Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Belastungsgrenze bei Betreuern?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Belastungsgrenze bei Betreuern? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von ufzeer Woher hast Du eigentlich die Information, wieviele Fälle der Betreuer führt und mit welcher Aufteilung? Die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.12.2019, 15:19   #11
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von ufzeer Beitrag anzeigen
Woher hast Du eigentlich die Information, wieviele Fälle der Betreuer führt und mit welcher Aufteilung?
Die Information hat die Betreuungsbehörde geliefert, weil das Gericht ausdrücklich danach gefragt hat.


Zitat:
Zitat von ufzeer Beitrag anzeigen
Du schreibst jetzt als Betreuter, den es nicht schnell genug geht?
Es droht schon der erste Betreuerschaden, da ein Gericht nach festgestellter Prozessunfähigkeit vom (offensichtlich nicht existenten) Betreuer verlangt, die Klage einzureichen und zu begründen. Es geht hier um 15.000 € (Schmerzensgeld wegen Kindesmisshandlung), also kein Pappenstiel.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 15:27   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

@Pichilemu, es ist wie ufzeer sagt, (vor allem gerade jetzt zu dieser Zeit) dass Post als nicht zustellbar gilt.

Du musst dich darum nicht kümmern, das macht das Gericht. Wenn die bestellt haben sorgen sie auch dafür dass es los gehen kann. Da bleibt nichts liegen.


Dass jemand postalisch aus (wahrscheinlich) einem dummen Versehen heraus nicht erreichbar scheint sagt Null über seine Auslastung, seine Befähigung usw. als Betreuer aus!
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 19:48   #13
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Sechs Monate sind vergangen und der Betreuer hat die Betreuung immer noch nicht übernommen. Damit hat sich wohl bestätigt was ich befürchtet habe, der Betreuer ist überfordert. Schade, weil es jetzt schon der vierte Betreuer ist, aber wenn er es nach einem halben Jahr (!) nicht schafft die Betreuung zu übernehmen (das Betreuungsgericht hat zwischenzeitlich gefragt wieso der Betreuer nichts tut, er sagte er könne doch wegen Corona die Betreuung derzeit gar nicht übernehmen, was für eine dämliche Ausrede, noch schlimmer ist dass das dem Betreuungsgericht anscheinend als Begründung reicht!) dann bleibt mir keine andere Wahl. Einen fünften Betreuer wird es sicher nicht geben, eher die Ablehnung wegen vermeintlicher "Unbetreubarkeit". Ich bin gerade so verzweifelt...
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 20:39   #14
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, dann würde ich als Betreuungsgericht mir reichlich überlegen, ob der Betreuer grundsätzlich geeignet ist, Betreuungen zu führen. Corona hin und Corona her: Eine Betreuung kann man immer aufnehmen. Dazu gehören auch Arbeiten, die ohne Kontaktaufnahme gehen. Und für die Aufgaben mit Kontaktaufnahme: Da kann man Telefonieren und muss nicht zusammen in einer Telefonzelle stehen!
Es geht also weniger um Deine Vermeindliche "Unbetreubarkeit".

Andererseits: In Deinen Beiträgen bist Du überwiegend sehr fit. OK, da waren auch ein paar sehr schräge dabei. Aber ich frage mich schon, warum Du eine Betreuung benötigst.
Meinst Du selber, dass Du unbedingt eine Betreuung brauchst? Oder was wäre denn nötig, damit Du auf eine Betreuung verzichten zu könntest?

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 20:55   #15
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Meinst Du selber, dass Du unbedingt eine Betreuung brauchst? Oder was wäre denn nötig, damit Du auf eine Betreuung verzichten zu könntest?
Es ist mir erst in letzter Zeit klar geworden (so etwas braucht immer sehr lange) dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einer traumatischen Störung infolge sexuellen Missbrauchs in der Kindheit leide. Auslöser für die PTBS war dabei jedoch nicht der sexuelle Missbrauch an sich, sondern erst die Ablehnung des Antrags auf Auszug aus dem Elternhaus durch das Jobcenter. Deshalb sind Behörden und Gerichte bei mir "negativ belastet", ich kann mit denen überhaupt nicht reden, es geht nicht. Außerdem bin ich nicht durchsetzungsfähig und neige z. B. dazu auf der Straße Verträge abzuschließen wenn ich dazu gedrängt werde, weil ich aus lauter Angst vor Menschen nicht "nein" sagen kann (ist schon so passiert), was natürlich bei Behörden auch nicht toll ist, dort wirft man mir vor unerträglich ambivalent zu sein, in Wirklichkeit habe ich einfach zu viel Angst meine Meinung zu äußern.



