ?die fallen ja nicht vom Himmel

Grüße
goda ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 21:19   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Das ist etwas missverständlich geschrieben @ Goda denn natürlich müssen diejenigen so lange in der geschlossenen Abteieilung der Psychiatrie bleiben- es gibt ja den Unterbringungungsbeschluss.
Sowas kann zum Verdruss der Klinik auch schon mal ein drei Viertel Jahr sein.
Gerichte schreiben die Beschlüsse auch unterschiedlich. Manchmal gilt er erst ab Verlegung aber ich hatte auch schon welche ab Verkündung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 21:50   #14
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Michaela hat die Zustndigkeit für die Organisation des Transportes schon beschrieben. also: nicht Dein Ding.

Was die Kosten angeht, so kann die KV evtl. sagen, dass sie die Kosten so weit übernimmt, wie sie es auch im Falle einer Fahrt zu der Wohnung der Betreuten getan hätte. Dann ist der Kostenträger des Heimes für den restlichen Anteil zuständig.
Es kommt sogar vor, dass diese Kosten (zumindest klammheimlich) gerne übernommen werden, wenn die Betreuten bekannt sind und man froh ist, diese dann weit weg zu wissen...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 21:59   #15
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Okayyyyy ..... dann setze ich mich morgen mal mit dem SD zusammen und gucke mal, was die sagen.

Goda: MZG hat mir keine Hoffnungen gemacht, dass schnell mit einem freien Platz zu rechnen sei. Und VK ist natürlich darauf aus, sie schnell zu verlegen. Und sonst ist hier nix was auf sie passt.

Der Beschluss ist mit sofortiger Wirksamkeit.

Gut, dann gehen morgen mal die Anträge an die KK und das LAS raus.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 22:30   #16
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 44
Frage

MZG = Med. Zentrum f. Geundheit? Was ist VK und LAS ?

Viel Erfolg bei der Platzsuche und bei der Umsetzung!
Birte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 23:00   #17
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
dann setze ich mich morgen mal mit dem SD zusammen und gucke mal, was die sagen.
Dazu kann ich ich nicht raten.

Ich empfehle mal im Landeskrankenhausgesetz für das Saarland nachzusehen was dort unter Aufgaben des KH Sozialdienst aufgeführt ist.
Das verschafft (Rechts)sicherheit und erspart überflüssige Diskussionen.
https://www.klinikum-saarbruecken.de/index.php?id=77

hier besonders:
[quote]den nahtlosen Übergang von der Krankenhausbehandlung zur Rehabilitation oder Pflege,[/QUOTE]




Zitat:
Was die Kosten angeht, so kann die KV evtl. sagen, dass sie die Kosten so weit übernimmt, wie sie es auch im Falle einer Fahrt zu der Wohnung der Betreuten getan hätte.
Das ist leider nicht richtig. Die KK istvollkommen raus.
In derKkostenzusage des Trägers dafür steht dazu nichts aber ein kurzes Telefonat sollte reichen.

Der Transport vom KH zur Einrichtung gehört definitiv zu den Gesamtkosten, ebenso wie z. B. die Kosten für eine monatliche Familienheimfahrt.


Wegen möglicher freier Plätze kann man sich gut an den Träger dieser freien Plätze (LWV oder Landschaftsverband) wenden und um Hilfe und Beratung nachsuchen, Bedarf anmelden. Diese Auskünfte bedürfen meiner Erfahrung nach aber oft noch einmal der persönlichen Überprüfung.

Auch die örtlich zuständige Heimaufsicht hat dafür Listen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 07:13   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Birte Beitrag anzeigen
MZG = Med. Zentrum f. Geundheit? Was ist VK und LAS ?

Viel Erfolg bei der Platzsuche und bei der Umsetzung!
MZG u. Vk Auto Kennzeichen im Saarland u das Landesamt fur soziales
goda ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 08:00   #19
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Oh ja. Entschuldig Birte, das war doof formuliert. Ich hab damit Goda geantwortet. Die ist auch von hier und wusste, dass mit VK die entsprechende Psychiatrie und MZG die einzige Einrichtung mit solchen Plätzen im Saarland gemeint ist.

Danke Michaela. Ich lese mich mal durch und setze mich nachher wieder ans Telefon.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 08:36   #20
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Wunderbaren guten Morgen @Boomer
Zitat:
Ich lese mich mal durch und setze mich nachher wieder ans Telefon.
Machsdir doch bißchen einfacher und stelle ein was für einen Platz du suchst. Bestimmt hat der eine oder andere Kollege dazu einen Tip.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39