Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Die Alternative bei den Berufsmäßigkeitsvoraussetzungen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Die Alternative bei den Berufsmäßigkeitsvoraussetzungen? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Zitat: Es ist sehr anstregend, sich merken zu müssen, wen man siezen muss Das hast Du ganz schnell raus. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.08.2008, 23:39   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

Zitat:
Es ist sehr anstregend, sich merken zu müssen, wen man siezen muss
Das hast Du ganz schnell raus.

Zitat:
klar, muss man das respektieren, aber ich muss es ja nicht akzeptieren!
Ich denke das eine zieht das andere automatisch nach sich. Oder?

Du kannst ja schauen in wie weit Du das akzeptieren kannst und was Dir wichtiger ist.

Zitat:
ok, ich bin neu und gehöre noch nicht wirklich dazu
Ich denke hier gehört jeder dazu, der sich dazugehörig fühlt und wünsche Dir trotzdem eine gute Zeit hier.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 01:10   #12
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Zitat:
Zitat von Tina L. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde es sollte jemanden selber überlassen sein, ob er gedutzt oder gesiezt werden möchte und in wie weit jemand die Distanz beibehalten möchte. Wo ist das Problem,? Es geht letztendlich doch um den Inhalt.

Bisher hat sich auch niemand dran gestört u.a. Stracciatellamaus zu siezen. Das ist, meiner Meinung nach, zu respektieren und fertig.
Danke Tina L.

Ansonsten ging es in diesem thread doch um die Frage der Voraussetzungen für das berufsmäßige Führen von Betreuungen.
Es wäre hilfreich, die Diskussion an Beitrag #3 wieder anzuschließen.

Schöne Grüße
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 01:18   #13
Bevollmächtigter im Rahmen von Vorsorgevollmachten
 
Benutzerbild von Negge
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 87
Standard

Ja, Danke, Kohlenklau,

nochmals meine Frage:

Kann mir jemand im Form erklären, was es mit den mindestens 20 Stunden in dem § 1 Abs. 1 Nr. 2 VBVG auf sich hat?

Danke für eine Stellungnahme.
__________________
M.S.

Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte
verderben. (Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker)
Negge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 11:30   #14
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Negge Beitrag anzeigen
Ja, Danke, Kohlenklau,

nochmals meine Frage:

Kann mir jemand im Form erklären, was es mit den mindestens 20 Stunden in dem § 1 Abs. 1 Nr. 2 VBVG auf sich hat?

Danke für eine Stellungnahme.

Hallo,

meine unverbindliche Meinung hierzu:

Es gibt keine allgemein verbindliche Anerkennung als Berufsbetreuer.

Das mit den 20 Stunden und mehr als 10 Betreuungen gemäß der folgenden Bestimmung dient lediglich als Kriterium, wann eine Berufsmäßigkeit im Regelfall anzunehmen ist.

VBVG - Einzelnorm

Das Gericht kann jemanden auch dann schon zum Berufsbetreuer bestellen, wenn zu erwarten ist, dass er künftig in dem o.g. Rahmen tätig sein wird, also auch schon ab der ersten Betreuung.
Auch die Maßgabe "mindestens 20 Stunden (eine Zahl die wohl sowieso von jedem Berufsbetreuer früh überschritten wird) ist kein Muss für die Annahme der Berufstätigkeit; siehe Abs. 3 der folgenden Bestimmung:
VBVG - Einzelnorm

Zudem ist es auch möglich, dass jemand nebenberuflich als Berufsbetreuer tätig ist.


mfg
carlos

Geändert von carlos (04.08.2008 um 12:00 Uhr)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 11:39   #15
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Maureen Beitrag anzeigen
Hallo,

und was konkret stört daran?
Dies hier ist virtuell und man steht sich nicht direkt gegenüber. Beruflich verstehe ich ja, dass das hier (leider) gesellschaftlich vorgeschriebene Sie eingehalten werden möchte, um z.B. besser seiner eigenen Position und Stand Ausdruck zu verleihen.

Aber ganz ehrlich, im virtuellen Internet ist das total unüblich, um nicht zu sagen ein bisschen lächerlich.

Respekt habe ich, weil sich mein Gegenüber entsprechend verhält. Eine "Siezpflicht" hindert mich nicht daran, keinen Respekt zu haben.
Mich jedenfalls hindert nichts daran zu sagen "Sie sind ein ***".

Ich merke schon, in diesem Forum bin ich wohl doch falsch. Ist mir zu intolerant und zu unlocker. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich hier zu viele Bürokraten und eingefleischte Beamte bewegen :-(

Grüße Maureen
Hallo,

es wäre schön, wenn Du weiterhin diesem Forum erhalten bleibst.

Mit freundlichen Grüßen
Ein Bürokrat und Betreuer
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 12:10   #16
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Sie

Zitat:
Zitat von Maureen Beitrag anzeigen

Ich merke schon, in diesem Forum bin ich wohl doch falsch. Ist mir zu intolerant und zu unlocker. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich hier zu viele Bürokraten und eingefleischte Beamte bewegen :-(

Grüße Maureen
Hallo Maureen,

Was stört es die Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt ?