Mit Psychiatrien hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht weil ich dort beim letzten Mal einfach hungern gelassen wurde, ich habe vier Tage am Stück einfach nichts zu essen bekommen, das scheint aber ein generelles Problem mit dieser Klinik zu sein dass die Insassen komplett auf sich allein gestellt werden und sich sogar gegenseitig helfen müssen weil Pflegepersonal nicht vorhanden ist (hat auch viele negative Bewertungen im Internet deshalb). Das könnte ich vielleicht noch überwinden, bin aber inzwischen zu antriebslos und willensschwach um ernsthaft eine Traumatherapie zu beginnen. Aus dem gleichen Grund (und wie gesagt, meine Angst vor Menschen) klappt das auch mit der Wohnsituation nicht und ich bin dauerhaft auf der Straße, die Behörden schieben sich gegenseitig die Zuständigkeit zu weil mein Trauma nicht anerkannt wird...
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 20:11   #16
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: im Wandel
Beiträge: 59
Standard Geschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Also, es wurde zum 14. November ein neuer Betreuer bestellt, aber schon der Bestellungsbeschluss ging wohl als Rückläufer an das Gericht zurück mit Vermerk "Empfänger unter angegebener Anschrift nicht zu ermitteln".


Das Gericht hat den Ball an die Betreuungsbehörde zurückgespielt und angemerkt dass so keine wirksame Betreuerbestellung erfolgen kann wenn schon der Beschluss nicht zugestellt werden kann. Die zieht sich jetzt beleidigt in die Ecke zurück und schmollt. Jedenfalls passiert seitdem gar nichts mehr, das Amt beruft sich auch nicht darauf dass ein Betreuer bestellt sei (es gab erst kürzlich eine mündliche Verhandlung und kein Wort vom angeblichen Betreuer). Tja und so gibt es jetzt eine Karteileiche als Betreuer, oder auch nicht...
Nun, Corona hier oder Corona her - für die Betreuungsübernahme und die 1. Meldung bei der Klientin ist es nicht das Problem. Ich habe auch neue Klientin übernommen und wir haben trotz Corona zueinander gefunden, zumindest den Kontakt hergestellt.
Betreuer-Berlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 20:19   #17
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von Betreuer-Berlin Beitrag anzeigen
Nun, Corona hier oder Corona her - für die Betreuungsübernahme und die 1. Meldung bei der Klientin ist es nicht das Problem.
Die 1. Meldung fand lustigerweise schon statt und zwar kurz vor Weihnachten, aber laut Betreuer ausdrücklich nur weil die Verlängerung der Betreuung anstand (das Betreuungsverfahren lag so lange in der Beschwerdeinstanz dass bis zum Abschluss des Beschwerdeverfahrens die Überprüfungsfrist schon abgelaufen war, sodass das Gericht gleich nach Bestellung des Betreuers auch schon die Verlängerung der Betreuung einleiten musste). Danach hat er sich nie wieder gemeldet, keine Unterlagen eingefordert, bei Behörden ist er nicht bekannt (so gesehen eigentlich positiv, aber... naja), ich hatte noch nicht mal seine Kontaktdaten bis das Amtsgericht ein Einsehen hatte und mir die schriftlich zuschickte vor ein paar Tagen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 20:22   #18
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: im Wandel
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Die 1. Meldung fand lustigerweise schon statt und zwar kurz vor Weihnachten, aber laut Betreuer ausdrücklich nur weil die Verlängerung der Betreuung anstand (das Betreuungsverfahren lag so lange in der Beschwerdeinstanz dass bis zum Abschluss des Beschwerdeverfahrens die Überprüfungsfrist schon abgelaufen war, sodass das Gericht gleich nach Bestellung des Betreuers auch schon die Verlängerung der Betreuung einleiten musste). Danach hat er sich nie wieder gemeldet, keine Unterlagen eingefordert, bei Behörden ist er nicht bekannt (so gesehen eigentlich positiv, aber... naja). Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Überprüfungsfrist ist nur fürs Gericht interessant. Das läuft nichts ab, aus oder sonst was - das Verfahren läuft weiter ganz unbeschwert.

