Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie Vergütung abrechnen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie Vergütung abrechnen? im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo. Folgende Konstalltion: B. lebte schon immer vollstationär in einer WG, also Abrechnung "Heim" . Nun wurde eine dauerhafte geschlossene ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.10.2019, 10:35   #1
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard Wie Vergütung abrechnen?

Hallo.

Folgende Konstalltion:

B. lebte schon immer vollstationär in einer WG, also Abrechnung "Heim" .
Nun wurde eine dauerhafte geschlossene Unterbringung genehmigt. Aber wir haben noch keinen Platz für sie.
Aktuell befindet sie sich daher in einer psychiatrischen Klinik und wird dort "verwahrt", bis sich ein passender Platz findet. In der WG wurde sie abgemeldet, das Landesamt hat die Zahlungen eingestellt. Aktuell laufen die Anträge auf Grundsicherung, damit sie wenigstens etwas Geld für ihre persönlichen Ausgaben hat.

Sehe ich das richtig, dass ich ab dem Tag der Abmeldung aus der WG nach Wohnung (oder "andere Wohnform") abrechnen kann? Sie ist ja aktuell nicht in einer vollstationären Wohnform und ein Krankenhaus zählt nicht als Heim. Heim kommt dann wieder zum Tragen, wenn wir einen Platz in einer passenden Einrichtung gefunden haben.

Da das dazugehörige AG aber sowieso sehr "kriddelig" ist, möchte ich mich vor Antragstellung absichern.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 12:42   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Mist, gerade gesehen, dass ich im falschen Bereich gelandet bin. Wollte eins tiefer in "Situation der Betreuer". Kann das bitte jemand verschieben? Und sorry.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 16:36   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,717
Standard

Hallo, ich befürchte, das wird nix. Der Krankenhausaufenthalt ist schon ein „stationärer“, es fehlt nur üblicherweise das Merkmal „gewöhnlicher“ Aufenthalt, was soviel wie Lebensmittelpunkt bedeutet.

Das heißt wiederum, wenn der Betreute bisher eine Wohnung hatte, wird er durch den Krankenhausaufenthalt nicht zum Heimfall
(ausnahme Langzeitpsychiatrie). Praktisch wirds, wenn der Patient nach dem Krankenhaus direkt ins Heim kommt. Dann ist der Statuswechsel nicht anlässlich der Krankenhaus-, sondern der Heimaufnahme (immer natürlich unterstellt, das Gericht handhabt das korrekt).

Jetzt zurück zum Ausgangsfall: der Betroffene war vorher Heimbewohner (es gibt gar keine Wohnung). Jetzt ist er im Krankenhaus. So what. Er bleibt Heimbewohner, nicht wegen des Krankenhauses, sondern weil das Heim weiterhin seinen Lebensmittelpunkt darstellt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 09:26   #4
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Schade. Wäre mir hier grade recht gewesen. Ich mag hier gar nicht meinen reellen Stundenlohn ausrechnen

Aber ist dann so. Danke für die Antwort.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39