Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Anspruch auf weitere Leistungen wenn Jugendamt zahlt?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Anspruch auf weitere Leistungen wenn Jugendamt zahlt? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Ich bin Berufsstarter und betreue einen 18 jährigen, psychisch kranken Klienten, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.10.2019, 11:11   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: Brauneberg
Beiträge: 21
Standard Anspruch auf weitere Leistungen wenn Jugendamt zahlt?

Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Sachverhalt:



Ich bin Berufsstarter und betreue einen 18 jährigen, psychisch kranken Klienten, der zur Zeit in einer Einrichtung lebt. Dort soll er eine Qualifiezierungsmaßnahme absolvieren, ggf eine Ausbildung, welche vom Jugendamt finanziert wird. Bisher erhält er außer Taschengeld und Kleidergeld keine weiteren Leistungen (außer den Pflegesatz, der ans Heim bezahlt wird)

Nun meine Frage:

Kann ich für ihn weitere Leistungen beantragen, also Eingliederungshilfe, Pflegegeld etc trotz Finanzierung über das Jugendamt? Macht das Sinn oder würde es verrechnet werden mit den Leistungen des JA. Wie verhält sich das rechtlich?

Es wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vielen Dank
Roman1969 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 14:28   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Roman

Da der Betreute in einem Heim lebt, wird er nicht viel mehr für sich bekommen, als den Barbetrag und Bekleidungsgeld.
Weitere Hilfen, die Du beantragen kannst wären aber z.B. Ausbildungsgeld, sofern eine Ausbildungsstelle gefunden wird.
Das ABG gibt es üblicherweise vom Arbeitsamt und nicht vom Jugendamt.
(Ausnahmen könnten da evtl. heiminterne Ausbildungsplätze sein)

Pflegegeld:
Kannst Du beantragen, falls ein Pflegebedarf vorliegt. Von dem Geld hat aber der Betreute selber nichts - bestenfalls von der Pflege.

Eingliederungshilfe:
Ist Hilfe im Erwachsenenbereich. Das könnte einem Verbleib in einer Jugendhilfeeinrichtung im Wege stehen. Andererseits sind - je nach der Region - die Angebote für Jugendliche und Heranwachsende vom Jugendamt besser. Zumindest aber teurer...

Egal was und wo:
So lange Dein Betreuter im Heim lebt, wird er immer nur den Barbetrag und das Bekleidungsgeld haben. Wg. einer Ausbildung vielleicht ein paar wenige € mehr. Mehr aber auch nicht.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 16:04   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: Brauneberg
Beiträge: 21
Standard

Hallo vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte mir schon, daß genehmigte andere Leistungen, wie zum Beispiel Pflegegeld mit den Leistungen des Jugendamtes verrechnet werden. Aber bin ich nicht zur Beantragung verpflichtet? lg
Roman1969 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 16:26   #4
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,248
Standard

Pflegebedürftigkeit ist in Einrichtungen der Jugendhilfe nicht vorgesehen und wird im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Klient alsbald in eine Behinderteneinrichtung, dann auf Kosten des Sozialamts abgeschoben wird. Im Übrigen kann der Klient auch gar kein Pflegegeld in einer Einrichtung der Jugendhilfe erhalten, § 43a SGB XI gilt für Einrichtungen der Jugendhilfe ausdrücklich nicht.


Ich sehe keine weiteren Ansprüche des Jugendlichen. Um Kindergeld und Unterhalt kümmert sich das Jugendamt i. d. R. selbst.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 16:53   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: Brauneberg
Beiträge: 21
Standard

Ok, das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank dafür
Roman1969 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 19:54   #6
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,


ist er ein Fall nach 35a SGB XIII? Da lässt sich evtl noch Einzelbetreuung beantragen.


Hat er ein GdB? Evtl mit Merkzeichen? Vielleicht ist ja eine Wertmarke drin?


Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 22:18   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: Brauneberg
Beiträge: 21
Standard

Er ist ein Fall nach §35 SGB XII, hat 70 % GdB, Merkzeichen H. Heute wurde durch das Jugendamt die Finanzierung bestätigt. Finanziert wird zunächst ein Praktikum, dann danach eine Ausbildung. Einzelbetreuung kann die Einrichtung nicht leisten. Hier würde ein Antrag denke ich würde keinen Sinn machen. Er ist dort gut aufgehoben.
Roman1969 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 17:57   #8
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin nochmal,



Zitat:
Zitat von Roman1969 Beitrag anzeigen
Einzelbetreuung kann die Einrichtung nicht leisten.

§ 35 SGB XIII:


Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung soll Jugendlichen gewährt werden, die einer intensiven Unterstützung zur sozialen Integration und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung bedürfen. Die Hilfe ist in der Regel auf längere Zeit angelegt und soll den individuellen Bedürfnissen des Jugendlichen Rechnung tragen.


Im 35a SGB XIII (falls Du den meinst) ist gegebenfalls auch Einzelbetreuung drin.


"Nicht leistbar" und "das Konzept wird gerade umgeschrieben" sind wohl die häufigsten Sätze, die ich höre. Aber das Geld kassieren funktioniert immer.


Merkzeichen H = Wertmarke



Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 16:53   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: Brauneberg
Beiträge: 21
Standard

Hallo, du sprichst vom SGB VIII ? Wie gesagt, er wird ja bereits in der Einrichtung betreut und das nach meiner Meinung sehr gut. Er soll dort Praktika durchlaufen und dann ab dem Frühjahr eine Ausbildung starten. Bisher alles finanziert durch das JA. Was jetzt neu dazu gekommen ist sind Kosten für eine Brille und Zahnarztkosten, die ich noch abklären muss.
Roman1969 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39