Ist also kein Grund für die "eilige" Meldung beim Klieinten:-)

Nun, dass die jeweiligen Stellen nichts von der Betreuung wissen oder von einem Wechsel ist schon Mist. Keine Frage.
Betreuer-Berlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 20:36   #19
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,253
Standard

Zitat:
Zitat von Betreuer-Berlin Beitrag anzeigen
Überprüfungsfrist ist nur fürs Gericht interessant. Das läuft nichts ab, aus oder sonst was - das Verfahren läuft weiter ganz unbeschwert.

Ist also kein Grund für die "eilige" Meldung beim Klieinten:-)
Ich wollte es jetzt nicht so direkt sagen aber ich hatte eher den Eindruck, es ging ihm nur darum noch schnell vor der Anhörung einen positiven Eindruck bei mir zu hinterlassen damit ich der Verlängerung der Betreuung zustimme. Ansonsten hätte ich nämlich mit gewisser Wahrscheinlichkeit nein gesagt (er war ja damals für niemanden erreichbar) und dann wäre er gleich wieder weg gewesen.


Ist halt sehr traurig dass es solche Leute gibt die die rechtliche Betreuung eher als "Selbstbedienungsladen" verstehen wo man fürs Nichtstun Geld bekommt. Ich frage mich nur, wieso der Betreuer dann noch von der Betreuungsbehörde für Betreuungen vorgeschlagen wird, ich werde ja nicht der erste Fall gewesen sein bei dem das so läuft.

Ich habe ja nur deshalb noch nicht den Betreuerwechsel beantragt weil mein Gedanke in die Richtung geht "lieber ein Betreuer der nichts tut als ein Betreuer der großen Mist baut", wie beim letzten Betreuer wo ich am Ende sogar betteln gehen musste weil er mein Konto sperren ließ und gleichzeitig die Bargeldausgabe verweigerte.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 08:01   #20
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Es gab einmal einen Hirtenjungen, der sich um die Schafherde kümmerte. Eines Tages war ihm sehr langweilig und so beschloss er die Dorfbewohner einen Streich zu spielen. Er rief:"Hilfe! Ein Wolf! Ein Wolf!"
Die Dorfbewohner hörten sein Geschrei und rannten zu ihm, um zu helfen. Als sie ihn erreicht haben, fragten sie ihn: "Wo ist der Wolf?"
Der Hirtenjunge lachte laut und sagte: "Ha, ha, ha! Ich habe nur mit euch gespielt und ihr seit auf meinen Streich hereingefallen."

Eines Tages spielte der Hirtenjunge diesen Streich wieder einmal. Wieder rief er: "Hilfe! Ein Wolf! Ein Wolf!" Wieder liefen die Dorfbewohner zum Hügel hinauf um zu helfen, aber sie haben festgestellt, dass sie wieder darauf hereingefallen sind. Sie waren böse auf sein ungezogenes Benehmen.

Eine Zeit später ging ein Wolf zum Feld. Der Wolf griff ein Schaf an und dann noch einer und noch einer. Der Hirtenjunge, der es sah schrie in Richtung des Dorfes:"Hilfe! Ein Wolf! Ein Wolf! Einer soll mir helfen!"

Die Dorfbewohner, die seine Geschreie hörten, lachten laut und dachten an seinen Streich. Der Junge lief zum Dorfbewohner neben ihm und schrie: "Vorher habe ich immer gelogen, doch jetzt erzähle ich die Wahrheit." Schließlich gingen die Dorfbewohner zum Hügel um zu gucken. Diesmal war es nicht gelogen. Sie sahen noch wie der Wolf weglief und die vielen toten Schafe, die auf dem Rasen lagen.

-----------------------

Moral der Geschichte
: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht." Daher sag nicht "Es gibt einen Wolf", wenn es keinen gibt.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39