Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Start ins Betreuerleben läuft sehr zäh an

Dies ist ein Beitrag zum Thema Start ins Betreuerleben läuft sehr zäh an im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, die Betreuungsbehörde möchte mir meine ersten zwei Fälle geben und hat mich nach meiner Zustimmung bei den zuständigen Gerichten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.12.2019, 13:45   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.11.2019
Beiträge: 3
Standard Start ins Betreuerleben läuft sehr zäh an

Hallo,
die Betreuungsbehörde möchte mir meine ersten zwei Fälle geben und hat mich nach meiner Zustimmung bei den zuständigen Gerichten vorgeschlagen.
Angeblich sind es sehr eilige Angelegenheiten...
Aber nun höre ich nichts mehr. Seit Tagen herrscht Stille.
Was dauert denn dann so lange?

Wie lief das bei Euch ab? Wie war Euer Start?
Gruß
Mucken ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 15:47   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Ruhig Blut.


Leider ist von der zeit her alles möglich.


Zuletzt hatte ich 3 Anfragen im August, die sich erst im November konkretisiert haben (2 zwischenzeitlich verstorben).


Schnell wären ein paar Wochen ....
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 21:05   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 48
Standard

So unterschiedlich kann es sein. Ich bin vor zwei Jahren mit 19 Betreuungen die ich aus einem "aufgegebenem" Betreuungsverein übernommen habe, gestartet. Seitdem bekomme ich so alle zwei Monate neue Anfragen und bis auf eine, von der ich nie wieder etwas ghört habe, liegt die Betreuerbestellung nach ca. 4 Wochen bei mir im Briefkasten. Momentan habe ich "Aufnahmestop"
jualana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 13:32   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Abwarten und Tee trinken. Dienstag letzte Woche Anfrage zwecks Eilbetreuung... Gestern war der Beschluss im Briefkasten. War immer der Meinung, dass die Beschlüsse so eilig sind und von Gericht gefaxt werden.... Aber na gut.

Lg
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 18:31   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Fax ist keine wirksame Bekanntgabe (mehr). Siehe § 63 Abs 3 FamFG. Fax ist nur Textform, dient also nur zur Info. Außerdem wird bei Eilfällen wohl die sofortige Wirksamkeit drinstehen, dann ist der Beschluss schon vor der schriftlichen Bekanntgabe wirksam, § 287 Abs. 2 FamFG.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:19   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Die Geschwindigkeit ist bei Betreuerbestellungen sehr variabel.
von der Anfrage durch die BB bis zur letztendlichen Bestellung geht gerne auch mal ein halbes Jahr ins Land. Auch wenn die BB es eilig gehabt hat.
Andererseits kann der Drops auch innerhalb von 3 Stunden gelutscht sein, wenn die Anfrage von der BB kommt, die Info sofort per Telefon an das Gericht geht, der Richter sofort bei mir anruft, wir zusammen zur Anhörung fahren, die Betreuung vor Ort ab sofort beschlossen wird und der Richter umgehend seiner Schreibstube Dampf macht.
Alles schon da gewesen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 23:37   #7
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Mucken Beitrag anzeigen
Angeblich sind es sehr eilige Angelegenheiten...

Wenn das "eilige Angelegenheiten" der Art sind,

wie ich sie kürzlich erhielt, kannst Du vielleicht froh sein, diese nie zu erhalten.......


Ungeachtet dessen höre ich immer wieder, dass es anfänglich wohl häufig sehr schleppend läuft. Wenn aber dann die ersten Fälle in der Tüte sind, geht es richtig los. Bei mir war es anfänglich genauso. Ruhig mal bei der Betreuungsbehörde nachbohren.


mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39