Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Die Alternative bei den Berufsmäßigkeitsvoraussetzungen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Die Alternative bei den Berufsmäßigkeitsvoraussetzungen? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Der Richter entscheide letztendlich. Hallo Negge, das hatte ich mir ja schon gedacht. Allles kann, aber nichts muss... Bei ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.10.2008, 23:20   #41
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Zitat:
Der Richter entscheide letztendlich.


Hallo Negge,

das hatte ich mir ja schon gedacht. Allles kann, aber nichts muss...

Bei uns ist mir jedenfalls würde ich Entscheidung ebenso ausfallen. Mir ist jedenfalls noch nichts anderes zu Ohren gekommen..

Ich hoffe trotzdem Du hast Glück, bezweifele es aber fast, bei dem Andrang.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 04:25   #42
Bevollmächtigter im Rahmen von Vorsorgevollmachten
 
Benutzerbild von Negge
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 87
Standard ... möchte nun Klarheit haben

Hallo Tina L.,

seit meinem Antrag ans Betreuungsgericht sind nunmehr fast 4 Monate vergangen. Eine Reaktion des zuständigen Richters liegt
mir bisher nicht vor.

Wie gesagt, das Gespräch bei der Betreuungsbehörde war am 20.10.2008; mein Antrag auf Berufsbetreuungen ist vom 26.8.2008.

Inzwischen bin ich als Freiberufler im sozialen Bereich tätig und habe nunmehr den Richter angeschrieben und gebeten, mir klar zu sagen, ob er mich bestellen wird oder nicht, damit ich weiterplanen kann.

Ich habe mich schon jetzt entschieden, nicht mehr für ehrenamtliche rechtliche Betreuungen zur Verfügung zu stehen,
da ich auch hier (in einer anderen Sache aber bei einem anderen Gericht) schon seit über 4 Monaten auf eine beantragte Auslagenentschädigung warte.

Dies finde ich so nicht in Ordnung!!


Bin gespannt, welche Antwort ich erhalte.


Liebe Grüße
__________________
M.S.

Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte
verderben. (Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker)
Negge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:14   #43
Bevollmächtigter im Rahmen von Vorsorgevollmachten
 
Benutzerbild von Negge
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 87
Standard .... Traum "ausgeträumt"

Hallo,


die lang erwartete Antwort liegt mir nun vor:

....." bei der Absicht lediglich nur 2 Betreuungen berufsmäßig zu führen, kommt eine Bestellung als Berufsbetreuer nicht in Be-
tracht."


Damit hat nun das Thema Berufsbetreuer für mich seinen Abschluß
gefunden..... schade!


Liebe Grüße
__________________
M.S.

Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte
verderben. (Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker)
Negge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 00:24   #44
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo negge,

laß den Kopf nicht hängen. Warum machst Du nicht auf ehrenamtlicher Basis weiter.

Schöne grüße
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 11:10   #45
Bevollmächtigter im Rahmen von Vorsorgevollmachten
 
Benutzerbild von Negge
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: NRW
Beiträge: 87
Standard ... warum nicht weiter als ehrenamtl. Betreuer

Hallo Kohlenklau,

hier gibt es eine klare Antwort. NEIN!

Warum?

Seit 2004 bin ich als ehrenamtl. Betreuer tätig und zwar aus
einem inneren sozialen Pflichtgefühl heraus, welches seinerzeit, von einer Dame geweckt wurde, die ich nunmehr seit 40 Jahren kenne.

Ich wollte den Gerichten zeigen, mit wem sie es zu tun haben und habe dann nach einer langen "Einarbeitungsphase" im Jahre 2006
einen Erst-Antrag gestellt. Die weitere Geschichte ist ja diesem
Thread zu entnehmen.

Mit meiner Arbeit war man immer zufrieden. Habe zumindest nie eine gegenteilige Meinung erfahren.

Was ich wohl in den letzten Monaten seitens der Gerichte, mit denen ich zu tun habe, feststelle, ist, daß

- die Kommunikation sehr dürftig ist
- Bearbeitungszeiten lange sind (keine Zwischenbescheide)
- man nach Monaten an die Zahlung "seines Geldes" erinnern muß,
- oft Erbsenzählerei betrieben wird (war Kopie nötig oder nicht
usw.).

Ich stand bislang für die Gerichte sofort "auf der Matte", wenn man mich brauchte und arbeitete fleißig mit "Herzblut".

Durch diese Ermessensentscheidung fühle ich mich total ausgenutzt. Man braucht mich nur, wenn ich weiterhin für
"Gotteslohn" als Billigkraft tätig bin.

Dazu bin ich jetzt nicht mehr bereit.


Liebe Grüße
__________________
M.S.

Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte
verderben. (Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker)
Negge ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsbetreuer, selbständigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39