Also, cool bleiben. Mir persönlich wäre es ja schon etwas d**f, wenn ich als Einzige(r) auf dem "Sie" bestehe, aber nicht jeder kann über seinen Schatten springen.

Wir wissen ja auch nicht, wer hinter den Pseudnymen steckt. Der Name "stracciatellamaus" z. B. führt bei mir zu der Vorstellung, dass das eine hübesche, flotte junge Frau ist, im Top und mit Minirock, die gerne Eis ißt, lacht und Spaß am Leben hat. Wenn ich dann aber die Texte lese, fällt mir mitunter was ganz anderes dazu ein...

Vielleicht gibt es hier wirklich ein paar mehr Bürokraten, als anderswo. Aber das Thema Betreuungen hat ja nun einmal ständig mit Bürokratismus zu tun und ist das tägliche Brot. Und auch nach zehn Jahren als Betreuer ergeben sich immer wieder rechtliche Fragen, die immer mit Gesetzen und Behörden zu tun haben.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 12:47   #17
Bevollmächtigter im Rahmen von Vorsorgevollmachten
 
Benutzerbild von Negge
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 87
Standard

Hallo Carlos,

vielen Dank für die Hilfe mit der gelieferten 2. VBVG-Einzelnorm.

Hiermit wude die Lösung geliefert. Es war nicht einfach sie zu finden, weil Gesetze manchmal richtig schwer zu lesen sind.

Also in Einzelschritten:

Der § 4 VBVG lautet in der Übrschrift:
Stundensatz und Aufwendungssatz des Betreuers (hierauf liegt
die Betonung).

§ 4 Abs. 3 Satz 2 lautet:

§ 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 findet keine Anwendung.

Dies bedeutet, das diese 20 Stunden nicht für Betreuer gelten.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir dann mein Handbuch von Jörg Tänzer nochmal zu Rate gezogen:

Hier steht auf Seite 49:

Die Alternative findet keine Anwendung auf Berufsbetreuer, d.h. bei diesen ist die Berufsmäßigkeit immer an die Zahl von 11 Betreuungsfällen geknüpft.

Die 20 Stunden gelten nur für Vormünder (bei Minderjährigen) und für Pfleger.


Nachfrage an Carlos?
Gibt es auch eine Fundstelle, bitte aufzeigen, dass jemand
nebenberuflich als Berufsbetreuer tätig sein kann.

Vielen Dank vorab!
__________________
M.S.

Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte
verderben. (Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker)
Negge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:32   #18
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo nochmals:

Wenn die Gesamtbetrachtung zu dem Ergebnis führt, es handle sich nicht mehr um eine echte Einzelbetreuung, nicht mehr nur um Erfüllung staatsbürgerlicher Pflichten, sondern um Arbeiten im Rahmen einer Berufsausübung, liegt Berufsbetreuung (auch bei weniger als 11 Fällen und geringem Zeitaufwand) vor (vgl. BayObLG FamRZ 1998, 187; OLG Köln Fam RZ 1998, 1536). Ein Anwalt, der nur eine einzige Betreuung mit nur 1-2- Stunden wöchentlichem Zeitaufwand führt, kann daher Berufsbetreuer sein (BayObLG BtPrax 1999, 29).
Ebenso ist es, wenn jemand bestellt wird, der sich nur zur berufsmäßigen Ausübung angeboten hat (OLK Karlsruhe FamRZ 1998, 1535).
Auch wer nur in Nebentätigkeit arbeitet, kann Berufsbetreuer sein.
(Quelle: Betreuungsrecht von A - Z, Zimmermann, 3. Auflage, 2007, Beck-Rechtsberater, S. 49-50).

Letztendlich hat das Vormundschaftsgericht einen großen Spielraum für seine Entscheidung, wen es zum Berufsbetreuer bestellt.

mfg
carlos
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:59   #19
Bevollmächtigter im Rahmen von Vorsorgevollmachten
 
Benutzerbild von Negge
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 87
Standard

Hallo Carlos,

vielen Dank für die Ausführungen.

Es stimmt, letztendlich hängt es vom jeweiligen Richter ab, ob man bestellt wird (z.B. bei nur einem "Knallerfall"), oder nicht.

Ich hatte mal 2006 so einen Fall.... konnte schreiben was ich
wollte... der Richter zog nicht mit, es blieb ein ehrenamtlicher Fall,
obwohl es der zeitintensivste Fall und auch komplizierteste Fall war den ich je hatte.

Liebe Grüße
__________________
M.S.

Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte
verderben. (Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker)
Negge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 00:31   #20
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: im Baumhaus
Beiträge: 624
Standard

Vielleicht möchte sich Stratiatellamaus von den Fragestellern etwas abheben, weil sie eine besondere Stellung in einer Behörde (öD) einnimmt?

Ansonsten bringt sie sehr gute Infos und Beiträge, obwohl wir sonst nicht immer auf einer Wellenlänge liegen. Nach dem Motto Bürger ./. Behörden

Mich kannste ruhig duzen, locker vom Hocker, auch wenn ich deine Mutter oder gar Oma sein könnte oder? Bleib ruhig hier. Gruss mary
mary ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsbetreuer, selbständigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39